dochtlampen rädchen dreht durch

  • servus leude,


    inzwischen hab ich auch einige dochtlämpchen. eine feuerhand 175, eine 276,einen chinanachbau hab ich meinem bruder gschenkt, die einheitslaterne und eine zinnlampe mit flachdochtbrenner.


    bei allen hab ich das gleiche problem, mal mehr mal weniger schlimm.


    bei allen lassen sich die dochte gut und sehr gut mit dem rädchen transportieren - im trockenen zustand! sobald die lampen mit öl gefüllt sind, rutscht das rädchen mehr durch als daß es transportiert. darunter leidet der docht - und ich!


    bei meiner neuen zinnlampe geht nach zwei- dreimal drehen jetz gar nichts mehr. :explode:


    gibts da irgendeinen trick?


    danke für eure hilfe,
    adrian

    sol lucet omnibus

  • schau mal, ob der schlitz für den docht gerade und unverbogen ist, und dass das zahnrädchen (das ja den docht transportiert) auch den richtigen abstand zum gegenüberliegenden blech hat


    hatte mal ne lampe, bei der ist das zahnrad so eng gelaufen, dass es den docht zersägt hat, statt ihn zu transportieren

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen


    Enge Toleranzen sind das eine ........, ist der Docht auch genug "dick"?


    Zum Teil sind die Rädchern auf der Welle auch nicht mehr wirklich fest und sie drehen schon auf der Welle durch.


    Da hilft dann nur noch ein chirurgischer Eingriff mit dem Lötbrenner / Lötkolben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • servus sven und ernst,


    vielen dank für eure antworten.


    hab den docht mal rausgemacht. es schaut so aus, als ob der dochtkanal aus zwei stücken gefertigt ist und irgendwie bleibt es einseitig in der mitte immer hängen. ließ sich gar nicht um den grat drumrum überreden zu bewegen. da hab ich den docht kurzerhand umgedreht und mit dem noch nicht gezündeten ende wieder neigsteckt. jetz funktionierts einwandfrei! :applaudit:
    mal schaun wie lange halt!


    mfg,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus