Lampe Pigeon welcher Treibstoff?

  • Hallo,
    Hab da noch ein kleines Lämpchen bei dem ich leider nicht weiss welchen Treibstoff ich nehmen soll.
    Es handelt sich um eine französische Lampe Pigeon.
    Laut Aussage des Verkäufers läuft sie mit Petroleum und der Tank riecht auch danach.
    Was mir komisch vorkommt ist, dass der Tank kompl. mit Werk, Hanf oder ähnlichem gefüllt ist. Errinnert mich irgendwie an Benzin-, oder Spiritusbetriebene Geräte!
    Am Griffende steht in französisch irgendwas mit ....Rechaud a`Alcool, was für mich irgendwie klingt wie Spiritus!
    Leider sitzt der Docht etwas fest und lässt sich nicht mit dem Dochtrad bewegen. Möchte aber auch nicht mit Gewalt dran ziehen, weil ich nicht weiss ob ich hier irgendeinen Mechanismus beschädige. Hat jemand einen Tip wie z.B. in irgendetwas einlegen oder so?
    Kann man was zu Alter und Herkunft sagen?


    Gruß
    bazooka

  • Hallo bazooka,
    lies doch einmal was da drauf steht.
    Diese Lampen werden ausschliesslich mit "Essence" betrieben und das bedeutet Benzin.
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Rolf,
    wenn ich so viel französisch könnte , wäre ich schon weiter. Da meine "Große" jetzt auf`s Gymnasium wechselt und Französisch erst ab Schuljahr 6 hat, wollte ich Euer geballtes Wissen abfragen!
    Was mach ich denn jetzt mit dem Tank? Muss ich den irgendwie spülen, weil ja wohl der Vorbesitzer versucht hat mit Petro zu leuchten oder kann ich da jetzt einfach Benzin einfüllen?
    Und wie ist das mit dem Docht bzw. dem Dochtrad, wie bekomme ich das wieder gangbar?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hi bazooka,
    der Dochtantrieb einer Pigeon ist eigentlich recht simpel. Auf der Welle sitzt ein Sternrädchen welches den Runddocht bewegt. Sprühe das Wellenloch einmal mit Rostlöser ein und lasse es eine Zeit lang einwirken.Nun versuche den Docht mit einer Zange langsam rauszuziehen, wenn sich die Welle dann mitdreht hast Du es schon geschafft.
    Gruß Rolf
    Die Lampe wurde übrigens von zig verschiedenen Herstellern nachgebaut, weil der Erfinder der Lampe sich nicht die Patentrechte hat sichern lassen. Diese Lampe habe ich übrigens auch von bestimmt 4 verschiedenen Herstellern. Es gibt davon sehr schöne Ausführungen, sogar als Kellerlampe mit elektrischer Bürstenzündung. Diese Lampen stellen ein schönes Sammelgebiet dar.
    Gruß Rolf :rauch:


    P.S. An dem Drahtring der an der Welle hängt war ein kleine Kette mit einer Blechkappe befestigt. Mit dieser konnte man das Dochtrohr verschliessen damit die Lampe nicht austrocknet.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()