Petroleumlampe Lemperer und Bernard

  • Hallo zusammen, ich heiße Josef und komme aus dem Rheinland. Seit 2017 sammle ich Dochtlampen - in der Hauptsache allerdings Stalllaternen. Gestern habe ich jedoch unten stehende Laterne erstanden, die bei mir auf Grund ihrer Größe Fragen aufkommen lässt.
    Hier einige Daten:
    Mittlerer Durchmesser Docht: 41mm = Breite 129 mm
    Glaszylinder (m.E. Matador) Durchmesser unten innen min. 66mm. Durchmesser unten außen max. 75mm
    Gewinde Tank - Brenner Durchmesser 60,5mm


    Es fehlt die Flammscheibe, die ich nachfertigen kann. Das ist kein Problem.
    Mein Problem ich ist der Glaszylinder. Wo bekommt man den. Im Netz habe ich nichts gefunden. Außer einen von

    Zitat


    Petromaxx mit 2 Kugeln, den ich nicht schön finde.
    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße


    Josef

  • Hallo Josef,
    ein interessantes Gerät hast Du da ergattert, bekommt man
    gewiss nicht auf jedem Flohmarkt.
    Mit dem Glas hast Du recht, heutzutage ist in der Regel bei 20'''
    mit 65mm Aufsetzmaß schluss. Die Hütte hat noch einen für
    30''' Brenner mit 79mm Aufsetzmaß im Programm, ich weiß nicht,
    ob man bei Deinem Brenner etwas mogeln kann. :S
    Ansonsten würde ich mal den Olaf Bunge, Benutzername "Fuzzy"
    fragen, denn der sammelt Edward Miller Lampen, wo XXL-Brenner
    nichts außergewöhnliches sind. Vielleicht hat er eine Quelle für Übergrößen.
    Ein weiterer Ansprechpartner wäre der Markus, Benutzername "Markes",
    er hat ebenfalls jede Menge auch exotische Teile auf Lager.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus K. ()

  • Moin Josef,


    was du da hast, schein die Zentralzugluftlampe von Lempereur & Bernard in der Größße 00 zu sein.


    Das entspricht dem regulären Maß 30''' (30 -linig).


    Diese Größe ist allerdings absolut nicht gängig. Eine Flammscheibe wirst du dafür wohl eher nie bekommen. Da wirst du improvisieren müssen.


    Beim Zylinder sieht es schon etwas besser aus. Neu bekommt man sowas nicht, ich habe aber noch 2 originale 30''' Triumph Zylinder von E&G (73mm Steckmaß). Die sind von der Form her passend.


    Unbenutzte Dochte in der Größe habe ich auch noch da.


    Anbei Katalogauszüge von L&B zu Brenner, Flammscheibe und Zylinder (Größe 00) und von meinen Triumph Zylindern.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe weiter geforscht und die Patentschrift für diese Lampe gefunden (Anhang). Hier ist - soweit ich erkenne - ein Matadorzylinder dargestellt. Desweiteren kann man die Bauweise der Flammscheibe entnehmen. Die Fotos von Markus sind dazu ebenfalls sehr hilfreich.

  • Hallo Markes,
    du hast 2 originale 30''' Triumph Zylinder von E&G (73mm Steckmaß). Ein solcher Zylinder würde passen. Würdest du dich zumindest von einem trennen. Was möchtest du dafür haben?
    Eine Alternative dazu wäre ein Wiener Zylinder. Die gibt es in der erforderlichen Größe in der Bucht. Weiß jemand, ob die Lampe damit vernünftig funktionieren würde oder passt das gar nicht. Der Bauch ist ja schon dicker.


    Grüße


    Josef

  • Eine Alternative dazu wäre ein Wiener Zylinder.

    :megaphon: Schlicht und einfach: NEIN.
    :besserwisser:
    Jede Brennerart braucht ihren eigenen Zylinder.
    Sonst wäre das ja alles für die Katz' gewesen, was sich die Ingeneure damals erdachten.
    Immer wieder zu sehen bei hunderten von Lampen, die in der Bucht zum Verkauf stehen,
    bei mind. einem Drittel der Lampen steckt ein falscher Zylinder drauf.


    Sollte aber auch logisch sein, denn der Zylinder bestimmt die Luftführung
    um die Flamme herum, damit die maxiale Ausbeute an Helligkeit erreicht wird
    und keine qualmende Stinkfunzel dabei heraus kommt.


    Weswegen z.B. ein Matadorzylinder (wie ich inzw. lernen durfte, dank der hiesigen Experten)
    nicht auf jeden Brenner paßt, obwohl die Steckweite gleich ist.


    Und zwar soll die Brandscheibe im unteren Drittel der Ausbauchung sitzen,
    nicht höher und nicht tiefer, was vom Hals unterhalb der Kugel abhängig ist.


    PS:
    Habe Dir einen Link in die Hytta geschickt,
    wo das verständlich erklärt wird.


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    2 Mal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Jede Brennerart braucht ihren eigenen Zylinder.

    Genau so. Die damaligen Ingenieure haben die Gläser
    nicht aus Designgründen so geformt, wie sie heute
    aussehen, sondern um bei jeder Brennerbauart das
    Optimum an Lichtausbeute herauszuholen. Nicht umsonst
    gibt es sogar bei an sich sehr ähnlichen Brennern noch
    abweichende Gläser, zum Beispiel Kosmos- und Reformbrenner.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,
    ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde jetzt anfangen zu restaurieren. Sobald die Lampe fertig ist, werde ich Fotos posten. Ohne euch, euer Fachwissen und Erstzteile wäre das nicht möglich.


    Grüße


    Josef

  • Hallo Josef,


    denke, der Dank kommt bei den Leuten an
    und wie in Sammler- u. Tüftlerkreisen so üblich,
    freut man sich natürlich mit denjenigen, denen gehelft werden kann.
    :done:


    Obwohl, der Horst Lichter hätte vielleicht gesagt,
    "ach was, das kriegen die Neusser auch alleine hin,
    dauert nur wat länger, bis et fertich is ..." oder so.
    :baby::thumbup:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Marcus,
    meß doch bitte mal deine Flammscheibe. Auch den Durchmesser der Löcher des Lochkreises.
    Und wie hoch steht die Flammscheibe über dem Rand?
    Habe jetzt eine Durchmesser von 24mm, vermute aber an Hand der Zeichnung in der Patentschrift, das es eher 30mm sind.
    Leuchtet schon sehr gut, aber ich denke, die Flammkugel könnte runder sei
    Weiss einer sonst noch was über die Lampe?
    Wie lange wurden sie gebaut?
    Meine 20 linige ist in einem tollen Zustand, leider mit einer Beule 3x2cm im Tank.
    Kann man durch irgendwelche Merkmale das Baujahr festlegen?
    Lotha

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für die Maße.
    Das, was mir nun noch fehlt, ist der Lochdurchmesser von den Löchern im Lochkreis.
    Ich vermute mal, 3mm.
    So falsch lag ich also gar nicht mit meiner Flammscheibe.
    5mm Abstand, 24mm Durchmesser , 200 Lire Geldstück, Lochkreis 10mm, Löcher 2mm .
    Vielleicht ist jetzt mein Glas unten etwas zu hoch, die Flammscheibe steht quasi am Anfang der Ausbeulung.
    Lothar
    Fotos kommen, wenn sie fertig ist.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch über die Fortschritte bei der Renovierung meiner Lampe informieren.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    • Lampe komplett auseinandergenommen
    • den groben Schmutz mit Hilfe von Felgenreiniger entfernt
    • die Lampe mit einem Gemisch aus je einem Teil Essig, Salz und Mehl eingeschmiert (cremige Konsistenz) und ca. 1 Std. einwirken lassen.
    • mit Wasser abgespült
    • mit einem Polieraufsatz auf einer Bohrmaschine und teilweise mit Dremel poliert
    • Flammscheibe gebaut. Diese ist im Augenblick noch in der Höhe verstellbar. Auf der Gewindestange sind 2 Teile mit Gewinde aufgeschraubt. So ist sie verstellbar. Die optimale Höhe und Durchmesser reicht werde ich bei Versuchen herausfinden.

    Ergebnisse werde ich mitteilen


    Grüße

  • Schau dir nochmal das Katalogfoto an.
    Bei dem ganz großen Brenner sieht die Flammscheibe viel breiter aus.
    Fast so breit wie die Öffnung oben...

    Grüße
    Markus

  • Vielleicht hast du recht. In der Patentschrift sieht es allerdings so aus, dass der minimale Durchmesser so groß ist wie der Innendurchmesser des Dochtes. Ich werde es ausprobieren und mich dann wieder melden. Auf jeden Fall muss die Flammscheibe tiefer sitzen. Das kann ich ja einstellen.


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    heute sind die Glaszylinder super verpackt angekommen. Danke, welch eine Freude. Ich habe sofort die die Lampe ausprobiert. Die Ergebnisse könnt ihr unten an der Bildern sehen. Die 45 mm-Scheibe schaffte das Optimum. Es ist doch richtig, dass die Flamme am Glas vorbeistreichen soll, oder?


    Dann das Fiasco:
    Plötzlich gab es einen Knack und das Glas war gesprungen. Ein ca. 5-6 cm langer Riss in Längsrichtung am oberen Rand der Kugel, wo sich der Zylinder wieder verjüngt. Echt ärgerlich. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe die Lampe 2-3-Minuten lang warm laufen lassen und dann die Flamme größer gedreht.


    Grüße


    Josef