PAN 599 mit BAT Glas!?

  • Hallo Forum, meine PAN 599 hat ein Fledermaus-Glas drinnen, das passt jetzt super gut (nachdem ich das Brennersieb umdrehen musste (ziemlich frickelig, die Halteösen rauszuziehen und das Blech dafür vorher aufzuweiten, wer macht denn sowas?? Scheint mir fast Schlamperei bei der Produktion gewesen zu sein!!?? Das Glas ist dann aufgrund des geringeren Platzes total auf Knirsch verkeilt gewesen). Da PAN ja die Billigvariante relativ zu Fledermaus ist, sollten die Gläser ja auch untereinander gut passen. Meine Frage: Was ist das Pendant der PAN 599 bei Fledermaus/BAT? Das Glas hat ja die Flattermaus groß drauf, sollte also auch eine Lampe dazu aufweisen können! Ich habe bislang noch keine solche Lampe gesehen, welche Nummer hat diese, sind die sooo selten?? Hat jemand ein Bild dazu?
    PS: Das Glas ist NICHT vergleichbar mit einem z.B. FH 252, es hat einen deutlich größeren Durchmesser unten.
    Gruß Horst

  • schöne PAN 599 mit einem sehr schönen Stübgen Glas :wiegeil:
    Meines Erachtens ist die PAN 599 das Pardon zur BAT 2849 und die PAN 699 das zur BAT 2850.

    Danke, war auch echt heilfroh, dass das Glas noch ganz war, nachdem ich das total verkantete Ding endlich raus hatte, dachte jeden Moment es macht krrrrgghhh.. weiß gar nicht, wie die es vorher reinbekommen hatten?!
    Aber leider ist das 2849er doch deutlich anders, eher so wie das FH 202er, das hier ist deutlich niedriger, eher wie ein 252er, aber eben von den Durchmessern her doch anders und unten rum bauchiger!! Der andere Vergleich dürfte passen.

  • Schaut mal hier auf die Seite von Mal (?):
    >> PAN von Stübgen
    Beachtenswert der Scan der Stübgen-Katalogseite ...


    Hier eine weitere Sammlerseite, die noch was ausführlicher ist
    >> Sircosdrive - Stübgenseite Mischluftlaternen
    (Hoffe der Poe ist mir nicht gram, daß ich seine Seite verlinke?)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Abend...


    so. Eine 599... sehr schön.
    Zunächst mal kann man das Glassieb natürlich normalerweise ausbauen ohne was rauszuziehen oder aufzuweiten.
    Das das Glas so auf knirsch passen soll klingt etwas bedenklich, komm ich gleich drauf zurück.


    Die Zuordnung zwischen Fledermaus und PAN ist jetzt nicht falsch, aber auch nicht exakt. Ich meine was macht man dann mit den anderen PAN Größen :-) ?


    Das die PAN die billige Ablegervariante war kann man eigentlich auch nicht mehr so stehen lassen, qualitativ waren die nicht schlechter als die Konkurrenz. Aber ok, sie waren günstiger :-)


    Mir fehlt bissl die Bildpespektive am Foto für eine genauere Einschätzung.


    Für die Baujahre der PAN 599 gilt: Ein FM 2849 Glas und ein PAN 599 Glas sind baugleich. Was nicht passt ist ein Glas aus einer alten 2849. Eventuell hast du so eins zum Vergleich herangezogen.


    ABurger hatte ja schon in meine Richtung verlinkt. Man werfe mal ein Blick auf die Form des originalen 599 PAN Glases. Dito das Glas der 2849 "Redline" direkt darüber. Abgesehen vom Aufdruck sind sie austauschbar.


    Im Zweifelsfall bitte mal die Daten des Glases samt separatem Foto wegen der Form posten, dann kann man ggf. noch mehr sagen.


    byPö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo, hier erst mal eine kleine Ergänzung zum Thema

    so. Eine 599... sehr schön.
    Zunächst mal kann man das Glassieb natürlich normalerweise ausbauen ohne was rauszuziehen oder aufzuweiten.
    Das das Glas so auf knirsch passen soll klingt etwas bedenklich, komm ich gleich drauf zurück.

    Das Sieb war mit der Vertiefung nach oben orientiert, das Glas stand also auf der glatten Seite auf und wurde dadurch eben um einige mm angehoben, was das Verkanten zur Folge hatte. Das Sieb hätte man ja einfach umdrehen können... gleichzeitig waren die Ösen aber richtig rum, also leicht nach oben gebogen (=Durchhängen der Platte), wodurch sie wiederum nach Umdrehen nach unten geneigt wären und somit das Sieb erneut etwas nach oben gehoben hätten. Folge wäre erneutes nicht Passen des Glases. Daher hab ich die Stifte rausziehen und andersrum rein stecken müssen.....


    Nu passt es ja auch perfekt!!!
    Hoffe das war einigermaßen verständlich ?(


    Zu den anderen Themen gerne später.
    Grüße
    Horst