Unbekannte Stalllaterne

  • hallo Forum, mir ist auf dem Flohmarkt eine mir völlig unbekannte Stalllaterne untergekommen, die leider auch keinerlei Namenshinweise oder Nummern aufweist. Nach Entfernen des ganzen eingedickten Petrolsiffs zeigte sich ein insgesamt guter verzinnter Zustand ohne groß Rostfraß und alles ist gut beweglich, das Glas ist ohne Logo (Größe wie BAT 2850 usw.), der Schutzkorb im Vergleich riesig und kreisrund (ist der denn original?). Kennt jemand dieses Modell, wie alt ist sie, wer hat sie gebaut usw.? Bislang konnte ich keinerlei Infos darüber bekommen. Habe mal paar Bilder eingestellt. Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, damit das Kind einen Namen bekommt! Horst

  • Habe gerade mal zwei der verdächtigen Seiten durch gesehen,
    auf denen man via die Dochtstellräder Lampen ihren Herstellern zuordnen kann.
    Leider nicht fündig geworden - nada, nüscht
    - nix gefunden, was auch nur annähernd gepaßt hätte.
    Eventuell würde ich Richtung Thüringen gehen, Ecke Ruhla,
    mit Zukauf aus dem Erzgebirge - kann aber ganz falsch liegen ...


    Wundert mich aber auch nicht sonderlich,
    denn zu der Zeit damals gab es zig, wenn nicht hunderte von Lampenschmieden.


    Aber vielleicht schaut ja der Henk Kloostermann mal rein und weiß was?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    der Vermutung einer PAN möchte ich doch deutlich wiedersprechen.


    Ich teile die Meinung von ABurger, die Lampe tendiert an einigen Stellen Richtung Thüringen. Keine K&T, keine Stübgen. Bleiben noch ein paar übrig :-) . Keine typischen Charakteristika für die anderen, aber das muss nichts heißen.
    Einige zuverlässige Konstruktionsmerkmale wurden natürlich auch gerne von anderen Herstellern verwendet, kopiert bzw zugekauft. Insbesondere Tank und Brennerkammer kenn ich so nicht aus Thüringen. Der Tragebügel stimmt mich auch bedenklich.
    Beim DTR muss ich auch passen. Hm. Ungewöhnliche äußere Brennerkammer. Ich sichte mal paar Bilder morgen...


    Wo wurde sie aufgefunden? Es gab auch in Frankreich Produzentren die sehr Erfurt-like Modelle hatten.


    Kommt Zeit kommt Rat...


    byPö

  • Wo wurde sie aufgefunden? Es gab auch in Frankreich Produzentren die sehr Erfurt-like Modelle hatten.

    hallo, vielen Dank schon mal für die Verdachte! Frankreich?? Auch schon dran gedacht, aber ohne weitere Infos kommt man (ich) da auch nicht viel weiter.. Geographisch und historisch kann das gut passen, die Lampe wurde auf nem Flohmarkt zwischen Frankfurt und Mainz erworben, da isses nicht weit bis Frankreich. Wobei heutzutage doch sehr viel aus Osteuropa angeboten wird, aber hier eben auch aus Frankreich kommen kann?!

  • Moin Mainzel!


    "Frankreich" war auch das Erste, woran ich beim Blick auf die Fotos dachte. ALG (Guillouard / Nantes) verwendete die gleichen Tankschrauben.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ALG ..... würde ich eigentlich auch auschließen wollen, aber da gehe ich schon aufs Eis.


    Ich sag mal so... es gab nur wenige Produzenten in Frankreich die einen solchen Zugheber verwendet haben. Ich hab jetzt aber auch nix handfestes greifbar, ich versuch mich von den französischen Kochtöpfen etwas fern zu halten.


    Den Einwurf mit Osteuropa würde ich auch nicht völlig aus den Augen verlieren.


    Entweder man findet ein bekanntes Modell mit baugleicher Brennerkammer, oder das DTR taucht irgendwo auf. Manche Identifys brauchen auch mal etwas länger....:-)


    byPö


    Nachtrag. Hab nachgesehen. Die Franzosen hatten solche Brennerkammern, aber die explizite Laterne hab ich nicht gefunden. Also nicht mehr als eine Vermutung.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin Poe!


    Nun mal nicht so skeptisch: Gebt "vintage ALG lantern" oder "vintage french kerosene lantern" in die Google Bildersuche ein, dann werdet ihr euch wundern.


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ähnlich - ja. Identisch - nein. Zumindest bei meiner Suche hier. Wie bereits gesagt, eine Übereinstimmung diverser weit verbreiteter Merkmale ist nicht ungewöhnlich und nicht ausreichend für eine verbindliche Bestimmung.


    Und ALG war ein großer Hersteller der dazu neigte sein Laternen zu marken, viele andere eher nicht.


    Zumindest ich habe keine Kenntnis das dieses DTR-Logo ALG zugeordnet ist, oder ALG solche gemarkten Brenner verwendete. Wobei im Fall von ALG man das mit genug Vergleichen herausfinden kann.


    Aber die Hartnäckigkeit ist sehr lobenswert, ohne wirds nix :-)


    byPö