Kennt jemand dieses Logo?

  • Hallo!
    Mir ist da ein Glas (einer Mischluftlaterne, vermute ich....?) untergekommen, dessen Logo/Warenzeichen mir so noch nicht untergekommen ist. Sieht beinahe aus wie Das Markenzeichen der franz. Messerschmiede Laguiole.....
    Für mehr Infos dankbar ist...


    der Alte Schwede

  • Hallo,
    ich hab sowas schon gesehen in Frankreich, es ist der ABEILLE logo.
    Grüße
    Daniele

    Ich suche einen Menschen- als Diogenes Laertius mit einer Laterne in der Hand am hellichten Tage auf dem Marktplatz von Athen war

  • ich hab sowas schon gesehen in Frankreich, es ist der ABEILLE logo.

    hallo Daniele,
    Du hast Recht, die Logos sind sich recht ähnlich.
    Das Glas hier scheint aber von einer Mischluftlampe
    zu stammen, während die "BEE"- und "L'ABEILLE"-Lampen
    umgelabelte BAT 158/159 sind. Ich habe so ein
    Glas auch schon einmal gesehen, mir ist aber entfallen,
    um was für eine Lampe es sich gehandelt hat. :S


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sollte ja gerade eine Frage für unserem Henk sein ( Mail ? )
    Hat hier ja öfter ein Rätsel gelöst


    Vielleicht ist diese Laterne auch schon innerhalb seine Sammlung von mehr als 600 Exemplare.. :D


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Lampenfreunde


    Ich habe so ein glas mal in Schweden gekauft, kenne nicht eine lampe die dazu gehört.
    De Abeille und Bee laternen sind nichts anders als nachkrieg Bat laternen, die haben ichts mit das geeigte bienen glas zu tun. In Frankreick kenne ih auch keine marke die solche gläser benützt hat. Ein freund aus der USA kauft sehr viel sturmlampen dort und noch nieh hat er mir so ein glas gezeigt, er hatte bestimmt so ein glas gekauft weil die Amerikaner lieber gläser mit schöne abbildungen.
    Meine idee (und nur meiner), diese bienen gläser sind in Schweden gefertigt vieleicht nur als schönes ersatzt glas.


    grüße Henk

  • Was mir dazu noch eingefallen ist, Jörg Wekenmann hat mal im DLF
    eine Auflistung der eingetragenen Marken der Firma K&T eingestellt.
    Darunter war bei der "Panzer"-Reihe auch die "Panzer-Biene".
    Kästner und Töbelmann hat ja zur damaligen Zeit eine enorme
    Modellvielfalt gehabt, wie unser Danziger Kollege auf seiner Seite
    eindruckvoll zeigt. Ich würde eventuell mal in diese Richtung schauen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo.
    Nein Andy, es ist überhaupt nicht sicher, dass das Glas aus Frankreich stammt. Die Vermutung lag in der Luft, da offensichtlich speziell in Frankreich vermehrt Bienen in Wappen etc etc verwendet wurden. Hat wohl irgendwas mit dem napoleonischen Zeitgeist zu tun...... :fechten:
    Henk, deine Vermutung könnte durchaus richtig sein, da ich das Glas hier in Schweden gekauft habe....hing sogar noch 'ne Lampe dran.... :thumbsup:
    Ich werd' nochmal den Herrn Google bemühen müssen, glaub' ich...... :user:
    Marcus, Jörg W. hat auch keine Kenntnis über dieses Logo, hab' ihn bereits gefragt.... :rolleyes:


    Frank

    LG aus Schweden // Frank

  • Hallo Frank,


    es ist für mich immer wieder spannend zu sehen wie schnell man hier zu guten Ergebnissen kommen kann.
    Stell doch mal ein :foto: von "die daranhängende Lampe" ein.
    Wie Henk geschrieben hat, habe er noch nie solch eine gesehen und ich auch nicht. :rauch:


    Ich selbst hab auch ein Glas was ich nicht zuordnen kann, möchte aber deinen Tread nicht mißbrauchen für meine Suche nach dem Hersteller. Bin hier ja noch Frischfleisch und habe jetzt schon Sorge, das ich so manchen innerlich nerve :motz: indem ich mich oft zu Wort melde mit Kleinkram ! :D





    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Abeille ist eine fransösische lampe.

    Paul Abeille hat auch spirituslampen und benzinelampen gemacht.

    Versuche mit das info mehrere zu suchen - Ich weiss nicht weiter.


    Mikolaj

  • Auch wenn das schon etwas her ist mit dem Thread, aber weil er gerade aufgewärmt wurde...


    Ich hab auch seit kurzem so ein Mischluftlaternenglas - ohne Laterne daran. Ich erweitere die Insekten noch um die Meinung das es eine Wespe sein könnte dem schlanken Körper nach. In meinem Fall stammt das Glas aus Osteuropa.

    Es ist nicht zwingend das die Gläser den Laternenhersteller angeben, oft tragen sie zB auch die Prägung des Glasherstellers, ebenso sieht man in Glasherstellerkatalogen Prägungen die offenbar frei erfunden sind und überhaupt keinen Bezug haben.