Alte Brenner wieder "gängiger" machen (Kosmos etc)?

  • Hallo,


    ich habe bei diversen Lampen immer wieder das gleiche Problem, egal ob es ein Rundbrenner oder Scheibenbrenner ist:
    Der Dochtvortrieb funktioniert nur schwer oder nur in einem bestimmten Bereich richtig.
    Bei vielen Lampen habe ich das Problem das ich die Helligkeit zwar regeln kann, aber mehr als 5mm hoch oder runter geht der Docht meist nicht.


    Gibt es da einge Möglichkeit das wieder Gangbar zu machen? Woran liegt es, bzw. was ist der Auslöser für dieses Problem?


    Besten Dank für eure Tipps im Vorraus!

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Bei dem einen BRenner ist der Docht erst neu, wenn der Docht raus ist lassen die sich Problemlos drehen, das reinbekommen wir ddann aber wieder schwer.
    Ich habe das Gefühl das die "Aufnahme" der Achsen, also dort wo das Gestänge gelagert wird, einfach im Laufe der Jahre ausgenudelt wurde...

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Das kann natürlich sein, aber gerade Kosmos Brenner sind Zicken, was den richtigen Docht angeht.
    Nicht jeder Brenner will auch jeden Docht transportieren.
    Da kommen Fertigungstileranzen, schlechte Dochtqualität oder auch ausgenudelte Mechanik zusammen...

    Grüße
    Markus

  • Da kommen Fertigungstileranzen, schlechte Dochtqualität oder auch ausgenudelte Mechanik zusammen...

    Genauso ist es. Auf Flohmärkten bei uns in der Gegend war bis vor einiger Zeit
    ein alter Mann, der hatte NOS No-Name-Kosmosbrenner im Angebot. Laut seiner
    Aussage ca. 35 Jahre alt. Obwohl unbenutzt, ließ sich der Docht nicht bewegen.
    Ich habe einen neuen Docht aus der Hütte eingezogen, funktioniert top.
    Die meisten Dochttriebe gehen meiner Meinung nach übrigens kaputt, wenn versucht
    wird, einen festsitzenden Docht gewaltsam zu bewegen. Das kann auch eine intakte Mechanik
    durchaus killen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Die meisten Dochttriebe gehen meiner Meinung nach übrigens kaputt, wenn versucht wird, einen festsitzenden Docht gewaltsam zu bewegen.

    Oder wenn sie Furz ähh, strohtrocken sind ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leute


    ich benutze seit kurzem ein Ultraschallgerät um alte Brenner zu reinigen (Achtung wichtig dazu das richtige Reinigungsmittel). Mit dieser Methode kriege ich zwar nich alle Brenner zum laufen aber doch einige. In der Regel ist es so das bei alten Brennern die lange nicht mehr in Funktion waren einerseits die Dochte verklebt sind und andererseits das Öl schon soweit verkrustet ist das ohne vorgerige gründliche Reinigung auch ein neuer Docht meist nicht hilft. Um verklebte Dochte zu lösen hat sich beim die Methode mit Kriechöl oder Waffenöl bewährt. Nach einer gewissen Standzeit lassen sich die alten Verkrusteten Dochte leichter entfernen.

    viel Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René