Docht brennt nach herunterdrehen weiter, wie kann ich den Turmofen "ausschalten"

  • Hallo,


    ich habe ein kleine Problem, ich habe einen Turmofen, einen 51 L im Internet erstanden und ihn auch zum Laufen bekommen. Anscheinend ist jedoch während des brennens (durch einen kleinen Transport) etwas Paraffin auf den Burner (2051.104.00) geschwappt. Naja und dann gab es eine gelbe Flamme auf dem Burner. Außerdem hörte es sich an, als ob von oben etwas schmelzen und herunter tropfen würde. Um diesen Zustand zu beenden habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, den Wick-winder (2041.110.02) bis zum Anschlag zugedreht. Das war vor mehr als einer halben Stunde. Da es zu einer starken Rauchentwicklung kam, habe ich das Teil auf den Balkon gestellt. Jetzt sieht es so aus, als ob ein Teil des Dochtes noch brennen würde, der größere andere Teil ist bereits aus. Was kann ich tun, um das Feuer ganz auszulöschen und worauf muss ich achten, falls innen der "Lack" oder was auch immer das war, ab ist? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

  • Also ....


    Physikalische Basics sollte man schon kennen, falls man mit Feuer spielen möchte!



    Also fangen wir an:
    Zum Feuer braucht es ...?


    Genau: Brennstoff, eine hohe Temperatur und Sauerstoff.


    Wie bekommt man ein Feuer aus?


    Einfach einen der o.g. Faktoren aus dieser Triangel eliminieren.
    (Lernt man u.a. bereits in der Schule & bei der Feuerwehr ...)


    Wir versuchen es mal:
    1. - Brennstoff entfernen? Tank ausleeren ... >> paßt hier nicht.
    Aber ausbrennen lassen, wäre ne Option ...


    2. - die Temperatur senken ... Wasser drüber kippen, Eis drüber streuen ... >> auch unpraktikabel.


    Röschtösch!!!
    >>>> Die Sauerstoff -Zufuhr unterbrechen ...
    Einfach gelle?


    Ja und wie?
    - Löschdecke drüber werfen?
    - Einen Eimer drüber stülpen?
    - Einen CO2-Löscher abziehen u. das Ding damit einlullen?
    - Auf den Mond schießen?


    Suche Dir was aus ...


    Kannst aber auch die Feuerwehr rufen >>> 112


    :rofl:


    Sorry, aber das mußte ich jetzt ...
    :rauch::krank::rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nun denn, werter Palu.


    Nimm's mir nicht übel ... aber ich saß bis kurz vorher am TV
    bei "Mainz, wie es singt und lacht."
    Daher meine launige Antwort.



    Aber mal den Spaß beiseite ...
    Schon schlecht, außer Watz-Ebb, Gesichterbuch, Deine-Tube o.a.
    nix anneres als "Plan B" beim Feuerspielen parat zu haben!


    :hail:
    Mein Wunsch wäre, daß Du folgendes gelernt hast:


    - Erstmalige Inbetriebnahme draußen!
    Kinder und Tiere fernhalten, leicht brennbare Sachen wegräumen usw.


    - Geeignetes Löschgerät bereit halten,
    vor allem, wenn Du innerhalb Deiner Behausung mit Feuer spielst!
    Da gibt es Löschdecken, CO2-Löscher, große Metalleimer, feuerfeste Unterlagen.
    Merke:
    Brennbare Flüssigkeiten niemals mit Wasser löschen!
    (Geht mit Einschränkungen NUR bei Alkohol / Spiritus!)


    - Zum Anfassen heißer Geräte Schweißer-Handschuhe bereit halten


    - Beim Betanken nicht schlabbern.
    Falls doch passiert: Abbutze!
    Verschmutzte Labbe in dichte Metallbehältnisse geben!


    - Öfen, Kocher usw. nicht umher tragen, schieben, anrempeln (> Kinder - Haustiere!)


    - Hausratversicherung abschließen


    :besserwisser:


    Damit Dein Türmchen demnächst solchen Kummer nicht mehr bereitet,
    solltest ihn mal auf Vordermann bringen.
    Vermutlich sitzt der Docht auf dem Dochthalter einfach nur zu hoch.


    Wenn Du ihn dann ganz herunterschraubst, schaut er einfach noch zu weit heraus
    und wird weiterbrennen ...
    Er sollte nämlich spätestens zwei/drei Minuten nach dem Herunterleiern verlöschen.


    Möglicherweise benötigt der Docht auch mal eine Maniküre?
    Rundherum auf eine Linie gerade schneiden ist damit gemeint.


    Wohl gelings!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo, guten Morgen


    Der Turmofen L51, und ähnliche wie POD7 (?), werden durch zügiges Hochziehen am Griff oben (1-2 mal) gelöscht.
    Dabei wird (physikalisch) die Luft- oder Sauerstoffzufuhr zur Flamme 'unterbrochen' oder 'gestört' - das war's.


    Ja, und beachten, dass sich der Docht wohl einwandfrei vertikal runter- und raufschrauben lässt und er oben einen gleichmässigen Abschluss hat.


    Herzliche Grüsse Harald CH

  • Hallo Hotelbravo,


    vielen Dank für Deinen Tipp! :)


    Ich bin gestern etwas unvorsichtig an die Ofen gekommen und so ist das Paraffin nach oben geschwappt. Der Docht, der jetzt eine große "Delle" hat, hat das Paraffin von unten an einer Stelle nachgezogen. Versuche die Flamme mit diversen Töpfen zu ersticken schlugen leider fehlt. Eine Brandlöschdecke werde ich mir besorgen. Ich musste gestern nur ein paar einzelne Haare lassen XD habe dafür aber eine überzeugende Kurzdarbietung bekommen, was passieren würde,wenn man das Ganze bei voller Flamme versuchen würde.


    Ein schönes WE

  • Der Turmofen L51, und ähnliche wie POD7 (?), werden durch zügiges Hochziehen am Griff oben (1-2 mal) gelöscht.

    ? ? ?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe zwar keinen L 51, aber wenn ich einen hätte,
    hätte ich es genau so gemacht, wie HotelBravo!

    @ Andreas:
    Naja, sicher ist das kein Hirngespinst, was der Harald da berichtet.
    Und daß es nicht in der BDA steht, heißt ja nicht, daß sowas nicht funktionieren kann.
    Was zählt, ist das Ergebnis ...


    @ Palu
    Damit das Überstülpen eines Eimers zum Erfolg führt, muß dieser natürlich den Einsatz des Ofens (logischerweise ohne das Gehäuse außen herum) vollständig abdecken (unter sich "begraben"), d.h. absolut dicht schließend bis auf den Boden gehen.
    Klar, daß es auch einen Moment dauern wird, bis der O² verbraucht ist und die Flamme erlischt. Einfach nur lange genug warten.


    Zur Unterstützung kann man natürlich eine schwer brennbare, nasse Decke über das ganze Werk legen (kühlt den heiß werdenden Eimer ab und hilft, den O² auszusperren). Reine, schwere u. dicht gewebte Baumwolle ohne Synthetikanteil oder noch besser, 100% schwere Schurwolle ist für seine Decke gut geeignet - oder gleich so eine Löschdecke aus Kevlar o.ä. ...


    Grundsätzlich sollte sich dennoch um den Docht gekümmert werden
    - ich vermute, der ist die Wurzel des Übels (?).


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo ABurger,


    vielen Dank für die Tipps mit der Brandschutzdecke! :)


    Im Baumarkt haben Sie nur so komische Decken mit "Silvester-Party-Effekt" (man muss irgendwo etwas ganz
    schnell herausziehen o .s. ä. - scheint alles nur 1-Weg-Zeugs zu sein.


    Ja, meine Töpfe sind definitiv als Löschwerkzeug nicht geeignet, die waren zu klein XD


    Vom Docht habe ich ein gutes Stück weggeschnitten. Jetzt läuft es wieder.


    Noch eine Frage in Sachen Brennstoff-Nachschub. Ich habe mir Paraffin im Internet gekauft, habe aber ein Video bei Youtube gesehen, wo jemand sagt, dass man auch den flüssigen Grillanzüder aus dem Bausmarkt verwenden könne – wie handhabt Ihr den Brennstoffnachschub?


    Euch noch einen erholsamen Sonntag! :rolleyes:

  • habe aber ein Video bei Youtube gesehen, wo jemand sagt, dass man auch den flüssigen Grillanzüder aus dem Bausmarkt verwenden könne – wie handhabt Ihr den Brennstoffnachschub?

    Vom Baumarkt normalerweise nicht, da ist Grilli meist überteuert.
    Aber bei vielen Diskountern und Verbrauchermärkten wie "K-Land", "Irreal"
    oder "Liedchen" gibt es welchen in guter Qualität für 1,99.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Im Baumarkt haben Sie nur so komische Decken mit "Silvester-Party-Effekt" (man muss irgendwo etwas ganz
    schnell herausziehen o .s. ä. - scheint alles nur 1-Weg-Zeugs zu sein.


    Diese Decken kann man schon ruhig mehrmals verwenden.
    Es ist nur schwierig, die wieder in diese kleinen Hüllen zurück zu falten.
    Gibt es bei den div. Discountern ab und zu um einen PReis von ca. 8 Euro oder so ...


    Da mit dem Brennstof hat der Marcus ja schon beantwortet.


    Dieser Grillanzünder (flüssig, in schwarzen Literflaschen) ist Paraffinöl, auch Petroleum genannt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Abend Markus K. und ABurger,


    vielen Dank für Eure Tipps! :)


    Dann schaue ich mal, wo ich eine Decke für ca. 8 Euronen herbekomme und dann ist es also doch richtig, dass in den Baumärkten Paraffin angeboten wird. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie gut ist die Quali?


    Ich habe offen gestanden noch eine Frage und ich hoffe, Ihr beantwortet mir diese genauso geduldig :pinch:


    Wie stark darf die Geruchsentwicklung bei einem Schweizer 51 L (1952-1962) sein? Den Docht hatte ich gerade so weit herausgedreht, dass eine schöne blaue Flamme erzeugt wurde. Kann der Tank undicht sein?


    Viele Grüße, Palu

  • Paraffinoil aus dem Baumarkt kostet zuviel und stinkt erbärmlich,
    roh in der Dose und beim Verleuchten auch noch.
    - bei Preisen um die 5,--/Ltr. werden die nicht mal rot.


    Keine Ahnung, wo Du wohnst ...
    Wo Du flüssigen Grillanzünder erstehen kannst, wurde ja schon angeführt.


    Störend Möffeln sollte ein Blaubrenner mal gar nicht.
    Lediglich beim Anzünden oder Löschen darf da was möffeln.
    Kann gut am Sprit liegen, wenn Du Dir Petroleum aus dem Baumarkt geholt hast ...


    Wenn der Tank undicht wäre, würdest Du das recht bald sehen,
    nämlich an einer Pfütze darunter.
    Leg mal ne Zeitung drunter ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Guten Abend ABurger,


    neee das waren definitiv eher so 3-4 EUR, aber vielleicht sind das eher die Winterpreise. Die Info, dass das Zeugs nix taugt, reicht eigentlich auch XD Danke für die Info :-)


    Es roch die ganze Zeit nach Parafffin und hatte, für meine Nase, nichts mit dem Verbrennungsprozess zu tun. Ich werde da am WE noch etwas weitertesten X(


    Dir einen guten Abend! :-)
    VG
    Palu

  • Hallo, guten Morgen

    Der Turmofen L51, und ähnliche wie POD7 (?), werden durch zügiges Hochziehen am Griff oben (1-2 mal) gelöscht.
    Dabei wird (physikalisch) die Luft- oder Sauerstoffzufuhr zur Flamme 'unterbrochen' oder 'gestört' - das war's.

    Ich habe es gestern ausprobiert das klappt Harald.


    Ja, und beachten, dass sich der Docht wohl einwandfrei vertikal runter- und raufschrauben lässt und er oben einen gleichmässigen Abschluss hat.

    Herzliche Grüsse Harald CH

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:


  • Wie stark darf die Geruchsentwicklung bei einem Schweizer 51 L (1952-1962) sein? Den Docht hatte ich gerade so weit herausgedreht, dass eine schöne blaue Flamme erzeugt wurde. Kann der Tank undicht sein?


    Viele Grüße, Palu

    Hallo Palu,


    der L 51 hat so gut wie keine Geruchsbildung wenn alles in Ordnung ist und der richtige Brennstoff verwendet wird.
    Sollte Dein Ofen undicht sein ist das ja gut zu erkennen...irgendwo nass!?... Tank zu voll!?
    Wenn sich unter dem Deckelrohr in der Falz Öl angesammelt hat, müffelt das auch schon mal wenn der Ofen warm ist.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo


    Einen ordentlich gepflegten Blaubrenner ( Docht )
    ---- den riechst Du nur beim Auftanken / Anfeuern / Ausmachen
    und .. wenn man sich nich so anstellt -- nur beim Tanken


    Meinen POD-7K habe ich schon bei mir inner Wohnung betrieben
    und meine damalige Partnerin war positiv angetan. ;-)
    ( vlt. auch weil man mit 'nem Topf drauf auch 'nen
    schönen Glühpunsch machen konnte- )


    v.G.
    Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Sockentot ()