Aladdin Russablagerung am Glühstrumpf

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kurzer Zeit eine tolle Aladdin Dochtlampe hier im Forum erstanden.


    Das Leuchten macht richtig Spass, auch im Wohnraum, so gut wie geruchlos.


    Aber mir ist jetzt nach mehreren Stunden Betriebsdauer aufgefallen, das der


    Glühstrumpf an einer Stelle schwarz vor Ruß geworden ist. (siehe Bild)


    Was habe ich falsch gemacht??


    Kann man den Russ irgendwie entfernen, ohne einen neuen Glühstrumpf benutzen zu müssen?



    Grüße Kai

  • Hi, Danke für den Tip. Auf den Namen für das Thema muss man erstmal kommen.


    Wie lange braucht das Freibrennen? Hat da Jemand Erfahrung, wie schnell das von statten geht?


    Ich habe ganz normalen Grilli zum Leuchten verwendet.

  • Normalerweise rußt die Aladdin wenn man sie zu hoch dreht.einfach etwas kleiner drehen und warten. nach ca 2-3 min sollte der Socken wieder schneeweiß sein

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Normalerweise rußt die Aladdin wenn man sie zu hoch dreht.einfach etwas kleiner drehen und warten. nach ca 2-3 min sollte der Socken wieder schneeweiß sein

    So ist es. Wenn dicker Belag drauf ist, kann es auch etwas länger dauern. Im Betrieb immer mal gucken - wenn es dunkle Stellen am Glühstrumpf gibt, gleich etwas runter drehen, dann verschwinden die schnell wieder.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

  • Ok, ich habe jetzt so weit runter gedreht, das ca unterhalb 1cm von dem Glühstrumpf leuchtet.


    Das Gewebe hat mit dem Russ schon zu gesessen, habe das leider nicht rechtzeitig gesehen, da


    diese Seite zur Wand hin gerichtet war.



    Kommt der Russ davon, wenn man nicht lange genug vorwärmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai76 ()

  • Kommt der Russ davon, wenn man nicht lange genug vorwärmt?

    Nein - das Gegenteil ist der Grund.
    Es rußt, wenn die Lampe zu hoch gedreht wird.
    Wenn man das rechtzeitig entdeckt, einfach den Docht sachte zurück (Richtung kleiner) drehen. Man kann dann beobachten, wie der Rußfleck langsam wieder frei brennt, mit einem regelrechten goldroten Farbschein.


    Deswegen soll man eine Aladdin auch nie bis an die Schmerzgrenze aufdrehen, sie irgendwo in (möglicher) Zugluft stehen haben und sie vor allem nie für "längere Zeit" unbeaufsichtigt stehen lassen.


    Das geht ganz unvermittelt und relativ schnell, daß die Aladdin hochbrennt und wie eine Dampflok beim Anheizvorgang rußt.


    Mal eben zur Toilette fürs kleine Geschäft gehen oder in die Küche, einen Kaffee holen oder sowas und gleich wieder kommen, das paßt gerade noch so.
    Aber sich für ein großes Geschäft niederlassen oder den Kaffee erst kochen ... oder beim Lieblingskrimi wegdösen und ein Nickerchen halten, kann sich zu Gunsten eines Malerauftrages zum Decke weißen "böse" rächen!
    Dito, wenn die Aladdin zwischen Fenster und Tür steht und plötzlich ein schöner Luftzug durchs Zimmer streicht oder ähnliches.
    - Lies dazu mal durchs Forum ...


    Merke:
    Eine Aladdin will nicht alleine stehen bleiben, das beleidigt sie und sie ruft auf ihre Art nach Beachtung.
    :besserwisser:
    Manchem User hat es dabei die Lampe so sehr zugerußt, daß der Zylinder "unrettbar" schwarz ging, vom zugesetzten Socken ganz zu schweigen!


    Trotzdem - ich möchte keine meiner Aladdin-Ladys mehr vermissen!


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Kai,


    ist alles schon richtig gesagt worden.
    Du kannst dir ja mal die Dochtkannte genau anschauen, ob in dem Bereich wo die Rußflecken entstanden sind, Dochtmaterial oder Fasern abstehen. Dadurch können Flammenspitzen enstehen und dann sieht es genau so aus wie bei dir.
    Aber wie schon geschrieben, immer unter Beobachtung und nicht zu hoch betreiben!!!


    Grüße aus Dresden Andreas