Zylinder kürzen

  • Hallo,
    ich möchte einen 20iger Matador Zylinder kürzen.
    Hat das schon mal jemand versucht? Und wenn es geklappt hat, wie?
    Hatte schon mal an einem anderen Zylinder versucht, der oben ausgebrochen war, das hat nicht geklappt.
    Lothar

  • Das Bruchrisiko ist immer da. Normalerweise müsste der Zylinder erstmal zum Entspannen in den Temper Ofen. Nach der Bearbeitung bei der Erstellung wurde der getempert also entspannt. Durch die Benutzung kann sich aber wieder Spannung aufbauen. So wie ich es gelernt habe würde man an der Sollbruchstelle mit einem guten Glasschneider einen ca. 1 cm Riss machen am Finger lecken und über den Riss streichen. Dann beherzt am Überstand ziehen und ganz leicht entgegen der Rissseite ziehen. Ergibt normalerweise einen absolut geraden Abriss. Mir ist aber bei einem sehr dünnen Zylinder trotzdem mal der Rand unter die Risskante ausgebrochen. Habe den Zylinder dann mit einer in Wasser laufenden Diamandsäge retten können indem ich nochmals 1 cm tiefer abgesägt habe. Habe dann noch ein paar Zylinder direkt mit der Säge gekürzt. Einer ist aber auch dabei gebrochen.Ist halt Glas und wenn es alt ist gibt es auch ein höheres Risiko. Ich habe eine Glasbläser Diamandsäge hier stehen, aber der Versand plus sägen ist ja doppeltes Risiko.
    CU Bernd