Aladdin 23: Dochtpflege und -optimierung

  • Liebe Lampenfans,


    ich bin seit kurzer Zeit nun auch stolzer Besitzer und vor allem Benutzer meiner Aladdin 23, die ich als ältere Ausführung mit Loxon-Glaszylinder gebraucht bekommen habe. Mir wurde ein unbenutzter Docht mitgegeben, der allerdings am Dochtende alles andere als optimal beschaffen war: ausgefranst und sehr uneinheitlich. Da ich nicht gleich zu meinem neuen Ersatz-Docht umschwenken möchte, habe ich mich nach Auseinander- und Zusammenbauen aller Einzelteile des Dochts angenommen.


    Zuerst dachte ich, den noch trockenen Docht 1-2 mm herausdrehen, anzünden und so gleichmäßig abbrennen zu können. Das Ergebnis war semioptimal. Eine Bearbeitung mit dem wick cleaner aus Messing war auch wenig zufriedenstellend. Also habe ich den Docht in der Lampe bei herausgenommenem Flammenspreizer auf gleiche Höhe wie Innen- und Außenkante Dochtfassung gedreht und mit einer Rasierklinge langsam und sehr umständlich bearbeitet, so daß er zumindest nach oben hin weitgehend eine einheitliche Höhe hat und nicht mehr ausgefranst ist. Seitlich war da wenig zu machen. Das hat später im Leuchtbetrieb auch ganz gut funktioniert, bis ich auf die wahnsinnige Idee kam, nochmals den wick cleaner zum Einsatz kommen zu lassen. Der hat dann mein bisheriges Werk regelrecht zerfransend zerstört, so daß ich abermals mit der Rasierklinge ans Werk bin.


    Wenn ich den Docht bei vollständig zusammengebauter Aladdin auf geringer Höhe habe, sehe ich, daß der blaue Flammenkranz nicht einheitlich und eben leicht wellig bis fransig ist, auch wenn es keine gelbe Flammenspitzen (mehr) gibt.


    Was gibt es für eine professionellere und bessere Methode, einen gebrauchten Docht möglichst optimal wieder hinzubekommen, außer ihn komplett zu wechseln (was in meinem Fall unnötig ist, da ich noch einiges an Dochtlänge übrig habe)? Gibt es brauchbare Docht(ab)schneider? Was sind eure Erfahrungen mit dem wick cleaner?


    Vielen Dank für die Unterstützung,


    Flaladdin68.

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft

  • Willkommen hier im Forum Franz-Ludwig! :thumbsup:


    So, wie ich das lese, hast Du ja bisher alles richtig gemacht.
    Viele Aladdinfreunde meinen ja, der Dochtreiniger aus Messing tauge nichts und benutzen den aus Plastik. Ich benutze ihn regelmäßig.
    Das mit der Rasierklinge ist schon optimal aber ein bisschen umständlicher. Eine Nagelschere geht auch sehr gut.
    Den Dochreiniger solltest Du nur einsetzen, wenn die Dochtoberfläche auch verschmutzt, d.h. verkohlt ist und genügend feucht durch Petroleum ist. Dann Dochtreiniger aufsetzen und den Docht soweit nach oben drehen, daß sich der Dochreiniger ganz leicht anhebt. Durch Rechtsdrehen die Verkohlung abheben. Mit einem dünnen Lappen kreisförmig über den Docht wischen und ggf. noch herausstehende Fasern fein abschneiden. Das ist es dann schon.
    Das Flammenbild ist ok!


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Zuerst dachte ich, den noch trockenen Docht 1-2 mm herausdrehen, anzünden und so gleichmäßig abbrennen zu können. Das Ergebnis war semioptimal.

    Vom Grundsatz her ist das richtig, nur sollte der Docht nicht
    trocken sein. Ich leere bei so einer Aktion den Tank und lasse
    die Lampe so lange leuchten, bis die Flamme erlischt. Die Asche
    an der Oberkante kannst Du mit dem Finger wegwischen. Der
    Dochtputzer wird dazu nicht benötigt. Nur wenn wie der Dieter
    es schon geschrieben hat, sich an der Oberkante Ölkohle gebildet
    hat, leistet er gute Dienste.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Vielen Dank für die brauchbaren Hinweise!


    Jetzt würde mich noch interessieren: wann kommt es denn zu dieser Verkrustung des Dochtendes? Schließen wir mal all zu schlechtes Lampenöl aus (mit zu viel Aromatenanteil, zu wenig gereinigt etc.). Außerdem bin ich beim Einlesen in die Thematik kurz mal auf den Hinweis gestoßen, man möge die Aladdin nicht bei zu kleiner Flamme betreiben, es komme zur Überhitzung -> Dochtverkrustung? Wie groß sollte dann die Flamme mindestens sein?


    Kann außerdem jemand von euch Langzeiterfahrenen bestätigen, daß ein nicht ganz glattes Dochtende durch Brennenlassen bei geringer Helligkeit langsam jene kleinen gelb brennenden Flammenspitzen wegen größerer Hitze beseitigen und das Dochtende optimieren kann? Sagen wir mal noch so hell, daß gerade der Glühmantel erleuchtet wird und der blaue Flammenkranz ganz tief zu sehen ist?


    Man könnte denken, der hat aber Probleme mit dem Ding, iwo! Leuchtet tippitoppi seit einer Woche jeden Tag, ist aber enorm interessant und ich fahre nun mal total auf Optimierungen ab!


    Der (vorerst) letzte Punkt, der mich noch interessiert: dieser immer wiederholte Hinweis vor allem der Lampenölhersteller, man möge beim Wechsel des Brennstoffes den Docht komplett reinigen oder ganz ersetzen, um Ruß zu vermeiden. Ist das deswegen, weil selbst bei "besserem" Lampenöl die Russerei weitergeht, oder geht es um das Zusammentreffen von chemisch gesprochen verschieden Brennstoffen und einer wie auch immer gearteten nicht optimalen Reaktion?

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft

  • Mich interressiert mal die Quelle mit den Hinweisen Dochtreinigung/Dochtwechsel bei Wechsel des Brennstoffs.
    Sofern man bei gleichartigen Brennstoffen bleibt ist mir das neu. Bei Wechsel von "Lampenöl" auf Petroleumbrennstoff (und dessen Artverwandte) könnte ich mir das noch erlären (verstopfen der Dochtkapillaren mit allen Folgeerescheinugen wie Verbrennen des Dochts , starke Verkrustungen etc.).
    Sonst nicht.
    Vielleicht handeln die Brennstofflieferantne auch mit Dochten....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das ist doch völliger Blödsinn, warum sollte man den Docht reinigen, wenn man statt einem Alkangemisch c10-c14 (Petroleum) c11-c16 (Lampenöl) einfüllt. Da passiert im schlimmsten Fall nur das, dass der Docht verbrennt.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Nochmals danke für die brauchbaren Hinweise!


    Ich habe mich mittlerweile ein wenig mit den Alkanen und den C-Werten auseinandergesetzt und vergleich mal:


    Petromax Alkan C12-26
    Lampenöl von Fire Maker C12-15 (<2% Aromaten)
    AIDA Paraffinöl C10-13 (<0,15 Gew. %)


    Das Lampenöl Marke Fire Maker gibt's derzeit in der Drogerie Müller für 2,49 € den Liter und ich denke mal, daß ich nicht um das Wohl meines mittlerweile ordentlich exakten Dochtes inkl. dessen oberen Endes bangen muß, wenn ich vom Hytta-AIDA-Paraffinöl auf das von Fire Maker wechsel. Höchstens nach dem Löschen würde ich mal einen minimal stärkeren Geruch erwarten, wobei ich mittlerweile rein gar nichts gegen einen dezenten Duft von Petroleum bzw. Lampenöl einzuwenden habe. Wie seht ihr das?


    Was ich gelernt habe: höhere C-Werte gleich höhere Dünnflüssigkeit, tiefere C-Werte gleich höhere Entzündlichkeit. In meine Petromax fülle ich derzeit noch den Hausbrennstoff, bin aber gerade dabei, mir von Höfer Chemie das hochreine Lampenöl zu bestellen. Allerdings würde ich das Petromax Alkan nicht für meine Aladdin verwenden, da ich schon gelesen habe, daß es ab und zu wegen der höheren Dünnflüssigkeit leichte Probleme mit der "Dochtziehstrecke" gibt, da soll's dann am Dochtende im wahrsten Sinne des Wortes gerne mal etwas dünner werden.


    Bio-Lampenöl oder jegliches mit Duft- und sonstigen Zusätzen versehenes Lampenöl (Citronella etc.) verwende ich selbstverständlich auf keinen Fall.


    Dann verstehe ich also richtig, daß auch beim aufgeführten Lampenöl von Fire Maker, das wohl einen Hauch mehr an Aromaten beinhaltet, kein rapider Dochtverschleiß mitsamt Verkrustungen zu erwarten ist? Und da ich den Glühkörper ohnehin wie laut Anleitung empfohlen stets als untrennbare Einheit mit Galerie und Glaszylinder betrachte und behutsamst (=erschütterungsfrei) behandel, dürfte mein Ersatz-Glühkörper wohl noch in die Monate oder gar Jahre kommen, gar nicht zu sprechen von langsamer Aufwärm- und sogar Runterregelphase meiner Aladdin!?


    Viele Grüße,


    Florian.

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft

  • Je höher der C wert ist, desto dickflüssiger wird der Kram!


    Mach dir mal nicht so ein Kopf um den Docht.
    C12 bis C15 dürfte für die Aladdin schon zu dick sein. 2% Aromaten hingegen stören kaum.
    Die meisten User hier schwören auf Grillanzünder auf Paraffinbasis, sobald der die explodierende Lunge drauf hat ist es der richtige. Gibt es zu einem guten Kurs beim gelb blauen Discounter.
    Petromax Alkan geht herrvorragend in der Feuerhand Atom, und Vergaserlampen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Die meisten User hier schwören auf Grillanzünder auf Paraffinbasis, sobald der die explodierende Lunge drauf hat ist es der richtige.

    So sehe ich es auch. Und wenn hier Leute behaupten, Petroleum sei das
    einzig Richtige, Grilli ist Petroleum, das aus steuerlichen Gründen
    anders etikettiert wird.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wie seht ihr das?

    Anders ...


    Nämlich so, wie in den beiden letzten Beiträgen über mir,
    plus den Ausführungen von Erich:
    Zitat Grischa "mach Dir mal keinen Kopp um den Docht-Abbrand ..."
    Zitat Marcus "Grilli ist Petroleum ... nur anders versteuert"


    Alles weitere hierzu findet sich in den unzähligen Themen und Beiträgen
    übers gesamte Forum verstreut.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Gut, dann werde ich mal nach Grilli Ausschau halten. Interessant ist nur, daß sich Grilli zumindest vor mir bei der Suche mittels Suchmaschine sowie direktem Zugang bei den beiden genannten Discountern für wohlgemerkt Süd-Süddeutschland versteckt und sich kein Grilli oder sonstwie in Frage kommender passender Artikel finden läßt. Daher gehe ich da morgen mal persönlich vorbei.

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft

  • Also wenn ich das recht in Erinnerung behalten habe, gibt
    es bei Euch doch sowohl "K-Land" als auch "Irreal". In den
    K-Land-Filialen in unserer Ecke ist es auch im Winter verfügbar.
    Bei Irreal ist es in den großen Filialen in Dortmund noch vorhanden.
    Die kleineren Filialen haben es nur während der Grillsaison.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der Preis bei rial ist irrealistisch zu hoch.


    Im K-Land kostet die Buddel 1,99 ...


    Bei Thomas Ph. dito - grüner Jan 1,99 ...


    Entspricht alles der Shellsol -D60 Qualität.


    Höver auch viel zu kostspielig

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • K-Land ist hier in meiner leicht ländlich geprägten Umgebung nicht erreichbar, Irreal hat nur das überteuerte Styx Crystal Petroleum für 7 € nochwas und anderen Mist mit Beimischungen. Und die Preise sind tatsächlich überteuert.


    Da ich gerade von Höfer Chemie 6 Flaschen hochreines Lampenöl bekommen habe, eilt es nicht, aber auch ich bin als gewordener Konstant- und Langzeitverbraucher nicht mehr gewillt, überteuerte Preise zu bezahlen, und wäre als Neuling fast auf die Besteuerungs-Falle reingefallen von wegen Heizpetroleum, wenn auch hochrein. Dann nehme ich schon lieber die Buddel für 2,49 € von der Drogerie Müller mit C12-15, die testweise bei meiner kleinen Dochtlampe Verwendung findet und wirklich absolut erträglich riecht.

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft

  • Bei Deinem Avatar steht "Rosenheim".


    Der LAden ist in der
    Äußeren Münchener Str. 100
    direkt in 83026 Rosenheim


    Oder gibt es noch ein anderes Rosenheim?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, als Anfänger ist es ja schon ok sich zu informieren. Hier bekommst du aber das Wissen und die Erfahrungen langjähriger Nutzer geboten. Da braucht es nicht wirklich einer beinahe wissenschftlichen Hinterfragung der Zusammensetzung der genannten Brennstoffe. Glaube ruhig mal den Mitgliedern und Moderatoren hier. Meine Aladdin schluckt und funktioniert absolut problemlos abwechselnd Grilli von L**l und das als Franzosenpippi bekannte leicht gelbliche Heiz/Leuchtpetroleum aus Frankreich. Ich kann mich nichtmal erinnern wann ich das letzte mal Dochtmaniküre gemacht hätte. Es gibt absolut keinen Grund mehr aus zu geben als nötig.
    CU Bernd

  • Besten Dank auch Dir, Bernd! Ich bin überrascht ob der zahlreichen Infos und hatte gar nicht mal damit gerechnet.


    Was bei Dir als gewisses Mißtrauen rüberkommen mag ist eine reine Neueinsteiger-Mixtur aus schlicht fehlender Info bei erst mal auf Anhieb nicht zu durchschauenden Zusammenhängen wie der Deklaration und dem Ist-Zustand der Brennstoffe und meine Art, mich in solch ein Themengebiet reinzuhängen. Ich habe wie gesagt mit Petromax Alkan begonnen (auch wenn ich es in der Bucht etwas günstiger erstanden habe) und bin mittlerweile auch absolut der Meinung, kein unnötiges Geld für EU-beschlossene Besteuerungs- und Schickanierungsmaßnahmen zu zahlen.


    Ich werde gleich mal mindestens eine Filiale des großen mit jeweils einem l beginnenden und endenden Discounters aufsuchen und die Lage vor Ort checken. Ist sicher für Langzeiterfahrene fast belustigend, aber mir macht das Spaß. Wahrscheinlich wird das bald Tagesgeschäft für mich sein und ich bestelle mir Grilli kartonweise.

    Petromax HK500 Aladdin 23 Vintage Duplex Lempereur & Bernard Zentralluft