Ich baue mir eine Dochtlampe.

  • Moin zusammen,


    da ich gerade wieder angefixt bin, möchte ich mein Projekt demnächste weitertreiben. Hier der Link zu dem Ausgangsthread der mir die Teile gebracht hat:
    Was habe ich hier alles gefunden?


    Ziel ist es jetzt eine Dochtlampe aus den folgenden Teilen zusammenzubauen:
    - Fuß
    - Glastank
    - Vestaschirm
    - 20''' Pan-Brenner von Stübgen


    Bereits gekaufte Teile:
    - Gips
    - Schirmreif
    - Schraubzapfen


    Das Gibs von dem alten Schraubzapfen habe ich bereits entfernt. Jetzt muss ich den Tank nochmal reinigen und das obere Gewinde polieren.


    Der Fuß muss entrostet und auch poliert werden. Hier wollte ich von unten Filz drunter kleben um Krater auf dem Untergrund zu vermeiden wo die Lampe drauf steht, erscheint mir sinnig, oder?


    Danach könnte ich den Schraubzapfen an den Glastank gipsen.


    Hier habe ich alles mal grob zusammengesteckt:





    Es fehlen mir jetzt noch:
    - Docht
    - Brandscheibe
    - Glas für den Brenner


    Des Weiteren stellt sich die Frage wie kann ich den Schirmreif vernünftig befestigen? Normalerweise kommt der ja von oben draufgesteckt?
    Da hat er aber in diesem Fall keinen Halt.
    Ich könnte die oberen Zierspitzen vom Schirmreif entfernten und so würde er genau zwischen Glastank und Brenner passen und würde auch so geklemmt werden.
    Oder ist bei diesem Brenner gar kein Schirm vorgesehen?


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Julian, eigentlich wird dieser Schirmreif ja über die Brennerzinnen geschoben und liegt dann an der dicksten Stelle auf. Jedenfalls beim Kosmos- und Matadorbrenner. Du scheinst die dickste Stelle ja wohl gefunden zu haben.


    Bei der Flammscheibe könnte Dir "markes" evtl. weiterhelfen.
    Docht und Glas gibt es noch bei den üblichen Verdächtigen!


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Julian, eigentlich wird dieser Schirmreif ja über die Brennerzinnen geschoben und liegt dann an der dicksten Stelle auf. Jedenfalls beim Kosmos- und Matadorbrenner. Du scheinst die dickste Stelle ja wohl gefunden zu haben.

    Hallo Julian,
    da hat der Dieter Recht. Bei dem Brenner wirst Du mit dem Schirmreif
    mit der Standardmethode nicht weiterkommen. Da wäre ein normaler
    Matador- oder Idealbrenner sinnvoller. Die waren halt eher Massenware
    und dadurch findet man auch erheblich mehr Zubehörteile. Hat halt alles
    seine Vor- und Nachteile. Bei der Bauhöhe des Pan werden eventuell auch
    Glas und Schirm oben miteinander in Konflikt kommen. Da würde ich
    lieber noch einen Tank besorgen und mit dem Pan eine zweite Lampe
    ohne Schirm bauen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hey Dieter, nicht ganz ;-)
    Auf dem linken Bild sieht man einen Pan und einen Stubs Brenner, auf dem rechten Bild einen Patent Fledermaus Brenner und einen Pan Brenner jeweils im Vergleich.
    Ich hab mal was an meinem Stubs ausprobiert, damit wird Julian seine Probleme beheben können.
    Der Haltering für den Schirmreifen ist von einer Tito Landi und die Flammscheibe ist eine modifizierte Ideal FS.
    Die muss aber erst noch getestet werden...

  • Moin zusammen,


    @ Dieter: Ah wieder was dazugelrnt, die Gallerie kann man oben also abschrauben.
    Dazu aber gleich die Frage, was bringt einem das? Besserer Zugang zu Reinigung?


    @ Marcus: Habe doch schon eine kleine Dochtlampe mit 8"' Kosmosbrenner. Diese hier würde ich halt so gerne als Andenken an meinen Großonkel so aus den Teilen zusammensetzen. Als Erinnerung quasi. War mit einer der letzten Sache die ich dort entdeckt habe.


    Mit Markus alias Markes stehe ich schon via PN in Kontakt. Er tüftelt da gerade etwas zusammen bzw. aus was sehr vielversprechen aussieht. Einen Docht und ein Glas bekomme ich von ihm auch. Super Sammlerkollege! :merci:


    Update: Oh da war er ein Tick schneller als ich gewesen :D


    Gruß


    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • So, ich hab da mal was vorbereitet.


    Ich bin erstaunt, nach ein paar Versuchen klappt das wirklich gut!


    Die Flammscheibe ist eine 20er Ideal, bei der ich das Hütchen entfernt hab.


    Darauf mit einer Nietschraube befestigt eine 21,2mm Scheibe.


    Die Ideal FS hat 2 große Vorteile:


    Sie hat diese praktischen Wellen im Steckbereich, mit denen man durch leichtes Aufbiegen wunderbar einen Anpressdruck zu den Seitenwänden des inneren Brandrohres erzeugen kann. Dadurch kann man die FS in der Höhe variieren, wie beim Kronos Glühlicht mit den seitlichen Noppen. Dieter, erinnerst du dich? ;-)


    Und dann ist das Lochrohr vom Durchmesser auch noch schmaler als der Steckbereich im Brandrohr. Das hat fast den gleichen Effekt, wie die leicht konisch nach oben laufende Original FS. Mit einer Matador FS geht das z.B. nicht...


    Aber schaut euch die Fotos an, ich finde das Ergebnis schon wirklich gut. Auch wenn man damit keine 45HK erreichen wird, was ich eh für eine sehr optimistische Werbung halte. Wenn man bedenkt, dass die Weißlichtbrenner als Konkurrenz zu den aufkommenden Glühlichtern auf den Markt geschmissen wurden und auch genauso schnell wieder vom selbigen verschwunden sind. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...)


    Ein paar andere Varianten habe ich auch ausprobiert, z.B. eine Intern FS. Hat alles nicht geklappt und war teilweise im Blaubrenner Bereich mit Geräuschentwicklung. Ein Zylinder musste dabei sogar sterben, weil ich wohl etwas übereilt war...


    Ich denke, damit wird Julian sehr gut geholfen sein, da die Chance jemals eine originale Pan FS zu finden quasi gegen null tendiert...

  • Ich denke mit etwas mehr Brandscheibendurchmesser wird er noch etwas heller. Vielleicht statt 21,2mm 21,7mm. Kann aber schonwieder zu viel sein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin zusammen,


    die Teile von Markus sind gerade eingetroffen.


    Konnte natürlich nicht warten und habe das ganze gleich erstmal provisorisch zusammengesteckt:



    Find das sieht richtig Klasse und stimmig aus :bounce::wiegeil:


    Nochmals großen Dank an Markus :merci::merci::merci:


    Gruß


    Julian

  • Find das sieht richtig Klasse und stimmig aus :bounce: :wiegeil:

    Hallo Julian,
    auf jeden Fall! Dann lass mal leuchten. Die Geräte sollen ja
    als Weißlichtbrenner eine enorme Lichtleistung bringen.
    Auf Fotos wird die Flamme leider immer übertrieben hell
    abgebildet. Berichte mal, was er in der Praxis so bringt. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt an der Lampe ein bisschen weitergemacht.
    - Lampenfuß entrostet, aufpoliert und eingeölt:

    - passendes schwarzen Filzstück zum Unterlegen zurechtgeschnitten
    - Schraubzapfen aufpoliert

    - Tank gereinigt, von den alten Gipsresten befreit und den den Vasenring aufpoliert:


    So sieht die Lampe momentan aus:

    Als nächste möchte ich dann den Schraubzapfen an den Tank gipsen.
    Sind folgende Überlegungen korrekt?:
    - dem Gipspulver solange unter Rühren Wasser zuführen bis eine pampige Maße entsteht, quasi so wie Beton oder Mörtel?, die dann nicht zu dünnflüssig aber auch nicht zu dick/trocken sein darf?
    - Masse in Schraubzapfen geben und Tank eindrück, mit Wassewaage auf geraden Untergrund aussrichten?


    Gruß und vielen Dank für eure Hilfe


    Julian

  • Hallo Julian,
    vom Grundsatz her sind Deine Überlegungen richtig, allerdings
    wirken auf den Gewindezapfen ganz schön große Kräfte,
    speziell wenn Du das Gerät später mit Schirm betreiben willst.
    Daher würde ich ihn eventuell nicht eingipsen, sondern mit
    Mehrkomponentenkleber auf Epoxidharzbasis befestigen.
    An der Stelle wäre eigentlich eine wesentlich größere Auflagefläche
    sinnvoll, speziell bei Glastanks, wo man auf Kleben angewiesen ist.
    Es sähe dann halt nur nicht so "stylisch" aus.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Naja, Gips reicht da schon und so wurde es früher ja auch immer gemacht.
    Ich setze bei sowas immer auch Brenner mit Zylinder auf und schaue, dass der Zylinder ganz gerade steht.
    Wasserwaage kann man sich sparen...

    Grüße
    Markus