Aladdinsocken

  • Hallo Erich,


    das wäre aber ne tolle Sache :bounce: :applaudit: .


    Ist dass nun das Licht am Ende des Tunnels, oder handelt es sich dabei um den entgegenkommenden Zug? :wiegeil: ?


    LG,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo


    'ne schöne Aladdin ( naja mit Lyra / Schirm etc )
    --- is schon ein Traum von mir
    - aber Anschaffung + Sockenkosten/Leuchtzeit
    & der Problematik überhaupt Socken zu bekommen...


    = > da hatte ich mir die Idee abgeschminkt


    Bin halt nich der "Sammler" -- Dies Lämpchen
    sollt leuchten.

    l.G.
    matthias

  • …und das tut es ja auch!
    Ich habe acht von diesen Lampen und bisher noch nie ein Problem mit Glühstrümpfen gehabt! Komisch!
    Sie halten Jahrelang! Was macht Ihr mit Euren Lampen? ?(


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Sollte es aber nicht! In dieser Hinsicht wird hier viel übertrieben.
    Ich verfolge dieses Thema auch schon seit langem und kann es mit meinen Erfahrungen mit diesem Typ Lampe nicht in Übereinstimmung bringen! Sie funktionieren, wie sie sollen!
    Wenn manche Probleme mit Glühstrümpfen haben, heißt das ja noch lange nicht, das alle sie haben!
    Vielleicht verlangen sie auch zu viel von ihren Aladdins… Zu schnelles Hochfahren der Lampe, kaum Dochtpflege, zu große Helligkeit, falsches oder schlechtes Betriebsmittel, zugige Stellen… Ich sage nur: Grilli! Davon sind hier so viele von überzeugt, als gebe es nichts besseres!
    Das Mittel für diese Lampen ist Petroleum und damit laufen sie auch bestens.
    Vielleicht gelingt es Erich ja in seiner knappen Freizeit einen besseren Glühstrumpf herzustellen. Ich würde ihm einige abkaufen!
    Der Preis muss aber fallen! Knapp 15 Euro ist viel zu teuer. Die Hälfte bis 10 Euro täten es auch.
    So, genug gelästert!


    :nacht::prost:


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hi


    eigentlich heißt das ( afair )
    "Angst essen Seele auf "


    ---- aber 200 - 300€ für 'ne Lampe
    auszugeben für die es keine Socken mehr giibt


    macht mir wirklich Sorgen
    ( nur ein anderer Ausdruck für das gleiche Phänomen )



    gruß
    matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Sockentot ()

  • Moin Erich,


    immer sehr interessant mit was du dich alles beschäfftigst.


    Könnte man da nicht ein Fundraising Unternehmen draus machen?
    Ich würde auch was dazu beisteuern, wenn denn irgendwann auch Glühstrümpfe für meine Graetzin No. 911N angefertigt werden könnten.


    Wenn das jeder aus der Szene macht wäre man ja schnell bei einer gute Summe denke ich.


    Gruß


    Julian

  • Ich sage nur: Grilli! Davon sind hier so viele von überzeugt, als gebe es nichts besseres!
    Das Mittel für diese Lampen ist Petroleum und damit laufen sie auch bestens.

    Hallo Dieter,
    was meinst Du denn was Grilli ist? Ahornsirup?
    Grilli ist hochgereinigtes Petroleum. Und von guter Qualität.
    Eine so enge Fraktionierung z.B. C10-C13 hat beispielsweise
    auch das AIDA-Petroleum aus der Hütte. Fakt ist, es ist
    geringfügig leichter und brennt heißer als DIN-Petroleum, siehe
    Ploppneigung von Atom 75 u. ä.. Einen Blaubrenner sollte
    das aber nicht stören, er wird dann halt nicht ganz so hoch
    gedreht. Grilli wird aus steuerlichen Gründen nicht als "Petroleum"
    verkauft und nicht, weil etwas anderes drin wäre.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak


  • Hallo Dieter,
    was meinst Du denn was Grilli ist? Ahornsirup?
    Grilli ist hochgereinigtes Petroleum. Und von guter Qualität.


    Hallo Marcus,


    Das Grilli kein Ahornsirup ist, weiß ich schon. Ich benutze es aber recht selten, meistens nur bei einigen Lampen mit Runddocht.
    Ich "fahre" mit normalem holländischen Petroleum von der Tanke aber besser.
    Es enthält weniger Paraffin und daher verkleben die Dochte viel weniger, verhärten sich nicht mehr so stark und saugen besser.
    Normales Petroleum bekommt man in Deutschland doch fast garnicht mehr. Daher sind viele, auch weil sie von einigen drauf aufmerksam gemacht wurden, auf Grilli ausgewichen. Es ist aber nicht vollständig vergleichbar mit Petroleum alter Art.
    Aber jeder, wie er will.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Ich "fahre" mit normalem holländischen Petroleum von der Tanke aber besser.

    Hallo Dieter.
    Ohne daß ich damit jetzt (wieder) eine weitere, der ohnehin schon zahllos vorhandenen, Diskussion anstoßen möchte - oder gar Deine persönlichen Erfahrungen auch nur im geringsten anzweifeln wollen würde ...
    Aber ...
    ... ich habe die Erfahrung gemacht, daß dieses NL-Petro von der Tanke (Heinen-Brandstoffen / Nähe Winterswijk) doch recht schnell zum Rußen neigt, wenn es ausreichend zugig ist - Probanten waren mehrere FH 176 "sturmfest". Da waren des morgens die Blaker von innen u. außen regelrecht zugesetzt von Ölkohle und die Gläser von innen rabenschwarz, samt dem Vorzeltdach, wo sie hingen.
    Der Gegenversuch mit Grilli ergab genau das Gegenteil, soll heißen: alles "sauber".
    Bei anderen Anwendungsfällen zeigte sich nichts nachteiliges in der Art.
    Außer, daß das NL-PEtro beim Verkleckern ganz ordentlich riecht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tja, lieber Rüdiger,


    Da haste wohl 'ne schlechte Charge erwischt, wie es sich anhört!
    Ich kaufe meines in Horst, das liegt in der Nähe von Venlo, und das rußt überhaupt nicht bei richtiger Einstellung des Dochtes und der Flammenhöhe! Meines brennt sogar die Rußschicht von versifften Blakern und Zylindern ab. Das macht Dein Grilli auch, ist aber teurer.
    Es gibt schon Unterschiede. Probieren geht über Studieren.
    Mir ist auch voll bewusst, daß nicht jeder holländisches Petroleum ohne größeren Aufwand erwerben kann.
    Ich wohne halt nicht weit weg von der Grenze und daher verleuchte ich es, solange es noch erhältlich ist. Habe letzte Woche erst wieder knapp hundert Liter gebunkert. Die Tankstellen in Holland, die noch "loses" Petroleum verkaufen, werden immer weniger. Der Trend geht immer mehr zu mehrfach gereinigtem Petroleum hin, das auch wesentlich teurer ist. 20 Liter 45 Euro! Aber da haste den Kanister umsonst!
    Ich bezahle für 20 Liter 29 Euro…und vom Geruch und der Farbe her, kommt es wohl aus Belgien oder Frankreich, weil es nicht ganz so extrem riecht, wie das Petroleum aus Stadtskanaal, das aber auch nicht schlecht ist!


    Verleuchtet das, was ihr günstig bekommt! Ich verleuchte halt meines! :prost:


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • …waren wir doch bei "Socken" ! :zwille:


    Erich, ich würde mich freuen, wenn Du da was herstellen könntest, auf das viele gewartet haben! :D


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Heute hatte ich erstmals die Möglichkeit, leihweise mit der Rundstrickmaschine eines US-amerikanischen Herstellers etwas zu arbeiten.

    Der einzige Nachteil: Die Maschine kostet neu ab 1400 €.

    Du siehst also, viel Arbeit und wenn man richtig einsteigen will, bist Du auch im Hobbybereich gleich bei 5-stelligen Beträgen.

    Also zwischen 1400 Talern und einem 5-stelligen Betrag ist aber irgendwie noch
    sehr viel Luft. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,
    vierstellig, fünfstellig, ist doch alles nur eine Zahl.
    Solange keine zu realisierenden Geldwerte dahinterstehen
    ist es doch egal wieviel Euro im Raum stehen.


    Alles nur bedrucktes Papier. Solange man nicht zeigen muss
    was man in der Tasche hat, kann man doch ruhig mal ordendlich
    einen raushauen ;-))


    Gruß
    Thomas

  • Mhmm! :baby:


    Gewerblich lohnt sich das Ganze nicht mehr.
    Die paar Glühkörper, die noch gebraucht werden…


    Es gibt doch sicher noch einen Glühkörperhersteller (Gasbeleuchtung) in Berlin, oder täusche ich mich da?
    Der muss doch die Geräte, Chemikalien usw. haben und ggf. unsere Glühkörper nachbauen können. Preis? Abnahmestückzahl?
    Bei Deinem Wissen, Erich, sollte so ein Hersteller Dir doch bekannt sein, oder?


    Auf jeden Fall ein hochinteressantes Thema! :respekt:


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Die Frage ist ,ob die Qualität der Socken in den USA besser ist. Und was die dort kosten.
    Vielleicht kann ja mal jemand direkt dort welche kaufen. Wenn einer mal dort ist. Glaube nicht das die sich solche Qualität leisten können wie hier. Oder kommen die alle von einem Hersteller ?
    Wenn man mal auf deren FB Seite schaut ist die Aladdin Gemeinschaft dort doch recht groß.

  • In den USA gibt es keine anderen Glühkörper zu kaufen, wie anderswo auf der Welt auch,
    da es nur einen einzigen Herstellerdafür gibt, der die aktuell herstellt.


    Über Käufe von dort wurde hier im Forum bereits ausführlich berichtet,
    samt den Beschreibungen über die Ausfallquote durch Tod auf dem Transport.


    Die Quellen zu Altbeständen dürften inzwischen auch soweit versiegt sein ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gerade entdeckt:


    Im Jahr 2004 wurde die letzte in Deutschland verbliebene Glühstrumpfproduktion der Berliner Firma MSA AUER GmbH an die indische Firma Indo, eine Tochter des Konsortiums Prabhat Udyog Limited, verkauft und die Produktion nach Indien verlagert. Indo bietet sowohl radioaktive als auch nicht-radioaktive Glühstrümpfe an.


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: