Welcher Brenner läuft mit Lambda1?

  • :D:D:D:D


    Ja, ich weiß.... das Topic ist etwas unglücklich gewählt, aber treffender gings nicht... :thumbsup:


    Folgendes Problem: Nachdem meine "Ellis" mein Hobby nun resignierend hingenommen haben, haben sie angefangen, ihren Bestand an alten Petro-Lampen auszumisten und haben mir das "Erbe" vorzeitig ausgehändigt. Nicht wirklich Marken-/Quallitätsware... Eher die Kategorie Staubfänger. Nun waren da zwei NoName-Lampen bei...beide mit Flachbrenner, und eine konnte ich als viell. angehende Tischlampe in Betrieb nehmen. Allerdings stört mich ein wenig der Gestank. Ich bin da viell. etwas empfindlich, aber stören tuts mich trotzdem.


    Jetzt hab ich ja vor 3-4 Tagen meinen 20er Matador in Betrieb genommen, und der stinkt eben NICHT! Jetzt ist die Frage, welche Brennersysteme besonders sauber brennen.


    Die nächste Frage wäre, welchen dieser "Sauberbrenner" man mit nem 22mm Gewinde bekommt? Mehr gibt meine Vase nämlich nicht her...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Hallo Andy,
    mit 22mm kannst Du keine großen Sprünge machen. Selbst
    der 6''' Kosmos hat 25,1mm-Gewinde. Da kommen nur kleine
    Wiener-Brenner in Frage. Das heißt aber nicht, daß die stinken
    müssen. Ich habe hier einen 5''' Wiener Brenner, wohl aus
    türkischer Produktion. Die Abgase kann ich definitiv nicht
    riechen (Betrieb mit Grilli). Die Lichtausbeute ist für einen
    Flachbrenner dieser Größe ebenfalls sehr beachtlich.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sauber "brennen" die Kosmos- und Matador.
    Die Flachdochtbrenner eher nicht, die können z.T. ganz schön vor sich hin möffeln.
    Sternbrenner möffeln dabei eher nicht so sehr.


    Mit 22mm wirds allerdings für Runddochtbrenner eng - wüßte jetzt keinen.
    Die kleinsten, mir bekannten, sind 6''', die aber schon 25mm benötigen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hab grad mal geschaut...ne alte Naive wäre ggf. noch, den Vasenring zu tauschen...


    Inne Hütte solls welche geben...38er "Kragen"...


    Bekommt man solch nen Ring auch gefahrlos von ner Glasvase runter? Weil dann nen Kosmosbrenner wohl meine erste Wahl wäre...

    MFG Andy



  • Bekommt man solch nen Ring auch gefahrlos von ner Glasvase runter? Weil dann nen Kosmosbrenner wohl meine erste Wahl wäre...

    Kommt darauf an, wie er befestigt wurde. Die klassische Methode
    ist mit Gips. Damit bekommst Du den Ring mit ein bischen Gefrickel
    vom Tank. Es gibt natürlich auch Experten, die kleben die Ringe
    mit 2K-Epoxidharz fest. In so einem Fall ist es ein ziemlich hoffnungsloser
    Fall. Da kann man höchstens noch mit Hitze arbeiten, sollte das
    Glas des Tanks das aushalten. Bevor Du aber einen 39,5mm-Vasenring
    versuchst zu befestigen, miss mal nach, was die eigentliche Öffnung
    des Tanks für einen Durchmesser hat. Man kann zwar etwas mogeln,
    unbegrenzt geht das aber auch nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ja ne, der originale 22er Ring hat nen unteren Außendurchmesser von 38mm. Das ist ziemlich stimmig mit den 6'''-Ringen aus der Hütte. Das ich den 20er Matador da nich rauf bekomme, is mir schon klar. Bei den 30g Spritt, die in die Vase rein passen, wäre ich dann eh alle 15 Min. beim nachkippen... :trink:

    MFG Andy