Brauchbares Flammbild 20er Matador?

  • Hi Ihr.... :D


    Heute wars endlich soweit. Der Docht von Markes für meinen 20''' Matador steckte in der Post. Der Glaszylinder aus der Bucht kam schon vor ein paar Tagen. Jedenfalls konnte ich den alten Matador heut endlich bestücken. Markes hat mir dazu auch ne super Anleitung geschrieben. :thumbsup: Jedenfalls ist das Teil jetzt am Lämpeln, und ich wollte mal fragen, ob das Flammbild so passt, oder ob man was verbessern könnte/müsste.





    Hab auch nochmal n Video gemacht...
    http://www.drg-ler.de/Bilder/Gaslicht/Matador20/Matador.MP4


    Was sagt ihr?


    Dann eine Frage...is ja schließlich meine erste "richtige" Dochtlampe....
    Wie groß kann/sollte man die Flamme drehen?


    Sooooooooooo, dann fehlt nurnoch ne ordentliche Vase, die das Einweckglas ersetzt, und nen Schirm würd ich auch noch gern haben wollen...


    MFG Andy

    MFG Andy



  • Also an dem Flammbild gibt es vom Grundsatz her
    nichts auzusetzen. Ein Problem, das bei diesem Brenner
    gerne auftritt ist, wenn der Docht das Führungsrohr
    nicht satt ausfüllt, daß Gase durch diese Lücke durchwandern
    und zu sehr hohen Flammenspitzen führen, die sich auch
    durch eine noch so gute Dochtfrisur nicht beseitigen lassen.
    Davon ist bei Dir aber gar nichts zu sehen. Ich wäre damit
    voll zufrieden. :done:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Nabend, meine Lieblingslampe ist auch eine 20er Matador. Weil so genügsam.
    Pass nur auf das die Lampe nicht hochbrennt. Unsere läuft Abends fast immer. Man kann sie nach einer gewissen Zeit so hoch drehen bis ganz feiner Qualm oben rauskommt. Das ist aber Vollgas und frisst extrem viel Kraftstoff. 3/4 ist okay, Du wirst aber bald ein Gespür dafür bekommen.
    Viel Spass mit der Lampe.

  • Man sagt das eine Aladdin 23 oder ein 20er Matadorbrenner ca. 50-60 HK Lichtleistung hat. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Wenn du die lampe auf Betriebstemperatur hat, dann einfach mal auf die Stärke des Lichts schauen und dann siehst du schon wie weit du sie hochdrehen kannst bis es nicht mehr heller geht.
    Wenn die Flamme an das glas geht, is schon zu viel.
    Wie gesagt, das muss man üben. Geht schnell.


    Und dann kommen die Kosmos Lampen, die Aladdin Lampen und Zack haste 15 Stück im Wohnzimmer stehen ! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Moin Andy,


    Da hast du ja schon ganz gut frisiert!
    Keine auffälligen Flammspitzen.
    Aber etwa höher geht das schon.
    Peil mal 2cm oberhalb der Flammscheibe an

    Grüße
    Markus

  • Sieht gut aus, eine Empfehlung zur Beurteilung: Schau nicht auf die Flamme, sondern drehe Dich um, sieh auf eine beleuchtete Wand. Dann drehe den Docht hoch, wenn die Lichtfarbe merklich nach gelb (von fahlem weiß kommend) umschlägt, ist der Punkt, wo etwas mehr Lumen durch viel mehr Liter Durchsatz erkauft werden

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Nabend, meine Lieblingslampe ist auch eine 20er Matador. Weil so genügsam.


    Sooooo, auf diesen Aspekt will ich jetzt mal nochmal zurück kommen....
    Was heißt "genügsam"? Was verbrauchen die Teile bei Euch?


    Ich Frage, weil ich grad nicht schlecht gekukt habe....
    Habe ja bisher noch keine Vase für die Lampe, und deshalb steht der Brenner derzeit noch auf nem Einmachglas.
    Das Glas hat ca. 70mm Durchmesser, und wurde gestern mit gut 6cm Petroleum gefüllt, und das Lämpel lief ca. 1h...
    Eben wollte ich die Lampe wieder anmachen, da waren davon schon gute 60% raus... 8o
    Hab die Lampe jetzt doch nochmal angemacht, und innerhalb 20-30 Min. ist der Petro-Pegel tatsächlich um gut 1cm gesunken... :rolleyes:


    Normal oder Bedenklich? Flammgröße war so ca. 0,5-1cm über Brandscheibenrand.

    MFG Andy



  • Flammgröße war so ca. 0,5-1cm über Brandscheibenrand.

    Hallo Andy,
    die Flammenhöhe passt auf jeden Fall. Brandscheibenbrenner in dieser
    Größe sind nunmal keine Wunder an Genügsamkeit, wobei man sagen
    muss, ein Duplex, der eine vergleichbare Lichtleistung erzielt, verbraucht
    noch einmal etwas mehr. Ein 20''' Brenner hat aber auch eine beachtliche
    Heizleistung. An normalen Tagen kann man die Heizung beim Betrieb eines
    solchen Brenners durchaus kleiner stellen. Einen Brenner in dieserGröße
    habe ich am Wochenende immer in Betrieb. Den Liter Petroleum, den
    das extra kostet, ist es mir auf jeden Fall wert.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ja na wie gesagt, wollte mich da nur Schlau machen... Ist schließlich meine erste Dochtlampe.
    Ich hab da eben nur den Vergleich zur PX500. Die kommt ja mit der Sprittmenge doch etwas weiter. :D


    Äh, nächste Frage...Wie problematisch ist es, wenn man diese Brenner "ausbrennen" lässt, weil man den leeren Tank zu spät bemerkt?

    MFG Andy



  • Ich hab da eben nur den Vergleich zur PX500. Die kommt ja mit der Sprittmenge doch etwas weiter. :D


    Äh, nächste Frage...Wie problematisch ist es, wenn man diese Brenner "ausbrennen" lässt, weil man den leeren Tank zu spät bemerkt?

    Es ist richtig, daß Vergaserlampen im Vergleich zur Lichtausbeute weniger verbrauchen.
    Dafür haben aber zumindest die petromaxartigen Lampen das Problem, daß sie nur "an"
    und "aus" kennen. Es wäre schön, wenn man die Geräte auch anders als über den Betriebsdruck
    regeln könnte.
    Wenn es nicht zu oft passiert, ist ein leerer Tank unproblematisch. Es wird häufig
    empfohlen, zum frisieren des Dochtes den Docht mit Petroleum zu tränken und
    dann bei leerem Tank leuchten zu lassen, bis die Flamme erlischt. Passiert es zu
    oft, ist halt ein neuer Docht fällig, sollte zu verkraften sein, außer es handelt sich
    um einen alten Fransendocht. Um den wäre es wirklich schade. ;(


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Spätestens wenn du feststellst, dass die Flamme irgendwann kleiner wird, solltest du handeln.
    Am besten mal auslitern, also nach einer definierten Zeit den Verbrauch messen und dann immer rechtzeitig nachfüllen.
    So viele von den Dochten hab ich halt auch nicht mehr :whistling:

    Grüße
    Markus

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe mir zwei NEUE Brandscheibenbrenner besorgt, einen 15"" Gaudard und eine 20"" Ideal.

    Ich habe die Dochte frisiert, die sind schön gerade. Mit ganz kleiner Flamme brennen sie schön gerade, auch über längere Zeit. Bei Betrieb mit höherer Flamme kommt es immer zu Flammspitzen und Hochbrennen eben dieser. Bei beiden Brennern ist das Dochtführungsrohr nicht ganz gleichmässig gearbeitet und man sieht stellenweise kleine Spalten, die vom Docht nicht ganz ausgefüllt werden. Ich gehe davon aus, dass die Flammspitzen durch das Ausgasen durch das heisse Dochtführungsrohr entstehen.

    Würde es mit einem dickeren Docht probieren, aber die Beschaffung wird wohl schwierig. Ärgerlich, zumal die neu so verkauft werden incl. Docht. Habe schon überlegt, den Docht oben auf ca 0,5cm auszufransen, damit er das Rohr besser ausfüllt, weiss aber nicht ob das Sinn macht und ob das was nützen würde.

    Ob waschen da was bringt? Aber sooo viel dicker werden die wohl auch dadurch nicht werden?!

    Ärgerlich 🤬

    Viele Grüsse

    Till

  • Ich rauhe in solchen Fällen den Docht im oberen Bereich mit einer sehr feinen Drahtbürste etwas an. Als ausfransen würde ich das nicht bezeichnen, aber der Docht wird dadurch definitiv flauschiger und kann kleine Spalten etwas besser ausfüllen.
    Waschen bringt sicher auch eine Verbesserung. Aber bei einem ungleichmäßigen Dochtrohr wird auch der flauschigste Docht eine ungleichmäßige Flamme erzeugen, einfach weil die Brandfläche an der Oberseite eben auch ungleichmäßig breit ist. Hier hilft meiner Erfahrung nach, einfach mit viel Geduld und Nagelschere an den Stellen der Flammenspitzen den Docht lokal etwas zu kürzen bis es einigermaßen passt..

    Viele Grüße, Louis