Hilfe für Neuling

  • Guten Abend ich habe mir vor einigen Monaten meine erste Petroleum Lampe Gekauft (eine Feuerhand 276 Baby).
    Seit dem Faszinieren mich diese Lampen.
    Ich habe mir Jetzt diesen Monat diese beiden Lampen Gekauft und kenne mich leider nicht mit den Fachbegriffen aus.
    Von der Großen habe ich 2 Stück bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Eine davon ist aber leider Undicht und ich würde dafür gerne einen neuen Tank???? Kaufen.
    Könnt ihr mir was zu den Lampen Sagen.


    MFG Smoky

  • Hallo (Name?),
    das einzige, was man auf Deinem Foto erahnen kann ist,
    daß die kleinere Lampe wohl einen Wiener Brenner hat.
    Ansonsten erkennt man, daß es zwei Petroleumlampen mit
    Vestaschirmen sind. Hier bräuchte man ein paar Detailfotos,
    speziell von den Brennern. Jeweils ein Foto der Dochstellräder
    kann eventuell auch helfen, soweit sie eine Herstellermarkung
    haben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo


    Beschreibe mal die beiden Brenner oder mache Fotos. Rinddocht, Flachdocht, oder Flachdocht in einem Rohr zu einem rund zusammengeführt. Wenn der Brenner vom Tank abgeht, siehst Du was unten im Tank ist und was oben am Brenner rausschaut.
    Vermutlich sind es Rundbrenner ("Kosmosbrenner")


    Dann messe bei einem Kosmosbrenner die Dochtbreite in mm. Diese kann man dann mit einer Tabelle der Linie"' zuordnen. Gebräuchlich sind 8"', 10"' 14" linige Brenner usw. Mit der Linie ist dann noirmalerweise das Gewinde für den Brenner zum Tank und der jeweils passende Glaszylinderdurchmesser verknüpft. Such mal nach Pariser Linie usw. hier im Forum, auf der Betreiberseite selbst usw. Dann kannst Du das besser einordnen.
    Gruß
    Netzwerk

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Bild 1 und 2 : Kosmosbrenner.
    die beiden anderen zeigen einen einfachen Runddochtbrenner, eher eine "Funzel", um die 2 HK Lichststärke. Der Kosmos ist deutlich heller. Dort gehört der passende Kosmoszylinder drauf (hast du wahrscheinlich schon)
    Wie viel linig musst du halt rausmessen.
    Ein wenig suchen , hier wie auch bei hytta punkt de hilft bei der genauen Bestimmung weiter.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Die kleine Lampe kenne ich woher ... denke, da ist ein 3 mm Runddocht drinnen, der Tank müßte IMHO aus Zinn gefertigt sein.
    Die größere Lampe sieht mir aus, wie eine NoName-Geschichte, der Tank dürfte wahrscheinlich aus eloxiertem Alu oder zaponiertem Messing zu sein.
    Ersatztanks gibt es für die Lampen keine zu kaufen - jedenfalls wüßte ich keine Quelle.
    Zinn und Messing ließen sich aber löten, Alu nicht wirklich.
    Da es keine Sachen sind, die Druck oder Hitze aushalten müssen,
    dürfte eine DIY-Lötung einfach zu bewerkstelligen sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo "Smoky",
    der Brenner mit dem runden Volldocht ist nicht wirklich etwas.
    Die Teile bekommt man bei diversen Verbauchermärkten quasi
    nachgeschmissen. Der Kosmosbrenner ist, obgleich no Name,
    da schon erheblich besser.

    Da es keine Sachen sind, die Druck oder Hitze aushalten müssen,
    dürfte eine DIY-Lötung einfach zu bewerkstelligen sein.

    Genauso ist es. Der Tank macht ja vom Grundsatz her keinen schlechten
    Eindruck, da lohnt sich eine Instandsetzung auf jeden Fall.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    wenn ich mir den Kosmos Brenner so anschaue, dann ist das relativ neuer Chinaschrott, ebenso wohl auch der Rest der Lampe. Kannst du ruhig versuchen, irgendwie zu reparieren. Viel zu verlieren hast du jedenfalls nicht :whistling:


    Wenn du allerdings auf Dauer stressfreien Spaß mit so einer Lampe haben willst, dann kauf dir lieber was altes aus deutscher Produktion. Kannst gerne mal vorbei kommen, ich hab da wohl eine etwas größere Sammlung... 8)


    Grüße aus Norderstedt

    Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markes ()

  • Smokey,


    das was Markus schrieb kann ich nur unterstreichen, obwohl wir uns nicht face-toface kennen. Aber er hat wirklich gute alte Brenner da, die was taugen.
    Ich selber habe auch einige defekte Lampen mit altem Brenner durch gescheite Teile bzw. Brenner aus seinem Fundus wieder hergerichtet.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • wenn der Tank in Ordnung ist und du weißt, wieviel linig dein vorh. Brenner ist, schreib mal den Markus an, das wird dann schon passen mit einem gescheiten, gebrauchten Brenner...komplette Lampen mit Kosmosbrenner findest du auch bei hytta, da kannst Dich mit aktuellen Händlerpreisen schlau machen.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe noch mal eine Kleine Frage.
    Gibt es eine Internetseite wo man ein bisschen Basis wissen bekommt.
    z.b. Lampen Arten, Brenner Arten, die richtige Bedienung usw.


    MFG Smoky

  • irgendwie weiß ich jetzt auch nicht, du hast so viele Hinweie bekommen...kannst Du nicht selber mal ein wenig die Suchmaschinen bemühen?
    Wenn Du zum Suchen Hilfe brauchst lass es uns wissen. Ansonsten bringen die in den Beiträgen gegebenen Stichworte schon viele Ergebnisse in Suchmaschinen zu deiner kleinen Frage.
    Lesen musst Du schon selber.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Markus die Hütte kenne ich leider nicht.
    Netzwerk das ist nich böse gemeint ich weiß nur überhaupt nicht nach was ich suchen muss da ich mich mit dem Thema so garnicht auskenne.


    MFG Smoky

  • Smoky, wenn Du das Forum hier gefunden hast und die Beiträge hier im Thread durchliest : Kosmosbrenner, Hytta, Pariser Linie....stößt Du beim eingeben eben dieser Begriffe automatisch auf die ersten guten Informationsquellen. Einige User haben auch gute homepages usw.
    So richtig verstehe ich das Problem nicht, ist auch nicht bös gemeint.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !