Kosmos Vulkan Flammscheibe

  • Hallo,


    hat jemand hier die Maße für die Flammscheibe des Kosmos Vulkan 16''' und wäre so nett diese zu posten? Ich dachte bisher Central Vulkan und Kosmos Vulkan hätten eine gemeinsame Flammscheibe, aber der Innendurchmesser des Aufnahmeröhrchens beim Central Vulkan 16''' ist 7,9 mm, während er beim Kosmos Vulkan 16''' 7 mm ist.


    Vielen Dank,
    Thomas

  • Moin Thomas,
    Maße hab ich keider keine, aber den kleineren Durchmesser kann ich bestätigen.
    Ich habe eine repro Flammscheibe für einen Central Vulkan auf meinen Kosmos Vulkan angepasst.

    Grüße
    Markus

  • Moin Markus,


    danke für die Bestätigung des Röhrchendurchmessers.


    Ich habe mir gerade beide Brenner noch einmal angesehen. Die Höhe vom Boden der Galerie (Zylinderaufnahme) bis zur Oberkante des Aufnahmeröhrchens der Flammscheibe ist leicht unterschiedlich. Beim Kosmos Vulkan 16''' ist die Höhe rund 2.9 cm und beim Central Vulkan 16''' rund 3.2 mm. Sollte also die Flammscheibe beider Brenner bis auf den Durchmesser an der Röhrchenaufnahme gleich sein, dann steht die Scheibe beim Kosmos Vulkan 3 mm niedriger in der Zylinderkugel (bei Verwendung des gleichen Zylinders), oder die Flammscheibe ist auch sonst unterschiedlich (z.B. Höhe). Keine Ahnung ob ein Höhenunterschied von 3 mm hier überhaupt relevant ist.


    Gruß
    Thomas

  • Ja, wird dann schon passen. Vielleicht findet ja noch ein Besitzer einer Kosmos Vulkan 16''' Flammscheibe diesen Thread, wäre trotzdem schön die originalen Maße zu haben.


    Markus, hat Dein Kosmos Vulkan auch 48,5 mm Gewindedurchmesser für den Vasenring?


    Gruß
    Thomas

  • Nein, der hat die nirmalen 39,5mm. Das wurde bei W&W um 1900 geändert, weil sich die Brenner mit den großen Gewinden nur schlecht verkauft haben.
    Dein Brenner ist also ein frühes Modell.

    Grüße
    Markus

  • Verstehe, danke. Einen passenden Tank habe ich, aber der hat einen Besitzer-Brenner, mal sehen wann ein weiterer schicker Tank auftaucht - und dann ist die Flammscheibe an der Reihe.


    Thomas

  • Moin Uta,


    man 1903 haben Hugo Schneider die Produktion der W&W Brenner übernommen.

    Beim 16‘‘‘ Central Vulkan kann man aber keinen Unterschied zur alten W&W Produktion ausmachen.

    HS hat noch bis in die 30er Jahre W&W Brenner produziert. Der letzte mir bekannte Beleg ist ein Katalog eines französischen Händlers mit Agni Brennern von 1933.

    Gut möglich, dass die Central Vulkan Brenner auch noch so lange produziert wurden. Zumindest wurden beim gleichen Händler auch noch Central Vulkan Zylinder angeboten. (Die Brenner hatte er selber nie im Angebot).


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus