Oh je, Zylinder mit Schnee

  • Mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto von der Seite ohne Zylinder und eines vom Dochttriebrad.
    Dann werde ich den Brenner schon identifizieren können.
    Sieht aber bisher danach aus, als ob die Zylinderform nicht ganz verkehrt ist.
    Aber:
    Diese Zylinder wurden später durch bauchige Zylinder abgelöst, da bei den geraden die Hitzeentwicklung so groß ist, dass die gerne mal reissen.
    Die meisten dieser Brenner funktionieren mit einem leicht bauchigen Zylinder aber genauso gut.
    Die sind nicht so schwer zu finden...

    Grüße
    Markus

  • Gut zu wissen, daß auch andere Zylinder benutzt wurden, werde das mal probieren. Ich hätte den allerdings schon gerne so betrieben wie es anfänglich gedacht was. Die etwas andere Zylinderform macht es ja gerade auch interessant.


    Inzwischen habe ich das DTR gefunden, laut petroleumbrenner.de von einem Colossal-Brenner von Eckel & Glinicke, Berlin. Über den Brenner habe ich bis jetzt nichts gefunden.


    Thomas


  • Auf dem DTR sind 2 leichter bekleidete Figuren, links und rechts an einem Kessel mit Feuer.


    Das geht ja garnicht!!!


    :rofl::pfui::pfui:8o8o

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Also ein Colossalbrenner sieht anders aus, der ist es leider nicht.
    Aber das Muster der Galerie und vor allem der breite Ring oberhalb des Korbes bestätigen zumindest den Hersteller Eckel & Glinicke aus Berlin. Ebenso die Abbildung auf dem Dochtschlüsselrad.
    Allerdings taucht genau dieser Brenner so nirgends in den noch existierenden alten Katalogen auf.
    Ich vermute, dass es eine weitere Variante des Germania Brenners nach 1893 ist.
    Der Zylinder ist jedenfalls korrekt. Einen bauchigen Zylinder zu testen kann allerdings nicht schaden, da kannst du nichts kaputt machen...

    Grüße
    Markus

  • Hast Du ein Bild eines Colossal-Brenners? Ich habe rein gar nichts zu dem gefunden.


    Einen leicht bauchigen Matador-Typ Zylinder habe ich jetzt probiert. Ist nicht optimal, die Flamme zittert, was denke ich mal auf ungewollte Verwirbelungen schließen läßt.


    Thomas

  • Hier der Colossal Brenner.


    Wenn der bauchige Zylinder nicht gut funktioniert, dann musst u wohl nach einem geraden Zylinder suchen.


    Aber die tauchen immer mal wieder auf, ist keine unmögliche Suche. Ich habe für meine Brenner auch schon einige dieser Zylinder gefunden. Ich habe aber leider momentan keine davon übrig...

  • Danke für das Bild. :merci:
    Es gibt Ähnlichkeiten zu meinem Brenner. Könnte es vielleicht sein, daß Meiner ein Vorläufer des Brenners in Deinem Bild ist - also der Name übernommen wurde weil durch Produktionsende des Vorherigen der Name frei wurde? Nur Spekulation natürlich.


    Thomas

  • Wie kommst du darauf? Nur weil auf Petroleumbrenner.de zufällig der Colossal Brenner zu deinem DSR genannt wird?
    Das wurde zu der Zeit bei allen Eckel& Glinnicke Brennern verwendet...

    Grüße
    Markus

  • Na ich kam da ja noch nicht drauf. Drauf kommen ist das Ziel.


    Wie ich schrieb ist das nur Spekulation, weil Erstens mein DTR bei petroleumbrenner.de als zugehörig zu einem Colossal-Brenner erwähnt wurde (auch wenn sich da Fehler eingeschlichen haben können) und weil es zu dem Colossal-Brenner in Deinem Bild mindestens eine Ähnlichkeit gibt (Galleriemuster). Weiterhin habe ich außer dem allbekannten Katalog von Goldberg aus 1911 nur spärliche Informationen - meist von Einzelbildern die mal jemand (z.B. hier) hochgeladen hat.


    Wie kommst du darauf? Nur weil auf Petroleumbrenner.de zufällig der Colossal Brenner zu deinem DSR genannt wird?
    Das wurde zu der Zeit bei allen Eckel& Glinnicke Brennern verwendet...

    Hast Du mehr Info darüber, z.B. bei welchen Brennern dieses DTR verwendet wurde?


    Thomas

  • Ok, da ich online nicht weiterkam, mal was naheliegendes (im Wortsinne) durchgestöbert - ein Buch 8o . In "Leuchtende Vergangenheit - Historische Lampen aus der Sammlung Touché" ist der Brenner auf Seite 200 als "Germania-Brenner 20''', Eckel & Glinike GmbH, Berlin" abgebildet. Es finden sich zwar auch ein paar Unachtsamkeiten in den Beschreibungen zu den Brennern und die Flammscheibe des Sonnenbrenners von Ditmar spielt Vogel Strauß, aber hier haben wir ein echtes Brennerfoto inclusive DTR. Du lagst richtig Markus :prost:


    Thomas


    P.S. In besagtem Buch, auf Seite 292, ist das DTR seitengroß abgebildet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom66 () aus folgendem Grund: Zusätzliche Info über DTR Riesenbild im Buch.

  • Na schau. Das ist doch zumindest ein guter Anhaltspunkt. Aber auch gilt, wie bei der Seite Petroleumbrenner.de, obacht!
    In diesem Buch sind auch in der Neuauflage leider wieder so einige Fehler enthalten. Ich denke nicht, dass der Autor einen Nachweis dafür hatte, dass es sich tatsächlich um eine Variante des Germania Brenners handelt, ist aber wie schon gesagt ziemlich naheliegend.
    Wäre zumindest ein großer Zufall, wenn zweimal die exakt gleichen Teile zusammengepuzzelt wären. Dein Brenner wird so wie er ist schon original sein. :prost:

    Grüße
    Markus