Fleischmann Vergaserbrenner

  • Ein neues Teil für die Vitrine.
    Der Fleischmann - Vergaserbrenner mit zwei Pilzen für Dampfmaschinen.


    Der Brennversuch mit Spiritus brachte kein gescheites Ergebnis. Die Flammen brannten zu hoch und zu gelblich, was zwangsläufig zum Verrußen des Kessels führen muß.
    Zunächst wurden die zu langen Dochte um zwei Drittel gekürzt, damit unter den Pilzen ein ausreichender Vergasungsraum entstand.
    Danach wurde anstatt des Spiritus Isopropylalkohol 70% in den Tank gefüllt.
    Damit brannte das Teil dann so wie ich es mir vorgestellt hatte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,
    das Prinzip des Brenners ist mir irgendwie nicht so ganz klar. :S
    Du nennt das Gerät "Vergaserbrenner", aber wo wird der Alkohol
    vergast? Dazu wäre doch ein beheiztes Vergaserrohr erforderlich.
    Das Rohr unterhalb sieht zumindest äußerlich nach einem normalen
    Verteilerrohr aus. Du sagst, mit Spiritus wären die Flammen zu
    groß gewesen. Hat er keine Möglichkeit zur Regelung?
    Könntest Du das Funktionsprinzip mal beschreiben? :)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi Bernd,


    Das meißte von diesem Zeug angel ich aus der Bucht.



    Hallo Marcus,


    Die Bezeichnung Vergaserbrenner stammt vom Hersteller.
    Die Pilze sind auf die Dochthülsen aufgesteckt.
    Laut Beschreibung sollen die Dochte in diese Pilze bis zum Anschlag gesteckt werden.
    Nach meiner Meinung ergibt das aber einen zu kleinen Vergasungsraum, der sich so nur auf den schmalen Randbereich der Pize beschränkt.
    Deshalb habe ich die Dochte gekürzt und unten in die Dochthülse gesteckt, wodurch zwei Drittel der Dochthülse zum Vergasungsraum wird.
    Ich glaube hier sind irgendwo im Forum schon mal solche Brenner gezeigt worden, mit der unsinnig großen, gelblichen Flamme von annähernd zehn Zentimeter, wie ich sie beim ersten Versuch auch hatte.
    Mit der Kürzung der Dochte und dem Wechsel vom Spiritus zum Isoprophyl wurde das Flammbild dann so wie ich mir das vorstellte.
    Entzündet wird über ein paar Tropfen Brennmittel auf die Pilze, wodurch sich Pilz, Dochthülse und später auch das Gehäuse an den Brennern so erhitzt, das das Brennmittel vergast.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Im Prinzip kann man ja fast jede Spirituslampe zur Vergaserlampe umfunktionieren.
    Hier bei dieser Lampe paßte der Fleischmann - Pilz genau auf das Dochtrohr.
    Docht herunter gedreht - und das Lämpel brannte.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Erich,


    Dein Hinweis ist richtig und auch angebracht.
    War mir aber bewußt.
    Deshalb ist das Aufsetzen des Pilzes auf die letzte Lampe auch nur als Demonstration des Prinzips gedacht.
    Neben der Kenntnis über den Flammpunkt habe ich bei solchen Experimenten auch immer das Thermometer im Einsatz um die unterschiedlichen Komponenten messen zu können.
    Diese Vergaserlampen für Dampfmaschinen haben aber alle die angelöteten Entlüftungsrohre.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Erich,


    Es gibt ja hier im Forum einige Mitglieder die zwischendurch immer wieder mal ihre Eigenbauten zeigen, und auch den Werdegang bis zur Fertigstellung dokumentieren. Man kann dabei wohl auch auf den Sicherheitsaspekt eingehen, muß es aber nicht, und ich sehe da niemanden in der Verantwortung.
    Denn kommt jemand auf die Idee etwas nachzubauen oder eine eigene Idee umzusetzen, obligt es seiner Pflicht und ist in seinem ureigensten Interesse und im Interesse seines direkten Umfelds, sich zuerst einmal die dafür notwendigen Kenntnisse anzueignen.
    Die als letztes Bild gezeigte Spirituslampe könnte ja auch ohne weiteres eine Entlüftungsbohrung haben.
    In einem Fachforum aber jedesmal darauf hinzuweisen weil vielleicht ein außenstehender, unbedarfter Besucher mitliest, muß in meinen Augen nicht sein.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...