Kam kein Vogel geflogen ..

  • .. aber ein Fledermäuschen.


    ich hab hier schon etwas gelesen aber wie mag die Stübgen-sche Maus der Lüfte mit Vornamen heißen?


    Laut dem was ich hier gelesen habe hatten sie manchmal eine 2849 oder 2850 auf der Stirn tätowiert. Bei dieser hier ist das Rohr oben unbeschriftet, außer dem Fledermausrelief gibt es nirgends an der Laterne irgendeine Markierung, das Glas hat das D.R. Patent und Made In Thuringia mit der Maus oben - nach 1920 wie ich hier las.


    Sie hat mattschwarz gefärbte Haare, hat sie wohl in jungen Jahren machen lassen. Da wo es ihr heiß wurde ist die Farbe einem leichten Rost gewichen.


    Ich habe hier auch gelesen, daß diese Laternen alle verzinnt waren und nicht gestrichen. Was würdet ihr vorschlagen um die nette Dame wieder etwas frischer erscheinen zu lassen? Sie traut sich so nicht mehr nach draußen :(


    Thomas

  • Hallo,
    wenn das daneben eine normale Baugröße ist dann ist die Fledermaus eine 2850. Wieso gibts sonst nirgends eine Markierung, ich sehe die ovale Tankmarkung doch von hier aus.
    Wo hast du gelesen das die Glasmarkung zur Datierung auf 1920 oder später herangezogen wird? Ein Glas zur Datierung heranzuziehen ist wegen der leichten Austauschbarkeit riskant und sollte möglichst vermieden werden.


    Die Laterne ist im Original nicht lackiert, das ist korrekt, doch der Zustand scheint sehr gut.


    Sie läßt sich auf ca. 1912-1918 eingrenzen.


    Die Oberflächengestaltung ist deinem Geschmack und Fähigkeiten überlassen, fast jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und Maßstäbe.

  • Danke für den Namen der Guten und den Geburtszeitraum. :merci:


    Sie ist rund 39 cm hoch. Was ich meinte war, daß die Laterne außer dem Fledermausrelief weiter keine Markierung hat (also das Blech). Bei den Bildern die ich sonst von ähnlichen Laternen gesehen habe war immer noch ein Schriftzug über/unter der Fledermaus oben auf dem Tank. Ich wußte erst nicht was Du mit ovale Tankmarkierung meinst - Laterne angesehen, immer noch nichts. Erst als ich die Bilder ansah habe ich's entdeckt. Die LED Taschenlampe und die automatische Kantenschärfung des Fotos lassen das erst gut sichtbar werden. Nochmal gut die Laterne betrachtet, es ist ein Oval in dem '7 D R Patente' steht, sehr dünn.


    Klar, das Glas kann aus einer anderen Zeit als die Laterne stammen, war auch nicht mein Anliegen daraus auf die Laterne zu schließen. Fledermausi hat sich sicher mal ein neues Kleid gegönnt.


    Das mit 1920+ zur Datierung des Glases meine ich hier im Forum gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.


    War es zu damaligen Zeiten gängig die Laternen nach einer Weile zu streichen? Wenn ja könnte ich mir vorstellen nicht allzuviel zu tun. Daher meine Frage was ihr vorschlagen würdet.


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tom66 () aus folgendem Grund: Typos

  • War es zu damaligen Zeiten gängig die Laternen nach einer Weile zu streichen?

    Hallo Thomas,
    das dürfte vom Einzelfall abhängen. Wollte jemand halt eine gelbe
    Laterne haben, musste er sie zwangsläufig lackieren. Ebenso,
    wenn sie beispielsweise an salzhaltigen Orten zum Einsatz kam. Denn
    die Verzinnung alleine hält das auf Dauer nicht durch. Wurde eine Laterne
    hingegen überwiegend an trockenen Orten benutzt und der Besitzer
    stellte keine Anprüche hinsichtlich der Farbe, so blieb sie unlackiert.
    Deswegen, Du kannst sie lackieren, ein Muss ist es aber nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi Marcus,


    ok, verstehe. Die Farbe die drauf ist sieht ziemlich alt aus. Ich überlege halt sie draufzulassen und die Laterne ansonsten nur zu säubern und weiteres Rosten zu unterbinden. So sieht sie dann authentisch alt aus. Als Alternative: Farbe und Rost weg und nur etwas einölen.


    Thomas

  • Eine ausgerechnet Blau gestrichene und angekogelte Laterne mit authentisch zu betitteln traue ich persönlich mich nicht. :rofl::rofl::rofl:
    Nur Mut! Ich würde ebenfalls empfehlen da etwas Hand anzulegen.

  • Ich hatte mir das so schöngeredet, da erstmal nicht viel zu tun - und Du mußt mir das kaputtmachen :motz: :P


    Sie ist übrigens nicht blau (sie trinkt sowieso nicht viel und ist zur Zeit eh 'trocken'). Wenn Du die Farbe meinst, das ist die LED Funzel im Zusammenhang mit der Weißabgleichautomatik der Telefonknipse. Die Gute ist tiefschwarz.


    Hab mir die beiden Marken mal auf die Marken-Merken Liste geschrieben, falls ich mal bock habe dem schwarzen Wesen auf den Leib zu rücken.


    Thomas

  • Habe erst jetzt Deine web page über die Fledermäuse gelesen. Sehr interessant, danke. :respekt:
    Danach müßte das Baujahr so um 1918 sein. Laut der Tabelle schon wegen: 6 - 8 Patente und der Blakerform A gestuft.


    Thomas