Parrafin in Feuerhand 276 Baby Special brennt schlecht

  • Hallo Zusammen,


    Meine erste Frage stellt sich, da ich beim lesen im WWW die Empfehlung las, hochreines Parafinöl zu verwenden, da dieses sauberer verbrennt wie vieles was als Lampenöl angepriesen wird.
    Und da ich auch im Innenraum beleuchte, habe ich mir Parafinöl in medizinischer Qualität besorgt.


    Leider scheint mir das Zeug zu zähflüssig zu sein, auf jeden Fall brennt die Lampe eher schlecht und der Docht scheint darunter zu leiden.


    Liegt es an der viskosität oder dauert es einfach länger bis der Docht das Parafinöl aufgenommen hat?


    Grüße


    ElGrande

  • ...habe ich mir Parafinöl in medizinischer Qualität besorgt.

    "Paraffinöl" ansich ist ein weit gefasster Begriff...hier musst du schon genau gucken was du dir da besorgt hast, ferner was ursprünglich gemeint (und genau hier liegt dein Denkfehler, denn "hochrein" ist etwas anderes als "medizinisch" - das sind zwei verschiedene Produkte) war!



    Mit deiner Vermutung, dass das Zeug zu dickflüssig ist und dadurch der Docht zu lange brauch um das Zeug zu fördern wirst du jedenfalls richtig liegen. Von der benötigten hohen Zünd/Verbrennungstemperatur mal ganz zu schweigen...



    Hier im Forum wirst du mit ein bisschen Eigeninitiative genug Themen finden, die sich mit der richtigen Brennstoffauswahl befassen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

    Einmal editiert, zuletzt von MagirusDeutzUlm ()

  • Willkommen hier :welcome:


    Ist das zufällig "paraffinum subliquidum"? Das ist definitiv zu zäh.
    Probier doch mal Grillanzünder (nicht das Biozeugs) da gibt es haufenweise Threads im Forum.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,


    Dieses Öl welches ich im Urlaub günstig erworben habe wäre es.

    Was kann ich denn noch machen damit es verwendbar wird? Mischen?


    Grüße


    ElGrande

  • Ach herrje...slowenisch kann ich nun wirklich nicht! Irgendwas mit industrieller Verwendung und im Weinbau konnte ich googlen, dann hat mich der Ehrgeiz verlassen...
    In der größten Not kannst das Zeug folgendermaßen effektvoll entsorgen: In eine flache Schale auf feuerfester Unterlage schütten, volle Klopapierrolle mitten rein stellen, voll saugen lassen und - die Nacht kann kommen 8o

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt


  • Wer den Spott bereits hat,
    muss nicht mehr für den Schaden sorgen.


    Servus [[Hier könnte Dein Name stehen]] "el Grande",
    nimms nicht persönlich, kaufe im biologischen Reformhaus (Spinnrad oder so) ein hautfreundliches Duftöl dazu und schenke es Deiner Frau. Dann wurde das Öl wenigstens nicht umsonst gekauft ...


    Ansonsten folge dem Rat meiner Vorschreiber.
    Ach ja, einen neuen Docht wirste auch benötigen, dann ersparst Du Das mühevolle auswaschen des zähen Öls, welches jetzt in Deinem Docht sitzt und die Kapillaren verstopft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    Danke, dann weiß ich Bescheid :grenade:
    Hol ich mir mal eines der hier empfohlenen Öle und versuche die Dochte doch nochmal zu waschen, sind noch recht neu.


    Grüße
    ElGrande

  • Ergänzung:


    Paraffinöl oder auch Vaselinöl oder Weißöl wird zum Luftdichten Abschluss für Schwimmddeckelfässer benötigt, in denen pasteurisierter Obstsaft (Apfelsaft) gelagert werden kann. Habe selber solche Fässer in Gebrauch und das Öl ist in der Tat recht dickflüssig. Nix für Lampen.
    Übrigens unlöslich in Wasser und Alkohol. Wenn Du auswaschen willst dann evtl. mit Azeton.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wenn Du auswaschen willst dann evtl. mit Azeton.

    Richtig.
    Und wa sich auch noch ergänzen möchte: Auch Öle, die
    ausdrücklich für Dochtlampen angepriesen werden, zum
    Beispiel das vielgescholtene Petromax Alkan, kann für
    manche Dochtlampen zu schwer sein. Also auf das Etikett
    sehen, ob da C10-C13 oder C11-C14 steht. Dann kann der
    Docht richtig fördern.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ja,mit dem Lampenöl aus dem Handel brennen meine Dochtlampen auch mehr schlecht als recht,der Docht verbrennt schneller wie das Öl :thumbdown: ! Um den Mopedtank aus zu spülen kannst das Zeug gebrauchen,für mehr nicht. Da sie Saison eh vorbei ist,bleibt das zeug über Winter noch drinn,nächster Sommer kommt dann richtiges Petroleum und neue Dochte rein! Dann sollten die richtig brennen. Der rest Öl kommt dann ins Altöl zur Entsorgung!

    Gruß
    Mario L.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Ist die Suchfunktion "Außer Betrieb" ... ?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Doch doch.
    Manche Lampen brennen.
    Aber dann wurde was falsch gemacht.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |