Kosmosbrenner geht irgendwie nicht so richtig, was tun ?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich ärgere mich nun schon länger mit meinen beiden Lampen rum (Foto siehe im Anhang)
    Ich habe einen vernünftigen Docht gekauft (denke ich jedenfalls) und das Öl von Rossmann oder so also nichts besonderes..


    wenn ich nun die Lampen anmachen möchte, ist die Flamme anfangs nicht schlecht, relativ klein. Innerhalb kürzester Zeit werden sie so kleine, dass man fast nur noch den Docht glimmen sieht und die Flamme kaum noch brennt. wenn ich das Feuer dann lösche, qualmt es wie verrückt..


    Was kann ich tun um die Flamme größer aufrecht zu erhalten für längere Zeit ?
    Ich finde diese Lampen so schön, aber irgendwie hab ich da keine Freude dran, da keine Flamme bleibt :/

  • Öl von Rossmann? Kenn ich nicht, hört sich nach "Lampenöl" an.
    HOl dir mal flüssigen Grillanzünder, kein Biozeug; das mit dem explod. Lungensymbol drauf. Auf dem Etkett steht dann z.B. Kohlenwasserstoffe C8-C13 oder so ähnlich mit drauf.
    Wenn Du Lampenöl drin hast von der eher üblen Sorte setzt das den Docht zu. Das ist höchsten zu gebrauchen für Gartenfackeln etc. Brennstoff raus, Docht reinigen und Grilli oder Heizpetroleum rein. Am kritischsten reagiert der Kosmosbrenner; bei deinem Flachbrenner passiert mit Lampenöl etwas später dasselbe.


    Eine andere Fehlerquelle (wenn das Rossmann Öl ein geeignetes ist) kann der Docht sein, Der fördert zu wenig. Wenn alles stimmt, nutzt sich der Docht nur minimal ab und glimmt nicht vor sich hin.


    Suchfunktion:Docht eingeben, da finden sich Lösungen.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo AlexKosmos und willkommen hier im Forum.


    Ein Doch, der nur funzelig glimmt und beim löschen der Flamme verglüht, fördert zu wenig Brennstoff.
    Das Rossmann-Öl kenne ich nicht, jedoch solltest Du ausschließlich klares, reines Petroleum, also klassisches "Lampenöl", kein BIO-Zeugs verleuchten. Ebenfalls tauglich ist der normale, dünnflüssige "Grillanzünder", was ebenfalls anders deklariertes (und meist auch preiswerteres) Petroleum ist.


    Der Docht sollte genug Zeit gehabt haben, sich vollzusaugen (min. eine halbe Stunde), dann anzünden. Der richtige Glaszylinder sollte montiert sein - sieht für mich gut aus - Wiener Zylinder beim Flachdocht, Kosmos-Zylinder beim Runddocht = okay!


    Nun gibt es auch ab Werk "schlechten", zu dicht gewebten Doch, hier auch gerne auch als "Rollladengurt" tituliert. Hier gibt es Methoden, diesen gefügig zu machen. Waschen in der Maschine usw. die Forensuche wird da Vielfältiges zu Tage fördern.


    Deine Lampen werden schon noch in die Gänge kommen, dafür wird das Forum schon sorgen - viel Erfolg dabei.


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Wow, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten !! das hört sich sehr hilfreich an! Ja das Öl von Rossmann ist Lampenöl, ich dacht das kann man für diese Lampen verwenden.


    Wo bekomme ich denn den richtigen Brennstoff, also Petroleum ? und wie "wasche" ich denn jetzt die Dochte aus, sodass das olle Lampenöl rausgeht ?


    Beste Grüße


    Alex

  • Wo bekomme ich denn den richtigen Brennstoff, also Petroleum ? und wie "wasche" ich denn jetzt die Dochte aus, sodass das olle Lampenöl rausgeht ?

    Hallo Alex, auch :welcome: von mir.
    Petroleum bekommt man am besten in Form von flüssigem Grillanzünder.
    Der ist aus steuerlichen Gründen anders deklariert und daher billiger.
    Wichtig ist, daß er auf Mineralölbasis ist, kein Biozeugs, sonst hast Du
    wieder genau dasselbe Problem. Du schaust am besten mal auf das Etikett.
    Wenn Du da irgendwo "Alkane C10-C13" oder "C11-C14" findest, hast Du
    einen Volltreffer gelandet. Den Docht zu reinigen kannst Du mit Aceton
    versuchen, ansonsten ab in die Kochwäsche. Danach den Docht sehr sorgfältig
    trocknen und walken, so daß er wieder geschmeidig wird. Bei der Wäsche
    natürlich keinen Weichspüler benutzen. Danach sollte wieder eine ordentliche
    Flamme möglich sein. :)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wow ich freue mich riesig über die Antworten, schade dass heute Sonntag ist :) nächste Woche werde ich all die guten Ratschläge berücksichtigen und mich dann mit dem Ergebnis zurückmelden ;)


    DANKE AN ALLE !!

  • Ach ja...und FINGER WEG von "Citronella" und anderem Duft-Öl-Mist! Die Plörre gehört höchstens noch in die Bambusgartenfackelrußundstinkedinger

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Ach ja...und FINGER WEG von "Citronella" und anderem Duft-Öl-Mist! Die Plörre gehört höchstens noch in die Bambusgartenfackelrußundstinkedinger

    guter Tip :) das hätte ich eventuell mal ausprobiert, da ich angst hatte wenn auf dem Drillanzünder das Lungensymbol ist, dass es mir im Wohnzimmer die lunge zerfetzt oder so.. :prost:


    Danke!!

  • Nee, da brauchst Du Dir keinen Kopf drum zu machen. Die Gefahr
    besteht nur bei Verschlucken oder Einatmen von Sprühnebel.
    Wichtig ist, daß die Flamme richtig reguliert ist, damit sich kein
    CO bildet und daß während des Betriebs ausreichend gelüftet wird.
    Dann steht der gemütlichen Beleuchtung nichts im Wege. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • da ich angst hatte wenn auf dem Drillanzünder das Lungensymbol ist, dass es mir im Wohnzimmer die lunge zerfetzt oder so..

    Du sollst ja auch nicht den Drill anzünden damit.
    Sondern Holzkohle auf dem Grill bzw. die Lampe damit betanken.


    da ich angst hatte wenn auf dem Drillanzünder das Lungensymbol ist, dass es mir im Wohnzimmer die lunge zerfetzt oder so..

    Tipp: Auf den Balkon oder die Terasse gehen, dann zefetzt es Dir nicht die Lunge im Wohnzimmer.


    Aber jetzt mal ehrlich ... da hast Du nicht wirklich ernsthaft gemeint, oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Gefahr besteht nur bei Verschlucken oder Einatmen von Sprühnebel.


    Beim Verschlucken nur dann, wenn Du die Brühe aspirierst
    - d.h. das Öl ins Innere der Lunge bringst - wie beim Anatmen von Aerosolen davon.


    Beim Verschlucken im Sinne von Trinken, d.h. in den Verdauungstrakt bringen,
    wirkt die Brühe in etwa so, wie Rizinus-Öl ... sprich abführend.
    Das Paraffinöl hat man früher auch dafür benutzt, also Verstopfungen damit gelöst.
    Inzwischen aber in der Humanmedizin nicht mehr üblich (verboten?).


    Eine Zeitlang länger, als bei Menschen, hat man es noch den Tieren verabreicht,
    um damit Verstopfungen oder Darm-Koliken zu behandeln.
    Das ist aber inzw. auch in der Veterinär-Med. ein No-Go,
    weil Verstopfungen auch mal "nach oben" losgehen gehen können.
    Dann ist nämlich ganz locker eine spontane oder stille Aspiration möglich.


    Daher führen das nur noch Kurpfuscher oder ewig-gestrige durch.


    Und "Platzen" oder explodieren tut eine Lunge davon gleich mal gar nicht.
    Wie soll das denn eigentlich gehen?


    Leute ... bei dem Bildchen handelt es sich um ein Gefahrensymbol
    für "lungenschädigend" .
    - Explosionsgefahr hat eine zerreissende Kugel als Symbol.


    Wenn man nun Paraffinöl in die Lunge bekommt,
    dann kann Dir allerdings passieren, daß Du eine Lipidpneumonie erleidest.
    Auf deutsch: eine durch Öl (Mineralöl) ausgelöste Lungenentzündung.
    Das ist eine elende Sache, man kann daran auch qualvoll sterben.


    Wobei es bei normalem Gebrauch schon sehr schwierig ist, das hinzukriegen.


    Bei Butter, Speiseöl, fetter Milch o.ä. ist das allerdings weniger tragisch,
    aber eben bei Ölen, die aus Erdöl hergestellt werden.


    Hoffe, das war so verständlich?


    PS:
    Feuerschlucker- und Spucker verwenden übrigens Paraffinöl für ihre Darbietungen.
    D.h., die kennen also auch "unseren" Grilli ...


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • wow das sind viele Infos auf einmal :) Ich dachte natürlich nicht das meine Lunge davon explodiert jedoch wenn das Zeug durch die Flamme verbrennt wird ja noch irgendwas freigesetzt und wenn ich diese Lampe im Wohnzimmer stehen habe, dann dachte ich, besteht die Gefahr gefährliche Gase o-ä. einzuatmen.. Das ist alles..


    So ich habe jetzt den Kosmosbrenner gefüllt und bin begeistert von der Flamme, genau das was ich vermisst habe !! ;) vielen vielen lieben Dank an euch Alle!!


    Der Flachbrenner, mit dem selben Anzünder gefüllt Rußte stark, sodass ich sie wieder ausmachen musste. Das könnte dann wahrscheinlich an den Alten ollen Docht liegen oder ? ich tausche den mal aus und versuche dann nochmal mein Glück.. Foto im Anhang :)

  • Also ...
    Beim sauberen Verbrennen von unserem Paraffinöl (Grilli),
    entstehen im Prinzip keine giftigen Abgase,
    sondern Kohlendioxyd (CO²) und Wasserdampf.


    Erst bei einer unsauberen Verbrennung infolge von z.B. Sauerstoffmangel
    (z.B. an der Flamme, wenn man am DSR zu hoch dreht und daß Teil rußt)
    entsteht auch Kohlenmonoxyd (CO), welches ein hoch-toxisches Gas ist,
    welches ab wenigen ppm auch nach Stunden noch tödlich wirken kann.


    Benzin, Diesel, Motoröl und sonst noch vieles ist durch absichtliche Zusätze (Additive)
    natürlich nicht so sauber in seinen Abgasen, wie z.B. gutes Paraffinöl (wie z.B.unser Grilli).


    Zu Deinem Flachdochtbrenner-Rußen ...
    Sofern der Docht fit und frei ist, von Verunreinigungen, wie z.B. Bio-Plörre,
    gefärbtem oder diftendem Lampenöl, Diesel, Altöl oder sowas,
    sollte die Flamme nicht rußen - so Du sie nicht zu hoch drehst.


    Ein einfacher Flachdochtbrenner wird nicht annähernd solches Licht spenden,
    wie Dein Runddochtbrenner (= Kosmos) - das solltest Du beachten!


    Du kannst zwar am DSR den Docht hochleiern und die Flamme wird auch schön groß werden,
    aber auch rußen wie ein Schweröl-Kessel, weil der Brenner und der Zylinder es nicht schaffen,
    der Flamme genug Sauerstoff anzuliefern.


    Würde das funktionieren, hätte man keine Runddochtbrenner alá Kosmos
    oder welche mit Brandscheibe (Matador) und sonstwas entwickelt ...


    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Flachbrenner, mit dem selben Anzünder gefüllt Rußte stark, sodass ich sie wieder ausmachen musste. Das könnte dann wahrscheinlich an den Alten ollen Docht liegen oder ?

    Hallo Alex,
    Ruß ist unverbrannter Kohlenstoff. Wenn eine Flamme rußt, dann ist das ein Zeichen
    für Sauerstoffmangel. Ich würde bei Deinem Flachbrenner zunächst einmal alle
    Luftkanäle auf Verschmutzungen prüfen. Ist dort alles frei, nach dem Zünden den
    Docht herunterdrehen, bis die Flamme nur noch einen kleinen gelben Bereich hat.
    Nach ein paar Minuten, wenn sich die Lampe erwärmt hat, kannst Du die Flamme
    größer drehen. Die mögliche Flammenhöhe bei Flachbrennern wird häufig überschätzt.
    Speziell bei hochgebauten Mischluftlampen meinen manche, weil das Glas hoch ist,
    müsste auch die Flamme eine dementsprechende Höhe haben. Das führt ab einer
    bestimmten Größe zwangsläufig zum Rußen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke sehr Marcus und ABurger :) Der Docht war Wirklich nur ganz Knapp über der Öffnung draußen also nicht sehr weit. Ich habe den Flachdochtbrenner auf dem Flohmarkt gekauft, der Docht war schon drin und sichtlich sehr alt. Dann habe ich es fälschlicherweise mit Lampenöl versucht, was nicht funktionierte. Ich habe den Docht mit heißem Wasser und etwas spült gewaschen und getrocknet, wahrscheinlich war das auch keine gute Idee... Ich denke das liegt echt am Docht

  • Der Docht war Wirklich nur ganz Knapp über der Öffnung draußen also nicht sehr weit.

    Noch mal kurz: Sollte der Docht, wie in Deinem Foto oben, oberhalb der Brennerkappe zu sehen sein,
    ist er schon um ein Vielfaches über der maximalen Position. Der Docht darf nur ein kleines
    Stück über der Oberkante des Führungsrohres stehen. Von der Oberkante der Brennerkappe ist er
    dann aber noch "meilenweit" entfernt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • wow hoppla, da konnte ich mal wieder mit Unwissenheit glänzen :) Danke sehr Marcus, genau daran hats gelegen :) jetzt brennt alles schön vor sich hin.:)