Vorkriegslampen geschenkt bekommen. Wer weiß mehr ?

  • Hallo Forum, gestern habe ich von einem Freund diese Lampen geschenkt bekommen. Standen bei Oma auf dem Dachboden.
    Da Dochtlampen nicht so mein Ding sind und ich mich nicht auskenne, wer weiß was das für Lampen sind ? BAT ? Auf dem Glas ist eine Fledermaus zu erkennen glaube ich.
    Dazu, macht eine Restaurierung Sinn ? Wer hat damit Erfahrung ?


    Bin gespannt auf eure Rückmeldung.







    [Edit by Mod: Hier wurden zwei werbeverseuchte Fremd-Uploader-Bilder entfernt! Lade das bitte mit der Forensoftware hoch oder garnicht! ]

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen-Christian () aus folgendem Grund: Hallo Mods, mit diesem Dienst besser ? Hab seit ich hier bin immer diesen jetzt genommen, der vorherige ist neu. Wo und wie finde ich die Forensoftware ? Würde das dann auch so machen. Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen Christian


    Macht restaurierung sinn. Schwere frage, das heist was sind die lampen die wert? In meiner augen sind die lampen es wert gerettet zu werden, sie sehen noch gut aus.
    Die 3 sturmlampen, alle 3 Bat 2850, stehen von links nach recht in die richtige reihenfolge was baujahr betrifft, den alteste links, die jungste rechts. Das typnr von die lampe stht oben auf das mittige rohr. Auf den loinken kann es sein das es kein typ nr gibt, die altere Bat mischluft laternen hatten kein typnummer.


    grüße Henk

  • Dazu, macht eine Restaurierung Sinn ?

    Hallo Jürgen,
    definitiv macht das Sinn. Eine Restaurierung verschlingt ja keine Unsummen,
    es ist halt nur etwas Arbeitsaufwand nötig, in dem einen oder anderen Fall
    auch mal etwas mehr davon. Aber gerade wenn man so ein Gerät richtig schön wieder
    hergerichtet hat, macht es doppelt Spaß, wenn sie wieder leuchtet.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ein erster Schritt wäre schon mal, die Lampen sauber zu spülen!


    Sollte dann noch Rost vorhanden sein, würde ich die Elektrolyse bevorzugen.


    Gruß


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • und Christian,


    falls bei der Dominit-Lampe (oder vergleichbares Fabrikat- ich kanns nicht erkennen) noch ein Nassakku drin ist....Du weißt ja. nehmen ich Dir gerne ab, mein Exemplarvon Dominit braucht vielleicht noch nen Bruder/Schwester


    LG,
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Zwar teile ich nicht unbedingt Henks Einschätzungen in diesem Fall, was nichts heißen muss, aber eine Restauration lohnt sich in jedem Fall denn sie sind in recht gutem Zustand undicht weitgehend komplett. An der mittleren Fledermaus hätte ich auch Interesse, auch ohne Glas.

  • Hallo Forum, ich habe die Lampen wieder gefunden. Gibt es keinen der mir sie abnehmen würde ? Vielleicht gibt es ja jemand der sich mit sowas auskennt und man macht die Lampen wieder zusammen flott ? Und teilt sie dann auf.

    Denn was die Entrostung angeht, da hab ich halt noch keine Erfahrung mit. Ich wohne in PLZ 21502. Wer Lust im SH oder HH, kann mich ja mal anschreiben.


    Gruß Jürgen