Vorgängerversion FH201?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich den 201er-Farb-Fred gelesen habe, bin ich neugierig geworden.
    Dort wird kurz auf diverse Bauformen der FH201 sowie ihre Vorgänger hingewiesen.
    Ich habe vermutlich auch so eine Vorgängerversion der 201, die ich vor längerer Zeit aus der Bucht gefischt habe. Jemand hat sie mehr oder weniger gut restauriert.
    Das Glas ist mit Handfest, einem Handschuh und 1912 gemarkt. Ist das original so?
    Der Tanköffnung ist seitlich versetzt.
    Die Lampe wirkt ziemlich massiv.
    Gemarkt ist die Lampe mit D.R.Patent/Feuerhand.
    Habe ein paar Bilder angehängt.
    Was hat es damit auf sich? Bzw. wann wurde sie in etwa gebaut?
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

  • Habe ein paar Bilder angehängt.
    Was hat es damit auf sich?

    Sag's uns, liebe Sandra ...


    Oder präzisiere Deine Frage/n etwas genauer.
    Danke.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |



  • Wie oben bereits erwähnt, interessiert mich das ungefähre Alter meiner Lampe.
    Ferner interessiert mich der geschichtliche Hintergrund des Glases. Gehört es zeitlich in diese Lampe (vergleichbar mit Auer-Gläsern in späteren Feuerhänden) oder wurde es mal ausgetauscht?
    Die SuFu gibt zu Handfest nichts her.
    Gruß

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Hallo Sandra,


    Dein Vorläufer der FH 201 wurde so um 1919/20 herum gebaut. Ab 1919 lässt sich der
    gestrichelte Strahlenkranz um das Logo in Katalogen nachweisen. Parallel zu Deinem
    Modell gab es bereits die FH No. / Logo / 201.
    Es gab Kunden, speziell in China, die das alte Logo mit D.R. Patent bevorzugten weshalb
    man beide Modelle parallel fertigte.


    Die abnehmbare Brennerkammer bei Deiner Laterne hat bereits einen Brennerhut mit
    sogenannten 'wing locks'. Das sind die beiden kleinen Flügel am Brennerhut mit denen er
    in den entsprechenden Laschen auf der abnehmbaren Brennerkammer fixiert werden
    konnte. Vorläufer Modelle hatten nur einen Hut zum stecken.


    Das Glas in Deiner Laterne ist hochinteressant!
    Die Wortmarke 'Handfest 1912' wurde als Warenzeichen im Jahre 1914 im kaiserlichen
    Patentamt in Berlin angemeldet. Verwendet wurde sie jedoch schon im Jahre 1912 von
    der Berliner Firma G.A. Kirchner, die eine Lampen- und Lackierwaren Fabrik war.


    Die Firma Kirchner scheint ein guter Kunde der Firma Hermann Nier gewesen zu sein.
    Ich habe in meiner Sammlung auch eine Laterne mit 'Handfest 1912' Glas die ich auf
    das Jahr 1912 taxieren konnte.
    So ab 1912/13 lassen sich bereits Gläser mit geätzter Markung nachweisen so wie Dein
    Glas eine hat.
    Die Firma G.A. Kirchner existierte mindesten bis Ende der 1920er Jahre. Aus diesem
    Jahr liegt mir ein Geschäftsbrief vor in dem sie noch mit Laternen handelte.


    Mir liegen zu den genannten Infos oben das DRWZ der Firma Kirchner vor, wie auch ein
    Geschäftsbrief selbiger Firma aus dem Jahre 1919 den eine Nier Laterne ziert, die natürlich
    ein Glas mit Handfest Logo hat. Mit herangezogen habe ich die DRWZ der Firma Nier aus
    diesen Jahren sowie verschiedene Kataloge aus dem Hause Nier.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    das ist doch mal eine Antwort!! :wiegeil:
    Dann ist das definitiv meine älteste Lampe! Ich hatte das schon fast im Gefühl. Auch dass ich zu diesem Glas fast nichts gefunden habe..
    Vielen lieben Dank dafür.
    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!