FH 201 in RAL 6003 - Olivgrün ???

  • Halo zusammen,
    aus der Bucht habe ich eine verhältnismäßig gute FH 201 gefischt.
    Der Lack ist bis auf ein paar Reste runter. Ich gehe davon aus das sie
    vor 1912 gebaut wurde. Ist der Lack derselbe wie in der Militärlacke GmbH angeboten :
    Produktinformation zu 1 K RAL 6003 "Olivgrün:
    - Eine Komponente des Buntfarbenanstriches ab Februar 1943.
    Gibt es eine alternative zu 1 K RAL 6003 "Olivgrün.
    Bei den Hammerite Metallschutzfarben gibt es ein Matt Dunkelgrün.
    Kommt das dem Original etwa gleich, oder was meint Ihr?
    Grüsse
    SKa

  • Ja,das ist Wehrmach Farbe,also WK2. Es gibt noch Wehrmacht Farbtöne RAL6006 Grauoliv(Feldgrau) ,RAL6009 Tannengrün,RAL7008 Graugrün,RAL7015 Schiefergrau,RAL7016 Anthrazitgrau,alle Töne sind in Totalmatt. Das sind aber nicht alle.


    Für Kaiserliches Heer Feldgrau WK1 hab ich die RAL nummer nicht Parat,sofern es dafür eine RAL Nummer gibt.Diese Farbe wird wohl eher die Farbe sein die du suchst,gibt es z.b. hier: http://www.zib-militaria.de/ep…/61431412/Products/180155
    Denn 1912 gab es die Wehmacht Farbtöne noch nicht.

    Gruß
    Mario L.

  • Mal noch was zur Geschichte von RAL


    https://www.ral.de/ueber-uns/ral-historie/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Um das ganze noch ein bischen komplizierter zu machen....


    Es steht nirgendwo das Nier jemals mit originalen Wehrmachtfarben lackierte. Als die Verzinnung wegfiel, wurde von Nier zB der Farbton "Feldgrün" für die Laternen benannt. Feldgrün gibts aber nicht in RAL und es war auch keine Wehrmachtfarbe.
    Ich hab in der Vergangenheit mit 6003 und 6006 lackiert. Keine davon passt perfekt, aber 6003 ist ziemlich nahe dran.


    Wehrmachtsfarben sind totalmatt. Laternen waren noch nicht mal richtig seidenmatt, meiner Meinung nach eher so ein Zwischending zwischen seidenmatt und Glanz.
    Alleine dadurch änderrt sich der Farbeindruck schon.
    Für deine 30 Jahre ältere FH ist praktisch jeder Farbton der Falsche, genausogut könntest du ein Stahlgrau oder Graphit verwenden.

  • Ich gehe davon aus das sie
    vor 1912 gebaut wurde.

    Ich habe mal das erste Bild etwas "durch die Mühle gedreht" um Details
    zu erkennen. So wie das ausieht, sind die Luftrohre am Kamin nicht mehr
    gemufft, sondern verkrimpt. Soweit ich das weiß, bitte korrigiert mich,
    wenn ich falsch liege, ist die Verkrimpung erst ab 1924 in die Produktion
    eingeflossen. Wenn dem so sein sollte, könnte 1912 nicht passen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Markus,


    ich muss Dich da leider etwas korrigieren.
    Im Jahre 1924 gab es das DRP 447719, dies befasste sich jedoch mit der
    Verkrimpung der Luftrohre bei Kaltluftlaternen.
    Das DRP 445025 aus dem Jahre 1926 befasste sich dann mit der Verkrimpung
    der Luftrohre bei Warmluftlaternen.


    Im Jahre 1912 gab es noch keine FH 201 nur entfernte Vorläufer dieser Laterne.
    Die Ur 201 kam erst im Jahre 1919 auf den Markt.
    Die Laterne die uns Ska da präsentiert ist die letzte Ausführung der FH 201 aus dem
    Jahre 1941/42. Da lies man die Halteschelle oben an den Luftrohren die ja so
    charakteristisch für die 201 sind aus Materialgründen weg.


    Der Link zu den RAL Farben ist ja soweit okay und entspricht auch der historischen
    Wahrheit mit Ausnahme der Zeit des WKII.
    Da wird diese Zeit 'schön geredet'!!

    Im III. Reich waren RAL Farben Gang und Gäbe!! Kein Fahrzeug der Wehrmacht, der
    Luftwaffe oder der Marine kam ohne RAL Farben aus! Alles musste einheitlich lackiert
    sein!


    Im Verlaufe der Jahre hat sich die RAL Farbtabelle jedoch mehrfach geändert. Oft gibt
    es RAL Farbtöne auch gar nicht mehr die es damals noch gegeben hat.


    Ich kann das was Pö schreibt nur bestätigen! In keinem der zahllosen Prospekte oder
    auch Geschäftsbriefe die mir als Original oder Kopie vorliegen ist je von einer RAL Farbe
    die Rede.
    Bruno Nier schreibt 1940 z.B.: "Die Lackierung erfolgt nur in einer Farbe dem bemusterten Feldgrün".
    Auch nach dem Krieg heißt es in Schreiben der Firma Hermann Nier KG immer nur 'in Rotbraun'
    oder 'gelb lackiert'. Die offizielle Verwendung von RAL Farbtönen kam erst in den 1990er Jahren
    auf!


    Was die Wehrmacht Farben angeht hierzu zwei Dokumente im Anhang.


    Grüße
    stonewasher

  • Hallo zusammen,
    vielen, vielen Dank
    für die ausführliche Diskussion.
    Da kann ich draus entnehmen,
    dass ich nichts falsch machen kann.
    Auch wenn ich das grün von
    Hammerite nehme.
    In meiner RAL Tabelle kommen auch die Nrn 6003,
    6007 oder 6009 sehr nahe.
    Die 201 habe ich jetzt entrostet und
    lasse sie über WE hängen.
    Das grün von Hammerite muss ich mir
    im Baumarkt erst mal ansehen.


    Grüße SKa

  • @ stonewasher: ich erinnere mich daran :-).


    Das fällt die Farbtonbestimmung sicher auch nicht leichter. Man könnte Alu-Zink Spray empfehlen, das scheint der Sache nahe zu kommen.


    Das andere ist wohl eher 0815 Nitro Silberbronze gewesen wie ich es auch noch kenne.

  • Hallo zusammen,
    jetzt habe ich hoffentlich eine richtige Entscheidung getroffen und meine zwei Feuerhände in RAL 6003 olivgrün gestrichen. Dabei sind mir die unterschiedlichen Schutzkörbe aufgefallen.
    Diese wurden lt. Patentschrift Nr. 326764 als letztes angemeldete Patent auf H. Nier von 1919 in
    "Die Sturmlaterne Teil 1" benannt.
    Lt. meiner Meinung ist das Alter sicher wie von stonewasherbeschrieben auf aus dem Jahre 1941/42.
    Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
    Schriebt mir doch bitte eure Meinung zur Farbe.
    Anbei : meine Frau war entsetzt als sie das "Armeegrün" sah, meine erste war vorher Sw matt.


    SKa

  • Anbei : meine Frau war entsetzt als sie das "Armeegrün" sah,(...)

    Meine hätte die olivgrünen Lampen am liebsten noch mit Tarnfleck. :D
    Mal davon abgesehen, die Fotos sind etwas zu dunkel. Von der Farbe
    ist darauf leider nicht viel zu erkennen. Vielleicht kannst Du sie ja
    etwas aufhellen und noch einmal hochladen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Sorry, daß ich da mal was zu sage / meckern muss:


    Um eine Farbe auf Fotos über das Internet beurteilen zu können,
    müßten die Beteilgten sich auf einen Nenner einigen
    und das Foto dürfte nicht bearbeitet worden sein, damit es web-fähig wird.
    Geht logischerweise hier nicht.
    Weil die Fotos erstens viel zu klein sind, bearbeitet wurden und als JPEG abgespeichert wurden
    und wahrscheinlich die wenigsten den Gamma-Wert ihres PC-Monitors abgeglichen oder geeicht haben (von den Displays der smarten Hand-Telefonen mal janz zu schweijen) ...
    Richtig?


    Also lieber Ska - ne schöne Arbeit haste Dir gemacht, handwerklich gelungen :done:
    (sofern das Rot überhaupt an das Brennersieb gehört),
    aber der Farbton läßt sich IMHO nicht beurteilen.
    und ist eh Geschmackssache, finde ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Bei den heutigen Digitalkameras, wie auch mittlerweile bei etlichen Smartphones, läßt sich die Farbtemperatur separat einstellen. Kostenlose Monitor - Kalibrierungsprogramme stehen ebenfalls zur Verfügung wie Tageslichtlampen zu kleinen Preisen.
    Sind Aufnahmen nicht für den professionellen Bereich bestimmt, wo dann ein ungleich höherer Aufwand betrieben werden muß, reichen solche Amateurmaßnahmen vollkommen aus um auch in Foren farbtreue Aufnahmen präsentieren zu können.
    Allerdings muß man natürlich wissen wie man die Kameraeinstellungen vornehmen muß. Grundkenntnisse der Fotografie sollten vorhanden sein.
    Und größere Bilder sind über kostenlose Hoster möglich.


    Aber nicht jeder interessiert sich für die Fotografie und will nur kurz seine Lampen knipsen um sie hier zu zeigen, was ich vollkommen in Ordnung finde. Bei solchem Vorgehen nach der Wirkung einer Farbe zu fragen ist dann aber grenzwertig.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Bei solchem Vorgehen nach der Wirkung einer Farbe zu fragen ist dann aber grenzwertig.

    Danke Rolf, das meinte ich ja. :rauch:
    Wobei man ja auch breücksichtigen sollte, daß das mit der Wirkung eine subjektive Sache ist und das Ding an der Kamera Objekitv heißt.
    Dazwischen agieren viele Faktoren, wie z.B. unser Gehirn oder den Ausdruck "sich etwas schön saufen". :hicks:
    Und nein - damit möchte ich nicht auf die geselligen Abende unter Lampenfreunden anspielen.
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...
    Dazwischen agieren viele Faktoren, wie z.B. unser Gehirn oder den Ausdruck "sich etwas schön saufen". :hicks:
    Und nein - damit möchte ich nicht auf die geselligen Abende unter Lampenfreunden anspielen.
    :rofl:

    :rofl: Grins, ich sehe wir sind uns vollkommen einig. :prost:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Dazwischen agieren viele Faktoren, wie z.B. unser Gehirn oder den Ausdruck "sich etwas schön saufen".

    Hallo zusammen,
    ich freue mich das ich einen Beitrag im Forum leisten konnte.
    Allerdings wollte ich nicht so weit ausholen und
    "mir etwas schön saufen" muss ich schon lange nicht.
    :prost: .
    Grüße
    SKa

    SKa