Eine Lanze für die Mini - Öllämpchen

  • Ich nutze sie mittlerweile gerne als Kerzenersatz diese kleinen "Chinakracher", oder wo sie halt sonst noch herkommen.
    Sie brennen hinter dem Glas ruhiger, gleichmäßiger und ne Idee heller als Kerzen, wie ich mit dem Luxmeter gemessen habe. Auch das Dochtschneiden entfällt bei diesen Brennern mit dem 2 mm Docht.
    Damit sie schön brennen werden sie vorher kurz bearbeitet. Die oft zu engen Dochtführungen werden aufgeweitet damit der Docht besser das Petroleum aufnehmen kann. Und es wird Lockeres kurz angelötet.
    Danach brennen die Lämpchen dann stundenlang, wobei die Brenndauer nur durch die unterschiedlich "großen" Tanks beschränkt wird.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf, das sehe ich gern!


    Vielleicht werde ich so eine einfache Lampe kaufen.


    Ps dein Bild ist sehr gut gelungen, gratuliere dazu!


    MfG aus das regnerische Hasselt/Belgien,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Christophe, schönen Dank und ein Gruß aus dem ebenso regnerischen Remscheid.


    Im Allgemeinen schenkt man diesen Winzlingen keine Beachtung, aber wenn man dem Brenner ne halbe Stunde Aufmerksamkeit widmet bekommt man einen hervorragend brennenden Kerzenersatz.
    Bei dem gezeigten Exemplar ist der Reflektor etwas nach unten abgewinkelt. Sie wird einer Juwelier - Beleuchtungskugel als Lichtquelle dienen.


    Ich sehe du bist Berufsfeuerwehrmann.
    Nicht erst seit dem 11. September 2001 zolle ich dieser Berufsgruppe hohe Achtung, die oft Gesundheit und Leben der Rettung anderer Menschen opfert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,
    Dein Foto ist wie immer erste Sahne, da sieht man den Profi.
    Aber mit den Minilämpchen kann ich mich irgendwie nicht anfeunden. :S
    OK, als besser als eine Kerze ist so ein Teil, aber für dasselbe Geld bekomme
    ich auf dem Flohmarkt einen einfachen Wiener Brenner, ebenfalls aus
    Chinesischer Produktion. Ist zwar auch kein Wunder an Lichtausbeute,
    mehr "Dampf" als eine Minilampe hat er aber allemal.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    Ja, wenn man mehr Licht haben will sind solche Lösungen wie Wiener Brenner und anderes sinnvoller.
    Mir kommt es aber darauf an eine vergleichbare Helligkeit und Flamme in Richtung Kerze zu haben, wie ich das auch in der Feuerwehrlaterne mit diesem Kerzenersatzbrenner gemacht habe.
    Auch meine nächste Bastelei verlangt nach der gleichen Lichtausbeute wie sie eine Kerze gebracht hat, ohne aber deren Nachteile in Kauf nehmen zu wollen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Noch ein Bild zum Minilämpchen.
    Obwohl hier das Augenmerk mehr auf der Uhr liegt wo sich die Sekundenzeiger aufsummiert haben, grins.
    Ein Stack aus 30 Aufnahmen.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...