Mini Spiritusbrenner für Dampfmaschine

  • Dieser Mini Spiritusbrenner dient dazu den Wasserkessel der Mini Dampfmaschine zu erhitzen.
    Zum Größenvergleich habe ich ein Zippo daneben gestellt.
    Mit einer Wasserfüllung wird eine Viertelstunde lang der oszillierende Zylinder angetrieben.
    Wegen der doch großen Hitzeentwicklung der Spiritusflamme wurde beim Zusammenbau der Maschine nur hartgelötet.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Jo,Dampfmaschinen hab ich auch mehrere,von Wilesco. Habe sogar die 2. größte,die D24 aus den 80'er Jahren.Meine kleinste ist die D2 für Kerzenbetrieb.Dazu noch eine Ungebrannte Dampfwalze in voll Messing. Ich Heize die Dampfmaschinen nur noch mit Brennpaste,da das Esbit zu viel Stinkt und zu viele Rückstände hinterlässt.

    Gruß
    Mario L.

  • ...
    Ich Heize die Dampfmaschinen nur noch mit Brennpaste,da das Esbit zu viel Stinkt und zu viele Rückstände hinterlässt.

    Es gibt wie für andere Hersteller auch für Wilesco Keramikgasbrenner, was eigentlich die sauberste Lösung ist.




    Hab mit meinem Bruder zusammen ein Dampfboot mit einer 2 Zylinder Maschine

    Das ist ne feine Sache mit Fernsteuerung.
    Ich habe mal eine Zweizylinder - Wilescomaschine zu einer stehenden Schiffsmaschine umgebaut.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Für die Minimaschine hatte ich mir übrigens seinerzeit als Ersatz des Spritusbrenners einen Gasbrenner aus einer 0,5 Düse vom Kleinschweißgerät gebaut.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...