Kennt jemand diese Lampe?

  • Ein herzliches Hallo in die Runde.


    Ich bin der Matthias aus Eisenach und möchte euch gern um Hilfe bitten.


    Gestern war ich unterwegs und habe einen alten Stuhl abgeholt, den ich über Kleinanzeigen gekauft habe.
    Der Anbieter des Stuhls bot u.a. auch eine alte, interessante Lampe an, konnte mir aber nicht sagen,
    wie sie betrieben werden muss. Hab sie trotzdem mal mitgenommen, weil ich dachte, in den Weiten des Internets wird sich da schon was finden lassen. Fehlanzeige!


    Unten gibt es einen kleiner Tank, wo ein Docht herausschaut. Darüber sitzt ein grösserer Tank, an dem unten ein Röhrchen mit einer Düse sitzt. Anscheinend erhitzt die untere Flamme den oberen Tank, der seinen Druck über das Röhrchen abbaut und das Gas so direkt in die Flamme hinein leitet. Im Deckel oben sitzt anscheinend noch ein Überdruckventil.


    Ich würde schon gern wissen, mit welchen Brennflüssigkeiten man die Lampe betreibt und ob sie komplett ist. Alles was ich gefunden habe was annähernd so funktioniert hatte einen Glühstrumpf.
    Mir der Aufschrift auf dem Deckel oben findet man leider gar nichts, was in Richtung Lampe geht. Und weiter, bis auf die zwei ins Blech eingeschlagenen Dreien, findet sich keinerlei Schriftzug oder ähnliches auf der Lampe.



    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

  • Hallo Matthias,
    erst einmal :welcome: hier im Forum.
    Ob das wirklich eine Lampe ist? Ich weiß es nicht. :S
    Das sieht mir eher nach einem Gerät zum sieden von
    Flüssigkeiten aus, zum Beispiel für eine Destille.
    Der Brenner hat eine Abdeckkappe, so wie das auf Deinen
    Bildern aussieht. Da würde ich als Brennstoff mal auf
    Spiritus tippen. Aber, wie gesagt, das ist eine Vermutung.
    Genaueres weiß ich nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wow, na das ging ja schnell. :applaudit:


    Schade, daß es nur eine Lötlampe ist und somit wohl eher ungeeignet für einen schönen Lichtschein auf der Terasse.


    Aber ausprobieren werd ich es glatt mal, jetzt wo ich weiss, daß sie mit Spiritus betrieben wird.
    Könnte ja mal meinen Gefrierschrank damit abtauen 8)


    Besten Dank für eure Hilfe.

  • Hallo Mathias.
    Ich tippe mal eher das es ein Inhalator ,oder ein Teil davon ist.
    In den oberen Tank kommt Wasser mit ethärischen Ölen.
    Ich hab so ein ähnliches Teil mit Inhalationsröhrchen.
    Gruß Thomas

  • Es handelt sich tatsächlich um Teile eines antiken Inhalators. Leider fehlen die (meist gläsernen) Mundstücke (oft zwei Größen, eines für Erwachsene und eines für Kinder) und ein paar Kleinteile. Ein kleines Schätzchen ist es dennoch. Gesehen habe ich sowas nur ein mal.


    P.s.: Schau unbedingt mal nach, ob der Verkäufer noch weitere Teile hat. Wenn Du einfach mal "antiker Inhalator" googelst, findest du einige Bilder dazu. Wenn der sowas noch da hat und alles kompletiert wird, dürfte das ein relativ seltenes Schätzchen sein.


    Grüße Jerry

  • Es handelt sich tatsächlich um Teile eines antiken Inhalators. Leider fehlen die (meist gläsernen) Mundstücke (oft zwei Größen, eines für Erwachsene und eines für Kinder) und ein paar Kleinteile. Ein kleines Schätzchen ist es dennoch. Gesehen habe ich sowas nur ein mal.


    P.s.: Schau unbedingt mal nach, ob der Verkäufer noch weitere Teile hat. Wenn Du einfach mal "antiker Inhalator" googelst, findest du einige Bilder dazu. Wenn der sowas noch da hat und alles kompletiert wird, dürfte das ein relativ seltenes Schätzchen sein.


    Grüße Jerry

    Hey Jerry.


    Ich denke Chris hat es im Post 2 schon auf den Punkt gebracht. Der da gezeigte Katalog-Scan zeigt haargenau das Teil was ich habe. Die Dreien im Blech deuten wohl auf die mittlere Größe, der angebotenen fūnf, hin.


    Aber dieses Inhalator-Teil sieht auch ganz interessant aus. Scheint wohl vom Aufbau ähnlich.


    Danke auch dir fürs Miträtseln.