R. Ditmar Rundbrenner oder nicht?

  • Einen schönen Tag an alle!
    Ich bin neu hier und kenn mich mit Petroleumlampen so gar nicht aus. Der Vorbesitzrt unseres Hauses hat eine alte Petroleumlampe hinterlassen, die ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Im Brenner war kein Docht zu sehen, deshalb hab ich sie zerlegt.


    Bild 1 (BrennerGes) zeigt die Teile.


    Nun sieht man die Dochtführung, die mir ein Rätsel ist. Bild 2 zeigt sie im Detail.


    Bild 2 (BrennerDet) Dochtführung


    Am äußeren Brandrohr ist ein grober Docht mit einem Zwirn befestigt. Am beweglichen Innenrohr sind noch Reste eines anderen, feineren Dochtes erkennbar, der von 4 Haltelamellen und einem Draht fixiert wird. Kennt jemand das System und kann es mir erklären?


    Vielen herzlichen Dank!
    RG

  • Hallo,
    du hast da einen Ditmar Patent Saugdocht Rundbrenner, zumindest vermutlich, näheres würde das DSR angeben, wobei ich vermute das du dadurch auf Ditmar gekommen bist und du eines ohne Bezeichnung hast.
    Das System ist ganz einfach, der eine Docht fördert, der andere kürzere innen brennt nacher. Das System ist in so fern genial, als dass man nur den Branddocht wechselt. Dein Branddocht ist allerdings hinüber, da viel zu kurz. ich würde im Shop den passenden Docht erwerben und die Lampe leuchten lassen.
    :welcome:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für das nette Willkommen und der hilfreichen Antwort. Deine Vermutung betreffenf DSR war richtig - keine Tyenbezeichnung, nur R. Ditmar Wien. Das Prinzip ist mir Dank deiner Erklärung klar geworden. Im Detail hab ich aber noch ein paar Unklarheiten. Vielleich kannst du mir da auch noch weiterhelfen.

    • reicht ein Schlauchdocht mir D=20mm und H=15mm (s.u. Bild BrennerDet2)?
    • oder soll er oben überstehen?
    • durch 4 Einschnitte könnte der Schlauchdocht auch weiter nach unten gehen. Sinnvoll?


    Im Shop hab ich leider keinen Schlauchdocht gefunden, kannst du mir einen passenden Ersatz empfehlen?