R. Ditmar Rundbrenner oder nicht?

  • Einen schönen Tag an alle!
    Ich bin neu hier und kenn mich mit Petroleumlampen so gar nicht aus. Der Vorbesitzrt unseres Hauses hat eine alte Petroleumlampe hinterlassen, die ich gerne in Betrieb nehmen möchte. Im Brenner war kein Docht zu sehen, deshalb hab ich sie zerlegt.


    Bild 1 (BrennerGes) zeigt die Teile.


    Nun sieht man die Dochtführung, die mir ein Rätsel ist. Bild 2 zeigt sie im Detail.


    Bild 2 (BrennerDet) Dochtführung


    Am äußeren Brandrohr ist ein grober Docht mit einem Zwirn befestigt. Am beweglichen Innenrohr sind noch Reste eines anderen, feineren Dochtes erkennbar, der von 4 Haltelamellen und einem Draht fixiert wird. Kennt jemand das System und kann es mir erklären?


    Vielen herzlichen Dank!
    RG

  • Hallo,
    du hast da einen Ditmar Patent Saugdocht Rundbrenner, zumindest vermutlich, näheres würde das DSR angeben, wobei ich vermute das du dadurch auf Ditmar gekommen bist und du eines ohne Bezeichnung hast.
    Das System ist ganz einfach, der eine Docht fördert, der andere kürzere innen brennt nacher. Das System ist in so fern genial, als dass man nur den Branddocht wechselt. Dein Branddocht ist allerdings hinüber, da viel zu kurz. ich würde im Shop den passenden Docht erwerben und die Lampe leuchten lassen.
    :welcome:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für das nette Willkommen und der hilfreichen Antwort. Deine Vermutung betreffenf DSR war richtig - keine Tyenbezeichnung, nur R. Ditmar Wien. Das Prinzip ist mir Dank deiner Erklärung klar geworden. Im Detail hab ich aber noch ein paar Unklarheiten. Vielleich kannst du mir da auch noch weiterhelfen.

    • reicht ein Schlauchdocht mir D=20mm und H=15mm (s.u. Bild BrennerDet2)?
    • oder soll er oben überstehen?
    • durch 4 Einschnitte könnte der Schlauchdocht auch weiter nach unten gehen. Sinnvoll?


    Im Shop hab ich leider keinen Schlauchdocht gefunden, kannst du mir einen passenden Ersatz empfehlen?


    Vielen Dank!
    RG

  • Einen passenden schlauchdocht wirst du kaum finden, ich habe für meinen Sonnenbrenner (selbe Mechanik) einen 16''' Flachdocht stoss auf stoss zusammengenäht. Der Docht sollte nach obben etwa so lang wie 3/4 der Hülse, die du auf dem Gesamtbild oberhalb des. Brenners liegen hast.
    Das Problem ist, dass die Maße des Brenners etwas komisch sind. Ich würde an deiner stelle den alten Branddocht aufschneiden und ausmessen, was seine flachgelegte Breite angeht und dann den passenden im Shop ordern.
    Der neue Docht wird oben hinübergestülpt und dann durch die 4 Halteklammern geklemmt, wenn man den Docht wieder herunter stellt, so dass oben der Docht bündig mit der Brennerkante abschneidet.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo RobHubi
    Ich stehe wie Du genau vor dem selben Problem, ich habe den selben Runddocht Ditmar Sonnenbrenner wie Du in den Bildern oben gezeigt hast und benötige ebenfalls so einen Runddochtersatz.
    Meine Frage wäre welchen Docht Du nun genau bestellt bzw. verwendet hast, denn die Dicke eines Flachdochtes darf für diesen Brenner ja nur 2,0 - allerhöchstens 2,5mm betragen. Der Innendurchmesser der Aussenhülse bträgt bei mir nur gerade mal 25mm und hier müssen in den Spalt rundum auch noch die Krallen Platz haben.
    Alle Schauchdochte die Ich bisher bei meiner Suche gefunden habe sind vom Durchmesser viel größer als di=20mm.
    Im Pelam shop sind leider keine Dicken der Dochte mit in den Angaben...
    Was kann ich machen, hat jemand einen Tip für mich?


    lg aus Ligist (stmk)
    Alex

  • Servus Alex.


    Schon mal mit dem Bügeleisen probiert, den Docht zu plätten, damit er leichter einzuziehen geht?


    Denke nicht, daß irgendein Dealer genau sagen kann, wie "dick" der ist, den er da auf der Rolle hat.
    Wobei "dick" ja meist mit "flauschig" gleich zu setzen wäre
    und eher besser geeignet ist, das Öl nach oben zu fördern.


    Falls Du hier im Shop nicht fündig wirst, versuche es doch masl in der Hytte in Witten
    (Google fragen, Direktlinks sind nicht erwünscht), dort gibbet auch einen Telefonanschluss.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |