• Hallo, alle miteinander,
    gestern habe ich auf dem Flohmarkt eine Bat no. 159 mit Schirm und eine völlig fertige Bat 2849 ergattern können. Die 159 lasse ich so hässlich, wie sie ist, grau überpinselt mit einer Mischung aus etwas Farbe, Rost, Dreck, Pinselborsten und allem, was dazu gehört, denn so gefällt sie mir am besten.
    Die 2849 macht mir, nach einer Nacht in heißer Zitronensäure, aber große Sorgen, denn der Brenner ist restlos verrostet, allerdings ist der restliche Zustand in meinen Augen noch ganz gut. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, wo ich Ersatz für den Brenner auftreiben kann. Meine bisherige Suche gestaltet sich ziemlich schwierig. Passt der Brenner der Bat 2850? Oder ist auch dieser größer demensioniert?
    Hat vielleicht sogar jemanden einen Organspender..?


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • Passt der Brenner der Bat 2850? Oder ist auch dieser größer demensioniert?

    Hallo Jerry,
    meines Wissens nach hat der 2850-Brenner 7''', der 2849-Brenner 5'''.
    Aber gerade in Thüringen gibt es von der 28XX-Baureihe doch noch
    relativ viele Exemplare (im Gegensatz zu unserer Ecke Deutschlands,
    wo man sie förmlich mit der Lupe suchen muss). Da sollte doch ein
    Teilespender zu finden sein. Sonst stell doch mal hier in der Tauschbörse
    eine Suchanfrage. So häufig wie die 2850 ist sie zwar nicht, ist aber
    trotzdem möglich, daß hier einer einen Teilespender besitzt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,
    Lässt sich das dennoch miteinander vereinbaren..? Denn wenn ich eh den gesamten Brenner erneuern muss, spielt es ja keine Rolle mehr.
    Es gibt schon noch welche. Aber da werden Preise aufgerufen, dass einem Schlecht wird. Also so richtig schlecht.
    Ich weiß auch nicht, ob ich generell eine mehr oder weniger vollständige/intakte Lampe als Ersstzteilspender kaufen sollte denn Wracks habe ich noch gar keine zum Verkauf gesehen.
    In der Tauschbörse werde ich auf jeden Fall mal anfragen.


    Grüße

  • Ich bin nicht weit weg von dir und arbeite in J. Leider hab ich keinen originalen Brenner in der Größe, denn es ist korrekt, die 2849 ist eine 5''' Laterne.


    Aber ganz ehrlich, ich würde erst mal abwarten was übrig bleibt wenn der Rost weg ist. So wie die aussieht hast du da mit Pech weder ein Glassieb noch einen Brennerboden :-) . Da kannst du dann die Brennerfrage erst mal hinten an stellen :-)
    Meine 2849 hier ist von der Substanz zwar besser, ihr fehlt aber das passende Glas. :whistling: :whistling:


    Was soll mit dem Deckel sein ? Alles ok mit dem Deckel. Frühe Ausführung auf den ersten Blick. Ist halt festgerostet.


    Grüße Pö

  • Moin Pö,


    hättest du einen Brenner, der passt, auch wenn er nicht 5 Linig ist?


    Da wittert jemand seine Chance? ;-) Aber ich denke, dass ich Dich erstmal enttäschen muss, so leid es mir tut.
    Das Glassieb hat zwar ein paar Löcher, die größer als die anderen sind, aber ich finde es okay so. Zumindest, solange es sich nicht negativ auf die Flamme auswirkt. Mit dem Brennerboden verhält es sich ähnlich.
    Was die Gläser angeht, halte ich meine Augen stets offen und denke an Dich, wenn ich mal eins finde. ;-)


    Bei dem Deckel hat es mich gewundert, dass er ein "Fingerhut" ist. Ich dachte, der müsste oben noch verschlossen sein, wie andere Deckel, die aus dem Gewinde und einer Kappe bestehen.


    Grüße Jerry

  • Du liegst nicht völlig falsch mit dem Tankdeckel. Meine hat auch eine Kappe mit Deckel.
    Natürlich ist nicht auszuschließen das da mal vor Jahrzehnten ein Deckel getauscht wurde, ansonsten ist es einfach die Frage wann das Produktionsjahr war.
    Sofern unter dem Rost noch etwas kenntlich ist kannst du ja mal prüfen ob der Tank noch eine "Made in....." Prägung hat oder sonstige Patentprägung vorhanden ist.
    Überzählige Brenner mit Fledermauslogo hab ich derzeit nicht. 7''' K&T Brenner würde ich jetzt da nicht "verschwenden" wollen und wäre unpassend. Den Rest, sprich ungemarkte hab ich nicht im Kopf, müßte ich nachsehen. Zumindest kann ich zu Hause gleich prüfen ob sie passen :-)
    Du hast schon Recht, ein paar Löcher bringen die Laterne nicht gleich um :-)
    Visuell sieht der Brenner genau so aus wie die von der 2850 aus diesen Jahrzehnten, nur halt mit kleinerem Docht.


    Ist ok das du den Jenaer Flohmarkt im Auge behälst, ist mir zu Weit auch noch am WE hinzufahren. Großeutersdorf und SLF bin ich Stammkunde.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Was den Tankdeckel angeht, konnte ich leider noch keinen Vergleich mit meiner 2850 anstellen. Aber ich werde mich mit dem zufrieden geben, was ich da habe. Immerhin habe ich noch nie eine Lampe ohne Deckel erwischt und das ist sicher nicht ganz einfach. :-)


    Gemarkt ist die Laterne nur durch das Fledermauslogo und die 2849 auf dem Kamindeckel. Glaube ich. Denn obwohl ich mich gestern viele Stunden mit der Reinigung befasst habe, könnte ich nicht sicher sagen, ob etwas über der Fledermaus steht. :whistling:


    Also wenn du einen annährend passenden Brenner finden würdest, den du mir überlassen würdest, wäre das der Wahnsinn. Der muss ja nicht wie neu sein, ganz im Gegenteil, denn der Lampe werde ich ihre Identität auch nicht nehmen. Abgesehen davon, dass ich sie grob entrostet habe. :-)

  • Wenn ich dann auch einen abbekomme, ist das ein gute Angebot. ;-) Wie er mal aussah, weiß ich ja. Aber danke. ;-)

  • Surprise, surprise.


    Der Brenner in meiner 2849 ist 7linig. Hm. Komisch.


    Ich hab hier einen 5linigen noname aus irgendeinem Chinateil oder einen originalen 7linien Stübgen mit fehlendem DTR.
    Kann ich nach Jena mitbringen.

  • Surprise, surprise.


    Der Brenner in meiner 2849 ist 7linig. Hm. Komisch.


    Ich hab hier einen 5linigen noname aus irgendeinem Chinateil oder einen originalen 7linien Stübgen mit fehlendem DTR.
    Kann ich nach Jena mitbringen.

    Ich habe bisher noch gar keine Angabe darüber gefunden, wie der Docht sein müsste.


    Was ist denn nochmal ein DTR..? Ich habe es schon x mal gelesen, aber komme nicht drauf.
    Also wenn du da was mitbringen könntest, wäre das absolut gigantisch. :applaudit: