Kieler Stalllaterne befüllen

  • Hi, da Petroleum bzw. Lampenöl ja schon etwas viskoser ist als Wasser könnte es schon sein das sich die rausdrückende Luft und das rein fliessende Petroleum gut in die Quere kommen bei diesem sehr kleinen Einfüllloch. Löse doch mal zum Spass den Brenner vor dem füllen. Dann kann die Luft gut raus und der Sprit sollte besser laufen.
    CU Bernd

  • Hallo Werner,
    der verengte Stutzen scheint eine Art zusätzlicher Auslaufschutz zu sein.
    Der Trick, den der Bernd vorgeschlagen hat, könnte funktionieren,
    obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß der Brenner nach
    oben hin derart gasdicht abschließt. :S Es ist ja schließlich nicht so, daß
    da Riesenmengen Luft entweichen müssten, so als würde jemand mit der
    Druckluftpistole heineinpusten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Von dritter Seite wurde mir zugetragen das es da nicht nur ein Loch geben müßte, sondern ein Röhrchen welches in den Tank hineinreicht. Dadurch kann beim Umfallen nix rauslaufen. Da sollte man sicherstellen das es nicht verstopft ist, also mit Pfeifenreiniger oder ähnlichem mal komplett durchfummeln.


    Bei Trichter + Strohhalm meinte ich das man einen Trichter zum einfüllen nimmt. Da kleine Trichter leider meist kein Entlüftungsrohr haben kann man einen dünnen Strohhalm in den Trichter stecken. Die Flüssigkeit läuft um den Halm herum in den Tank und entlüftet über selbigen. Da muss aber alles halbwegs passen mit den Gegebenheiten.
    Im vorliegenden Fall wird das wohl nix wegen Tankrohr.

  • moin,
    ich glaube nicht, dass in früheren zeit ein grosses bohei um das
    auftanken einer lampe gemacht wurde!
    solch ein spakkoteil hätte der landwirt gleich wieder in den
    laden zurückgebracht.


    soll heißen, das es für das tankproblem eine einfache lösung
    geben muss. wenn auf der einen seite etwas eingefüllt wird, muss
    an einer anderen stelle die luft des tanks entweichen.
    warum dies nicht passiert, sollte primär untersucht werden.


    gruß
    thomas

  • Die Lage ist bei der Kieler etwas anders. Vorschriften eben. Durch das dünne Einfüllröhrchen arbeitet man beim befüllen quasi stets gegen das Flüssigkeitsvolumen was im Tank schon steht, auch bei ausreichender Entlüftung. Das geht nun mal nur sachte.
    Das das ganze ein ziemlich verquerter Dreh ist wird schon deutlich wenn man sich mal das Patent dazu durchliest wie und warum das alles so gedacht ist.

  • Hallo Alle zusammen,


    mal etwas zur Geschichte der Kieler Stalllaterne.
    Im Mai 1930 machte die Landesbrandkasse Schleswig Holstein ein Preisausschreiben
    um eine sichere Sturmlaterne:
    Preisausschreiben für die Konstruktion einer Laterne mit flüssigem Brennstoff, deren Benutzung in
    Ställen und anderen landwirtschaftlichen Gebäuden jede Feuersgefahr ausschließt.


    In der Ausschreibung war die Laterne von der Versicherung genau definiert worden.
    Die Firma Fr. Stübgen & Co. gewann dieses Preisausschreiben.
    Man sicherte sie über drei Patente und mehrere Gebrauchsmuster ab!


    Wollte ein Landwirt in Schleswig Holstein eine Brandversicherung abschließen so musste
    er eine Kieler Stalllaterne nachweisen!


    Im Anhang die drei Patente zur Kieler Stalllaterne. Aus dem ersten Patent kann man gut ersehen,
    dass die Luft nur schlecht entweichen kann wenn Brenner + Docht noch im Dchtführungsrohr stecken.
    Wenn in Werners Fall noch Schmutzablagerungen unterhalb des Siebes existieren, dann muss er sich
    nicht wundern warum sich nur schlecht Petroleum nachfüllen lässt.


    Grüße
    stonewasher