Lampenöl von Höfer Chemie?

  • Ich habe von denen mal ca 150l Petroleum gekauft, nutze ich heute noch weil mein Verbrauch doch runter gegangen ist.
    Ist ein super Zeugs, sowohl für Dochtlampe, Petromax, Petroleumofen. Riecht selbst kaum bis garnicht und in der Verbrennung auch nicht wirklich bemerkbar.


    Ich war sehr zufrieden. Haben die das grade wieder im Angebot?

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Die Qualität ist einwandfrei, wurde mir allerdings irgendwann vor Jahren zu teuer und ich bin auf PTX2000 aus Frankreich umgestiegen (Literpreis unter 1 EUR).


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi Uwe.
    Auch ich kann die einwandfreie Qualität der Paraffinöle von HC bestätigen.


    Allerdings finde ich die Preise bei HC jetzt so heiß auch nicht (mehr),
    vor allem, weil ich dort große Mengen bestellen müßte, um auch nur in etwa an den Literpreis heran zu kommen, den ich hier vor Ort und oft auch anderswo für den Grilli bezahle - knapp 2,--€.
    Ungeachtet irgendwelche Preisaktionen verschiedener Diskounter.


    Ohne jetzt stundenlang Datenblätter vergleichen zu wollen,
    hege ich den leisen Verdacht, daß doch auch die allenthalben erhältlichen Flaschen mit flüssigem Grillanzünder in etwa, wenn nicht direkt, der Qualität von Shellsol D60 entsprechen.


    Wahrscheinlich ist es aber regional unterschiedlich, an diesen Stoff in ausreichenden Mengen zu kommen.
    Von daher kann man sich ja mal ein paar Kanister bei HC ordern. Bei entsprechender Abnahme bekommt man das Zeug für ca. 2,20/Liter sogar frei Haus geliefert.


    Keine Ahnung, wo Du residierst, Uwe.
    Vielleicht rechnet sich das ja für Dich, weil Du bei Dir vor Ort nichts bekommst (zu dem Preis)?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Uwe,
    der Rüdiger hat eigentlich schon das wichtigste gesagt, die
    Qualität ist top, es gibt aber gleichguten Brennstoff sogar
    geringfügig billiger beim Diskounter um die Ecke. Lohnen
    würde es höchstens bei Abnahme von sehr großen Mengen,
    wo sich vielleicht noch ein Rabatt heraushandeln lässt.
    Du machst mit dem Zeug sicherlich nichts falsch, finanziell
    wäre es für mich aber uninteressant. Viel interessanter
    könnte es sein, solltest Du in der Nähe der Französischen Grenze
    wohnen, im Nachbarland PTX2000 zu kaufen. Das gibt es dort
    wirklich für " 'nen Appel und ein Ei".


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Das Lampenöl von denen hab ich bevorratet.


    Ich habe 5 Flaschen gesondert gekennzeichnet und werde die nach 3 Jahren nochmals verheizen bzw nach 5 Jahren.


    Demnächst bestell ich nochmal von Denen. 15 Liter kosten 2,2 / Liter ... es gibt aber noch einen versteckten Händlermodus da bekommst du Mengen bis 150 Liter oder mehr für unter 2 €




    Grüße


    Matthias

  • Moin!


    Das Zeug von Höfer ist wirklich gut, ABER............. Ich hatte bei einer, bzw. bei zwei Lieferungen Probleme. Bei meiner Lieferung war in jeder (!) von mir geöffneten Flasche (über 20 habe ich geprüft) ein "Strups" Wasser mit drin. Also dürfte in den ganzen 90 Flaschen etwas drin gewesen sein. Es waren zwar immer nur ein paar Tropfen, aber die dürften bei Lampen mit Blechtank irgend wann zum Rosten führen und auch die "Diesel-Pest" begünstigen.


    Ich habe das Zeug reklamiert und ausgetauscht bekommen. In der Ersatzlieferung das gleiche! Erst die zweite Ersatzlieferung war "trocken". Mir wurde versichert, daß das nicht wieder vorkommt. Nun ja... Ich würde empfehlen, die Lieferung gleich nach erhalt zu prüfen. Ich habe dazu den Verschluss abgeschraubt, Finger auf der Loch, Flasche auf den Kopf gestellt, einen Moment gewartet (Wasser sammelt sich unten) und dann etwas in ein Glas gespritzt.


    Im Anhang Bilder von den Proben. Die Menge Wasser stammte aus drei oder vier Flaschen.



    Gruß


    T:)m

  • Stimmt, bei mir auch! Nur liegt der Kauf schon eine Weile zurück und es waren drei Europaletten, da wird es mit der Rücksendung schon schwieriger.


    Ich kaufe ja bekanntlich ungern bei großen Versendern, aber der Laden in Witten hat sich mir gegenüber ungeschickt verhalten und aufgrund der Menge, kam ich Höfer gerade recht auch der Preis war gut -nur habe ich keinen festen Ansprechpartner.


    Mein Gott, auf was man alles achten muss..., allerdings bin ich mit dem Brandverhalten sehr zufrieden!


    Schönes Wochenende Euch allen


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Stimmt, bei mir auch! Nur liegt der Kauf schon eine Weile zurück und es waren drei Europaletten, da wird es mit der Rücksendung schon schwieriger.


    Ich kaufe ja bekanntlich ungern bei großen Versendern, aber der Laden in Witten hat sich mir gegenüber ungeschickt verhalten und aufgrund der Menge, kam ich Höfer gerade recht auch der Preis war gut -nur habe ich keinen festen Ansprechpartner.


    Mein Gott, auf was man alles achten muss..., allerdings bin ich mit dem Brandverhalten sehr zufrieden!


    Schönes Wochenende Euch allen


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Tach!


    Bei mir war das Dezember 2015. Es waren zwar nur 90 Liter, von denen ich ca. 20 Liter selbst "getrocknet" habe, aber es macht wirklich keinen Spaß die Kartons mit den restlichen 70 Litern gleich zwei Mal zur Post zu schleppen. Spätestens nach der ersten Reklamation hätte ich erwartet, daß die mal die Flaschen kontrollieren...




    Gruß


    T:)m

  • Moin,


    das ist halt der Knackpunkt, wenn man die Plörre in dunklen Literflaschen nehmen muß!
    Ich hatte bei denen mal im Herbstangebot D60 im durchschimmernden Kanister bekommen - da wäre es schon bei der Abfüllung aufgefallen.
    Ich denke mal, daß da ein ganzer Tankzug Wasser gezogen hatte und durch die Verwirbelung in der Abfüllanlage konnte das niemandem auffallen.
    Einmal abgesehen davon, dass das ganze ja einen riesen Müllberg verursacht, finde ich die Spritztüllen dieser Flaschen eher murks.


    Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Was die Zusammensetzung der verschiedenen Brennstoffe angeht, so steht es jedem der deutschen Sprache in Schriftform mächtigen frei, einmal die Sicherheitsdatenblätter von Lampenöl und Heizpetroleum des Lieferanten zu vergleichen. Diese geben eindeutig auskunft, welche Chemikalien enthalten sind. Das hilft manchmal ungemein weiter ... :evil:


    In diesem Sinne, frohes Leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wie bitte?


    Wasser im Lampenöl ... das ist wohl der Hammer :pfui: .


    Habe grade mal bei mir nachgesehen, hatte Ende November 2015 bei denen Lampenöl gekauft. Jetzt mal eine der Flaschen inspiziert und Gott sei Dank nichts gefunden ... .


    Gibt es vielleicht eine Chargen-Nr. mit der das wässrige Zeug identifiziert werden kann?



    Grüße,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Sag mal Tom,


    wie hast Du das gemerkt, dass da Wasser drinen ist? Und hast Du dann wirklich 20 Flaschen dekantiert?


    Habe eben auch mal den Rest einer Flasche in ein Glas gekippt um nachzusehen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass das Zeuch gen Himmel stinkt, fast schlimmer als der Fav__it Grillanzünder. Ich finde der richt am heftigsten von allen Sorten die ich bisher in den Händen hatte (Erinnert mich irgendwie an Ochsenpisse).


    Das bezieht sich aber nur auf den unverbrannten Brennstoff. Aus der PX oder der Aladdin richt nix.


    Und stimmt: Chargennummer habe ich auch keine gefunden.


    Grüße,

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Ich hatte eine Lampe mit Glastank befüllt. Dabei habe ich dann die Tropfen gesehen. Dann ein paar Flaschen getestet... Anschließend die zuletzt betankten Dochtlampen mit Blechtank geleert und trocken gelegt :evil:


    Das "nasse" Zeug habe ich in ein großes Würstchenglas geschüttet, absetzen lassen (geht sehr schnell) und dann in meine 20 Liter Jerrycan umgepumpt. Das habe ich aber nur gemacht, weil bei mir die "Energiekriese" ausgebrochen war (kein Petroleum mehr auf Lager...)


    HC-Lampenöl stinkt? Ich finde, daß das Zeug von HC am wenigsten riecht. Zumindest von den Sorten die ich so benutze. Das Alkan hatte ich nur einmal zum Testen gekauft. Kann sein, daß das noch etwas weniger riecht. Ist aber schon lange her das ich das hatte.



    Gruß


    T:)m

  • Dann erst mal DANKE euch allen für die Antworten! Werde das nächste mal wohl bei denen Bestellen. Drillanzünder für unter 2,- EUR hab ich bei uns noch nie gesehen...

    Gruß
    Uwe

  • So bei Rewe gab's flüssigen Grillanzünder von Favorit im Angebot für 1,- EUR die Flasche. Habe alle vorhandenen 12 Stück mitgenommen, jetzt muss ich mal testen...

    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe, da brauchste nix testen. Nutze ich schon abwechselnd mit Franzosenpippi seit Jahren. Top Zeug das in allen Lampen problemlos und mit minimaler Geruchsbelästigung brennt.
    CU Bernd