Probleme mit Feuerhand FH 175

  • Hallo zusammen,


    eine meiner 175er Feuerhände bereitet seit gestern etwas Probleme.


    Zunächst fiel mir auf, dass die Lampe nach etwa einer Stunde Betrieb (hängend auf dem Balkon) plötzlich verlöschte. Bei näherer Betrachtung war sie aber nicht komplett aus, sondern es schwelte ein kleine Flamme innen im Brenner vor sich hin, der Tank war kochend heiß, sodass man ihn mit blanken Händen nicht anfassen konnte. Außerdem "räucherte" sie ordentlich, ohne das Glas zu schwärzen.


    Nachdem Abkühlen habe ich den Brenner entfernt, aber auf den ersten Blick keine mechanischen Defekte o.ä. feststellen können. Der Docht sitzt in der Führung, wie er es soll und er ist nach innen auch noch lang genug, um problemlos das Petroleum zu befördern.


    Nach erneutem Start lief sie die ersten ca. 10-15 Minuten problemlos und ruhig, bevor sich die gleichen Symptome zeigten und ich sie aus machen musste.


    Hat jemand von euch einen Tipp, woran sie "erkrankt" ist und wie ich sie wieder gesund bekomme?


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich hab das noch nie erlebt, aber so ins Blaue hinein.... das ganze ist so warm geworden das der Dampf im Tank angefangen hat sich entzünden zu wollen. Mangels Sauerstoff klappt das natürlich nicht so recht, aber es könnte zu dem von dir beschriebenen schwelen führen.


    Das ganze mal bei gemäßigten Außentemperaturen mit kleiner Flamme wiederholen.


    Oder mal einen Schwaps Lampenöl zum Grilli geben. Soll beim ploppen auch schon geholfen haben weil der Siedepunkt niedriger liegt.


    Die Luftrohre und die Brennkammer unten sind ok und sauber?


    Ich erhebe hier keinen Anspruch das das physikalisch passt, nur eine Idee......

  • Hallo,


    wo siehst Du den Unterschied zwischen Lampenöl und Grillanzünder? ?(
    Sämtliche mit Petroleum laufende Lampen bekommen bei mir seit Jahren ausschließlich PTX 2000, auch bekannt als Franzosenpipi, was allen Lampen gut bekommt.
    Die Luftzufuhr prüfe ich heute Abend nochmal, aber die dürfte OK gewesen sein.


    Grüße,
    Jürgen

  • Moin!


    So was hatte ich auch schon. Zwei meiner 175er und eine China Kopie der 175er machen genau das Gleiche.


    Bei den 175er handelt es sich bei den "Zicken" um die "Sturmfeste" Variante. Bei Dir auch? Bei den "Sturmfesten" ist der Kamin etwas anders aufgebaut. Der Kamin hat unter dem Blaker noch ein zusätzliches Blech. Dadurch wird vermutlich der Zug soweit reduziert, daß sich das ganze Dingens stärker aufheizt. Das Petroleum im Tank verdampft so stark, daß sich der Dampf an der Flamme entzündet. Wenn es draußen schön warm und windstill ist, dürfte das der Tanktemperatur den Rest ;) geben.


    Probeweise habe ich mal beide "Zicken" nebeneinander laufen lassen. Eine ganz normal und die andere stand in einer Schale mit kaltem Wasser. Die mit "Wasserkühlung" lief normal, während die andere ein flammendes Inferno ;) produziert hat.



    Gruß


    T:)m

  • Hallo T :) m,


    exakt, es handelt sich um die sturmfeste Variante. Die Betriebsbedingungen waren wie von Dir beschrieben: schön warm und windstill. Interessant ist nur, dass 3 weitere baugleiche "Kolleginnen" gestern zeitgleich völlig unproblematisch geleuchtet haben.
    Ich werde das heute Abend mal beobachten...


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Tja, der Teufel steckt wie so oft im Detail.... Oder sonst wo ;)


    Meine beiden China Kopien sind ja nicht Sturmfest. Eine geht auch regelmäßig in Flammen auf, die andere, Baugleiche nicht... Evtl. reichen schon geringe "Leistungsunterschiede" der Dochte, oder Fertigungstoleranzen der Blechteile aus um die Grenztemperatur zu überschreiten oder eben auch nicht.


    Oder die 175er hat mal bei einer PX ein flammendes Inferno gesehen und will mal zeigen was sie kann :P



    Gruß


    T:)m

  • Oder mal einen Schwaps Lampenöl zum Grilli geben. Soll beim ploppen auch schon geholfen haben weil der Siedepunkt niedriger liegt.

    Ich stimme dem Sirko absolut zu, die heutigen Petroleumsorten wie Grilli
    und Franzosenpipi sind leichter als DIN-Petroleum. Was mit DIN-Brennstoff
    einwandfrei funktioniert, kann mit Grilli ploppen, oder eben Petromax "spielen".
    Ein "Schwaps" wird aber nicht reichen. Ich glaube, hier könnte
    das vielgeschmähte Petromax-Alkan helfen. Die Förderhöhe der 175'er ist
    ja nun nicht die größte, die größere Viskosität sollte da kein Problem sein.
    Sollte auf jeden Fall einen Versuch wert sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    ich hatte (die Lampe habe ich in SB dann über den Harz gegickt) mit einer China Lampe in Größe einer FH 175. Etnweder sie ist ausgegangen, glimmte nur noch vor sich hin oder alla Flammendes Inferno richtig durchgegangen mit ordentlich Ruß und Stichflammen oben raus.
    Da hat sich irgendwie weiß Gott wie der Docht verstellt. Bin ich zumindestens der Meinung.


    Gruß


    Julian

  • Hallo zusammen,


    es ist bei meiner FH 175 Sturmfest wohl so, wie Tom es schon beschrieben hat: Es war ihr gestern offenbar zu warm und zugleich ging kein Luftzug.
    Heute Abend leuchtet sie - mittlerweile seit Stunden - bei gemäßigteren Temperaturen völlig problemlos, ohne die geringste Erwärmung am Tank und das PTX 2000 schmeckt ihr wie eh und je :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hmm...heißt das jetzt, die "Sturmfeste" ist NUR bei kühlem Wind ohne Durchgehen benutzbar? Das wäre ja eigentlich auch etwas am Thema vorbei, oder?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • @ Petromac


    naja. Ist ja schließlich nicht das gleiche Produkt und hat unterschiedliche Eigenschaften.
    Grillanzünder:
    http://www.i-m.de/gefahrstoffe/255475.pdf


    Lampenöl:
    http://www.i-m.de/gefahrstoffe/255145.pdf


    Und wenn du da mal einen Blick auf den Flammpunkt wirfst stellst du fest das der 100K voneinander abweicht womit eigentlich alles gesagt ist.


    markus K.


    hey, wenn du bei einer 175er mehr als einen Schwapps machst läuft die über :-)

  • markus K.


    hey, wenn du bei einer 175er mehr als einen Schwapps machst läuft die über :-)

    Da hast Du natürlich recht. :D Nur leuchten bei uns die diversen 175'er
    und Nachbauten relativ selten, ich mag halt lieber große Lampen.
    Je nach Lampe versenkt man da beim Nachtanken ja nun mal locker mehr als einen
    halben Liter drin, mehr als die 175'er Tankvolumen hat. Wenn ich eine
    175'er betanken muss, übertanke ich sie in 80% der Fälle. :whistling: Ist man nun mal
    nicht gewohnt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Eigenartiges Phänomen, das ich so nicht bestäigen kann. Meine 175 sturmfest ist allerdings die 175, bei der ich die größte Flamme einstellen kann. Deshalb ist sie meine Lieblingslampe in der Größenklasse, leider ist der Tank bei voller Leistung nach 4h leer.
    Sehr warm wird sie auch, daher halte ich die Sache mit dem verdunstenden Brennstoff durchaus für möglich, und auch unsere Lampen haben ja Fertigungstoleranzen. Wenn aus dem Tank genug Dämpfe kommen, läuft sie zu fett, die Flamme wird kleiner, der kühlende Luftzug, den eine Frischluftlaterne braucht, nimmt ab...


    Versuch doch einfach mal den Brenner gegen den Tank abzudichten, z.b. mit einem Streifen Alufolie. Mit Glück liefert es zumindest erkenntnisse.


    Stefan

  • Versuch doch einfach mal den Brenner gegen den Tank abzudichten, z.b. mit einem Streifen Alufolie. Mit Glück liefert es zumindest erkenntnisse.

    Was auch, wenn auch selten vorkommt ist, daß die Luftkammer gegeüber dem Tank nicht dicht ist.
    Ich habe hier zwei relativ hochwertige Chinesinnen (Bigwheel). Sie sind absolut baugleich.
    Die eine leuchtet top, die andere fängt nach spätestens 20 Minuten an zu ploppen. Ich wusste
    keinen Rat, bis ich mal in den Tank Druckluft geblasen habe. Die Bohrung für den Docht
    war zusestöpselt. Trotzdem pustete es aus der Luftkammer heraus. Ich werde da wohl mal
    irgendwann ein bischen Epoxidharz heineinkippen. Ich wüsste sonst nicht, wie man die
    Stelle dicht bekommen könnte. Zum Wegschmeißen ist sie ja nun doch zu schade. :S


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak