Hilfe bei der Bestimmung / Ersatzteile

  • Hallo,


    da habe ich doch heute eine alte Petroleumlampe gefunden und die
    Elektrifizierung rückgängig gemacht. Auf den Bildern seht ihr das
    Ergebnis. Ich vermute, dass es eine Vesuv-Lampe von Arlt & Fricke
    aus Berlin ist. Liege ich damit richtig?


    Sie hat leider weder Brenner noch Glas. Welche Teile passen darauf? Das
    Dochttriebrad ist mit schwarzer Farbe übermalt, man erkennt allerdings
    deutlich einen sechrädrigen Blitz und die Worte "Blitz Lampe Intensiv".
    Wer kann mir bei der Bestimmung helfen und hat eventuell sogar
    Ersatzteile parat, um das gute Stück wieder zum Leuchten zu bringen?


    Viele Grüße von der Küste
    Frank

  • Moin Frank,


    einen passenden Zylinder könnte ich dir anbieten, Teile zum Vervollständigen des Brenner leider nicht. Also sprich Flammscheibe. Evtl. habe ich einen Docht für dich, da musst du aber mal das Zentralrohr ausmessen.


    Aber sag mal, ist das Zentralzugluft Rohr überhaupt noch vorhanden?


    Das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Knips doch mal von oben hinein.


    Falls nicht, hast du da eine größere Baustelle...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    Das Zentral-Zugluftrohr ist noch vorhanden, allerdings am oberen Ende ca. 8x auf 1cm eingeschnitten, um die Fassung der Glühlampe zu halten :-( Das kann man aber löten!


    Ein Zylinder wäre schon mal hervoragend, könntest du ein Foto einstellen? Die Maße des Rohres kommen später.


    Wie sieht denn die fehlende Flammenscheibe aus? Falls irgendwo vorhanden, bitte auch ein Foto!
    Vielen Dank
    Grüße
    Frank

  • ...noch ein Nachtrag...


    das Zugluftrohr (Durchmesser 37mm) ist zwar vorhanden, aber in einem anderen Forum habe ich ein Foto gesehen mit einem noch kleineren Zylinder im Innern des Zugluftrohres, auf den dann die Flammscheibe gesteckt wird. Dieses Exemplar hatte allerdings auch eine Löscheinrichtung, die bei mir fehlt.


    Sollte nichts fehlen, wie muss dann die Flammscheibe aussehen?


    Auf dem Foto sieht man die Einschnitte am Ende des Zugluftrohres...


    Grüße
    Frank

  • Moin Frank,


    die Flammscheibe wird in ein kleineres Rohr gesteckt, das bei dir fehlt. Ich kann den Hersteller deiner Lampe nicht konret zuordnen, da Blitzlampen von fast allen großen Herstellern leicht abgewandelt gefertigt wurden.


    Dises kleine Rohr wird wahrscheinlich mit 3 Flügeln im unteren Bereich ausgestattet sein, die die Zentrierung und Höhenlage im Zentralrohr gewährleisten. An der Stelle kann man sicherlich improvisieren.


    Die Flammscheibe selber ist oben flach bis leicht gewölbt und geschlossen. Darunter ist ein aufwendig geformtes Siebblech, dass vom Fuß der Flammscheibe konvex zu den äußeren Rändern der Scheibe geführt wird.


    Du findest viele Beispiele für Blitzlampen in "Die deutsche Lampe in Wort und Bild" von Jacques Goldberg, 1911. Gibt es im Internet zum Runterladen, einfach mal googlen.


    Ich habe 2 Zylinder für dich, beide sind alt und unbenutzt, haben aber leichte Anlaufstellen vom Lagern.