Nun auch ne Dochtlampe, oder zwei - Feuerhand 276 St70

  • Moin Freunde des funkelnden Lichts,


    nach ein zwei, oder zwölf Starklichtlampen, die meisten Petromax, hat mich nun die Neugier nach einer Dochtlampe ereilt. Natürlich nicht irgendeine, die mit dem großen Tank. :rofl:
    Bald auch beim online-Flohmarkt was gefunden und gekauft. Sind die Tage angekommen, aber bei Dochtlampen bin ich völlig unbefangen daher ein paar fragen.


    Zuerst mal die Bestandsaufnahme: beide schwarz lackiert, die eine (Nummer 12 am Kamin) ist wohl am Boden geflickt, aber auf dem Boden ist eine Nummer (130) eingeprägt, seht selbst auf den Bildern. Oder gabs den Boden auch und er Ausführung?
    Der zweite Boden ist noch Original (Nummer 113 am Kamin). Tanks sind beide ziemlich trocken und haben etwas Rost am Tankdeckel. Brenner hab ich bei der mit dem eingelöteten Tankboden gelöst, Docht und Filz sind noch vorhanden.


    Leider lässt sich der Docht bei beiden nur minimal bewegen. Wollte es aber auch nicht auf Teufel komm raus probieren. Kann man die Mechanik wieder gangbar machen, bzw. mit was am besten?


    Farbe ist schwarz, aber an ein paar stellen kommt die gelbe Farbe durch, aber ich kann keine Lacknasen erkennen oder eine schlampige Lackierung. Sieht alles in allem ziemlich professionell aus, weiß jemand ob die so vertrieben oder abgeändert wurden?


    Gläser sind gelb, aber da die Farbe schon verkratzt ist , wird sich diese wohl lösen lassen.


    einen schönen Abend und Grüße
    Simon


    edit: ups, Bilder vergessen.

  • Moin Simon,


    es handelt sich hierbei um die Feuerhand Super Baby Nr.276 StK. 70, wobei StK für Sturmkappe und die 70 für 70 Stunden Leuchtdauer steht.
    Die originale Farbe war gelb, vorallem wenn diese unter dem Schwarz zum Vorschein kommt.
    Die Lampen dienten in den 70ern als Absicherung für Baustellen. Daher sehr verbreitet und Massenware.
    Wichtig ist das die Luftrohre frei sind und die wie von dir beschriebene Saughilfe vorhanden ist. Hierzu findest du auch gute Themen im Forum. Einfach mal suchen.
    Der Tank bei der einen ist "unschön" geflickt. Meines Erachtens gab es bei diesem Modell keine Tankbodenprägung.
    Den Docht einfach nach unten aus dem Brenner ziehen. Ist meist verrostet und eh vergnaddelt bei denen.
    Ansonsten wie die normale StK. eine schöne Lampe.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Simon,
    daß bei einer StK70 der Tankboden durchgammelt, ist eher selten.
    Die Lampe muss wirklich lange ungeschützt in der Nässe gestanden
    haben. Interessant wäre auch noch zu sehen, welche der verschiedenen
    Arten Hilfsdocht hier verbaut sind. Vielleicht kannst Du ja mal ein
    paar Fotos der ausgebauten Brenner machen. :foto:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    ja der Blick ins innere sieht recht seltsam aus, ich versuche mal da was aufs Bild zu kriegen gegen Nachmittag/Abend. Zudem sieht der gelickte Tankboden aus, als wäre der Rand umgebördelt, muss ich aber nochmal in Augenschein nehmen und n Foto machen.


    In dieser Lampe war ein Docht mit Filz als Saughilfe, soweit ich das sehen konnte. Brenner einfach rausziehen, das Filz kann wegen dem umgelegten Ende nicht weg, richtig?


    Kann man die Brenner nicht durch Einlegen in Petro oder mit wd40 oder so wieder gangbar machen? Immerhin lässt sich der Docht ja ein Stück hoch und runter bewegen.


    Gruß Simon

  • ...
    Kann man die Brenner nicht durch Einlegen in Petro oder mit wd40 oder so wieder gangbar machen? Immerhin lässt sich der Docht ja ein Stück hoch und runter bewegen.


    Gruß Simon


    Moin Simon


    ich würd sagen probiers doch einfach! Leeres Marmeladengkas, komplettes Teil rein, bissl Petro drüber und Deckel drauf. Zwei Tage stehen lassen und mit Handschuhen probieren, obs geht. Kaputtgehen kanns davon nicht...


    Einfach mal machen, denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin ,


    Genau so etwas schwebte mir auch schon im Kopf rum. :D Werds mal testen und dann ne Info geben.


    Dachte nur, vielleicht gibt's noch andere Lösungsansätze oder jemand hatte schon ähnliche Probleme.


    Gruß Simon

  • Moin,


    wie gesagt, einfach Docht nach unten raus ziehen. Hat bisher überall geholfen. Die Docht sind meist an der Stelle eh im Argen. Stelle wo der Dochttrieb erfolgen soll ausgeleiert und dann wo sie im Brenner sind auch rostig. Oftmals zerlegen die sich schon so in ihre Einzelteile. Aufgrund der falschen Handhabung und teilweise auch falschen Brennstoffes freuen sich die Lampen eh über einen neuen Docht.
    Bisher gingen die trockenen besser raus als die versüften. Hatte da neulich ein Exemplar da war irgendwas im Tank gewesen. Stank sehr schön. Branntw jedenfalls nicht. Der Docht ließ sich nicht mehr verstellen. Beim rausziehen zerlegte sich das Teil in sämtliche Einzelteile und puhlen war angesagt.
    Bei trockenen gibt es einen Widerstand, wenn man den überwindet machts klsck und meistens kommt alles mit raus.


    markus: Ich habe hier eine StK. 70 wo der Tank unten auch durch ist. Wird vermutlich als Ersatzteilträger dienen.


    Zum Thema Saughilfe empfehle ich diesen Thread:


    Filz für Saughilfe



    Gruß


    Julian

  • Moin Julian,


    du meinst also, man bekommt den "dochtantrieb" durch das entfernen des alten Dochts gängig ?


    Gruß Simon

  • Moin
    Meistens ist die Mechanik gar nicht defekt, sondern es liegt an dem alten Docht.
    Entsorg den und zieh einen neuen ein. Denk aber bitte an die Saughilfe.
    Gruß vom Niederrhein
    Sandra

    Das Leben ist viel zu kurz um normal zu sein!

  • Moin Simon,


    also in den meisten Fällen ist der Docht einfach festgegammelt und dadurch lässt sich da nichts mehr drehen oder das Rad/Räder zur Dochverstlleung rutschen schon durch weil die Stelle am Docht schon ausgenudelt ist. Eine Weitere Option wäre, dass das Rad von der Verzshnung gesprungen ist.
    Die Brenner der Sturmlaternen sind relativ simpel und stabil. Für die Feuerhand 275/276 bekommt man den ja auch noch neu.
    Das der Verstellmechanismus festgerostet ist hatte ich glaube ich noch nie. Wäre ja auch nur an zwei Stellen möglich. Sollte dies der Fall sein hilft dann WD40.


    Gruß


    Julian

  • So,


    Also vorhin hab ich mal bei der mit dem neuen Boden den Brenner demontiert, Docht entfernt und in Spüliwasser eingelegt. Danach ausgewaschen und den Tank mit Spülmaschinentabs ausgespült.


    Der Tank sieht erstaunlich gut aus von innen, habs denke ich mal auch ganz gut aufs Bild bekommen. Nachdem die Lampe und Docht im Backofen getrocknet war (ok der Docht war noch leicht feucht) hab ich getankt und ne halbe Stunde gewartet.


    Das Glas hab ich auch in Spüliwasser eingeweicht und mit dem Schwämmchen sauber gemacht.


    Anbei ein paar Bilder vom ausgebauten Docht mit Saughilfe und Brenner. Dem Tankdeckel, der meine Vermutung schürt, dass es sich um eine professionelle Lackierung handelt, oder es hat jemand mit ner Lupe den Tankdeckel bemalt. Natürlich noch ein Bild vom tank innen, dem gereinigten Docht und dem Glas.


    Dann der erste Versuch, der Docht brannte ab... auch beim zweiten. Nochmal den Tankfüllstand geprüft und gemerkt, dass das vielleicht bisschen wenig war im Tank. Hab dann noch was rein, insgesamt mehr als n Dreiviertel Liter Grilli.


    Ich dachte danach warte ich noch ne halbe stunde und Probiere nochmal. Oder woran könnte das noch liegen.


    Grüße Simon

  • Oder woran könnte das noch liegen.

    Also der Hilfsdocht muss möglichst weit oben am Hauptdocht
    angebracht sein, so daß er den zusätzlichen Brennstoff knapp
    unterhalb des Brenners "übergibt". Da Du Grilli benutzt, kann
    man schlechten Brennstoff ausschließen. Hattest Du den
    Hauptdocht eigentlich schon erneuert? Das würde ich bei einem
    5''' Standarddocht auf jeden Fall machen und nicht noch mit Aceton
    und Kochwäsche in der Waschmaschine herummurksen. Lohnt sich
    bei so einem Docht nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin,


    also zunächst zum Füllstand bei Sturmlaternen generell. Maximale Betankung bis unter den Einfüllstutzen vom Tankdeckel.
    Die entspricht bei den Feuerhandlaternen ganz gut der Tankfalz:
    (Hab mal dein Bild als Beispiel genommen)


    Dann nochmal zu Thema Saughilfe. Ließ dir diesen Thread einmal durch und montiere das fehlende Teil an deiner Saughilfe.
    Saughilfe für die Feuerhand-Baustellenlaterne 276/70StK selbst herstellen


    Zum Docht, wenn der vom optischen schon keinen guten Eindruck mehr macht würde ich den ersetzen. Gibt es ja neu und auch als Meterware. Gerade die StK. 70 und 120 brauchen schöne saugfähige Dochte. Bei den normalen tun es dann meist auch die alten noch.


    Gruß


    Julian

  • Moin,


    Also ich hatte was gelesen von >1 Liter Petro, daher hab ich auf jeden fall nicht zu viel rein, danke für den Hinweis des Füllstands. Du meinst das Stoßband fehlt bei meiner?


    War das original dran? Mein Filz lässt sich nur schwer auf dem Docht bewegen, und wenn das original zum klemmen nicht da war, dann würd ich erst mal so testen, zumal ich auch kein Stoßband da habe.


    ich hab das Filz so ein zwei Zentimeter unter der Tanköffnung hängen. Nachdem ich mehr getankt und bisschen gewartet habe brannte sie auch ganz ordentlich, denke ich, oder ist da was verkehrt?


    Flamme müsste groß genug sein, nur müffelt sie etwas, hab ich zumindest das Gefühl. Aber sie rußt zumindest nicht. Vielleicht liegts aber auch am Grilli, hab da schon n paar Beiträge gelesen. Gut, ich muss zugeben, dass ich alle Maxen mit Spiritus betreibe, daher hab ich keine Erfahrung mit dem Geruch. Also es riecht nicht penetrant, aber man riecht es halt, mit offenem Fenster ists aber in Ordnung.


    Der alte Docht hats dann doch noch getan, habe auch grad keinen neuen da, nur Glühstrümpfe :rofl: , aber die baue ich da lieber nicht ein. Entweder werde ich mir mal was bestellen oder im Baumarkt schauen, soll aber die Quali nicht so gut sein, wie ich im Forum gelesen habe.


    Grüße Simon

  • Moin Simon,


    na siehste, es werde Licht :)


    Ja genau das Stoßband meine ich. Wenn du findest schreib mir eine PN und gegen Porto schicke ich dir für deine zwei Lampen was zu. Dient halt dazu, dass der Saugfilz nicht in den Tank rutscht und sich leichter entnehmen lässt. Zudem wird er an Ort und Stelle gehalten.


    Docht bestell dir lieber bei unseren Forenherrn oder den Kollegen Oliver oder Leuchtkraft. Da bekommst du Meterware und die sind von der Qualität top.


    Also Grilli riecht meines Erachtens wesentlich weniger als Petroleum. Klar ein bisschen was riecht man auch aber wie du schon sagst mit offenem Fenster geht es. Zudem sind die Laternen ja ansich auch nicht für den Indoorbetrieb konzipiert worden.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Simon,
    das Problem bei der StK70 ist häufig, daß die Geräte früher
    auf den Baustellen oft mit Diesel betrieben wurden. Den Geruch
    bekommst Du auf sehr lange Zeit nicht vollständig weg. Auch
    ein Dochtwechsel hift nicht immer. Ansonsten ist es so, wie meine
    Vorposter geschrieben haben. Grilli ist hochgereinigtes Petroleum,
    der Aromatenanteil ist deutlich geringer, als bei Petroleum nach
    DIN 51636, dementsprechend sind die Gerüche im Betrieb nur
    minimal wahrnehmbar. Aber auch bei DIN-Petroleum sollte mit
    einem geöffneten Fenster die Frau/Freundin nicht zu sehr
    geruchstechnisch belästigt werden. :frau:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Nun bin ich doch auch fündig geworden, die (unbenutzte) Baustellenlampe ist ergattert, die original-Saughilfe noch mit dabei.

    Docht ist erneuert, momentan fehlt es trotzdem noch etwas am Brennstoffnachschub, sodaß ich morgen mal Grillanzünder beschaffen will.