Sind aktuelle Aladdin mantle nicht radioaktiv, haltbar und hell?

  • Hallo,
    ich bin Aladdin Neuling und mich würde interessieren, ob die aktuellen Mäntel radioaktiv sind?
    Ebenso, ob man ggf. in der Helligkeit große Einbußen hat und wie es mit der Langlebigkeit ausschaut, da es hierbei wohl mal Probleme gab, wie ich lesen konnte.
    Grüsse und Dank im voraus für Infos!

  • Moin, wie Erich schon schrieb sind die aktuellen nicht mehr radioaktiv. Die Qualität schwankt nach meiner bisherigen Erfahrung von unterirdisch bis mal sehen wie es wird, also einfach nur schlecht. Der Preis dagegen ist natürlich top. Die Händler trifft wohl keine Schuld, es gibt anscheinend nur noch einen Hersteller und Sie können nicht ausweichen. Konkret hiess das bei mir, drei Socken gekauft. Nr. 1 war nach 10 min. kaputt. Nr. 2 hielt 3 Tage dann glühte der obere Haltedraht durch und der Socken sackte nach unten. Nr. 3 hielt 4 Tage dann begann der Haltedraht durch zu glühen. Habe das rechtzeitig gesehen und den Draht ersetzt. DIesen Socken dann als Reserve weggestellt. Der lebt also noch. Ein Kollege hier hatte mir freundlicherweise ein paar alte aktive Socken aus Brasilien Produktion verkauft. Da leuchtet noch der Erste seit über einem Jahr! Solange die Quali der Socken nicht besser wird kaufe ich mir keine weitere Aladdin, mein Geld kann ich besser woanders „verbrennen“. Schade eigentlich…
    Ach ja, die aktiven Socken sind heller!


    CU Bernd

  • Kann meinen Vorschreibern leider nur Recht geben. Aladdin-Socken sind ein Problem. Ich habe ältere in Lampen, die ich 2011 gekauft habe, die immer noch tadellos funktionieren. Bei neueren Socken ist bei mir das Hauptproblem das Durchglühen des oberen Haltedrahtes nach kurzer Zeit mit der Folge, dass er durchbricht. Manchmal hält das Gebilde noch eine ganze Weile, in der Regel ist aber ein kurzfristiger Austausch notwendig.