Sind aktuelle Aladdin mantle nicht radioaktiv, haltbar und hell?

  • Hallo,
    ich bin Aladdin Neuling und mich würde interessieren, ob die aktuellen Mäntel radioaktiv sind?
    Ebenso, ob man ggf. in der Helligkeit große Einbußen hat und wie es mit der Langlebigkeit ausschaut, da es hierbei wohl mal Probleme gab, wie ich lesen konnte.
    Grüsse und Dank im voraus für Infos!

  • Moin, wie Erich schon schrieb sind die aktuellen nicht mehr radioaktiv. Die Qualität schwankt nach meiner bisherigen Erfahrung von unterirdisch bis mal sehen wie es wird, also einfach nur schlecht. Der Preis dagegen ist natürlich top. Die Händler trifft wohl keine Schuld, es gibt anscheinend nur noch einen Hersteller und Sie können nicht ausweichen. Konkret hiess das bei mir, drei Socken gekauft. Nr. 1 war nach 10 min. kaputt. Nr. 2 hielt 3 Tage dann glühte der obere Haltedraht durch und der Socken sackte nach unten. Nr. 3 hielt 4 Tage dann begann der Haltedraht durch zu glühen. Habe das rechtzeitig gesehen und den Draht ersetzt. DIesen Socken dann als Reserve weggestellt. Der lebt also noch. Ein Kollege hier hatte mir freundlicherweise ein paar alte aktive Socken aus Brasilien Produktion verkauft. Da leuchtet noch der Erste seit über einem Jahr! Solange die Quali der Socken nicht besser wird kaufe ich mir keine weitere Aladdin, mein Geld kann ich besser woanders „verbrennen“. Schade eigentlich…
    Ach ja, die aktiven Socken sind heller!


    CU Bernd

  • Kann meinen Vorschreibern leider nur Recht geben. Aladdin-Socken sind ein Problem. Ich habe ältere in Lampen, die ich 2011 gekauft habe, die immer noch tadellos funktionieren. Bei neueren Socken ist bei mir das Hauptproblem das Durchglühen des oberen Haltedrahtes nach kurzer Zeit mit der Folge, dass er durchbricht. Manchmal hält das Gebilde noch eine ganze Weile, in der Regel ist aber ein kurzfristiger Austausch notwendig.


    Als zweiter Mangel zeigt sich bei mir, dass sich die Socken verziehen und nicht mehr mittig setzen. Somit leuchten sie nicht mehr gleichmäßig stark sondern eine Seite ist deutlich heller. Eigentlich eine Schande für solche Lampen, die noch aktuell gefertigt werden und problemlos erhältlich sind.


    Viele Grüße
    Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Hi Aldenaran,
    Have fünf Aladdin und es stimmt dass manch der aktuellen Socken schnell Löcher bekommen, oder
    der Haltedraht durchbrennt.


    Ersteres passiert eher zufällig. Mal früher, mal später. Manche halten Jahre in meinen Lampen.
    Betreibe die Lampen nur sporadisch.


    Das Haltedrahte durchbrennen, hängt nach meiner Beobachtung oft mit falscher Einstellung des Flamespreader zusammen. Die Hitze und Energie der Flamme ist dann nicht gleichmäßig genug verteilt, sonder erhitzt den Draht stark punktuell.


    Das der draht durchbrennt, ist mir erst einmal passiert.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • @ Erich
    soweit kommt es noch das ich auch noch stricken lerne :-) Habe meine Munition selber geladen, nun baue ich meine Pfeile selbst und gebe hier den Klempner, Zimmermann, Maurer und Elektriker. Faden Dompteur lasse ich jetzt mal aus :D


    Es stimmt sicher das die Haltbarkeit auch von der Nutzungsdauer abhängt, Socken direkt nach dem abflammen defekt gehört da natürlich nicht dazu. Im Winter leuchtet meine Aladdin allerdings jeden Tag bis zu 4 Stunden. Da konnte ich im Arbeitszimmer sogar die Heizung runter drehen. Aber auch so, nach geschätzt 12 Stunden dürfte der Draht nicht wegbröseln. Wie Erich schrieb habe ich ersetzt durch Edelstahldraht was dann zumindest erstmal hielt bis ich die guten Socken bekam. Ich kann nicht verstehen was so schwierig sein kann diesen Produktionsschritt zu verbessern. Die Kosten können es doch nicht sein. Sind wir Deutsche zu blöde diese Lampe zu bedienen? Kann doch nicht sein das der Rest der Welt damit keine Probleme hat. Man sollte doch annehmen das die diversen Händler das mal dem Hersteller kommunizieren.
    CU Bernd

  • Sind wir Deutsche zu blöde diese Lampe zu bedienen?

    Hallo Bernd,
    nein, definitiv nicht. Die Probleme in diesem Umfang sind erst
    aufgetreten, seit die Philippinischen Socken auf dem Markt sind.
    Könnte es nicht sein, daß die, je nach zu belieferndem Land,
    unterschiedliche Qualitäten produzieren? Oder aber, es gibt
    doch noch einen weiteren Produzenten, der bei uns nicht erhältlich
    ist.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus, das oder die Dinger sind in anderen Ländern deutlich preiswerter. Würde mich nicht wundern wenn wir hier mal wieder gnadenlos abgezockt würden. Wenn die kaum mehr wie ein Starklichtlampen Socken kosten würden liesse sich die schlechte Quali ja eher verkraften.
    CU Bernd

  • Naja ...
    Das mit dem Preis in anderen Ländern mag ja hinkommen.
    Dafür hat andersorten der Mensch weniger Kaufkraft mit seiner Währung,
    die er dem Dealer auf den Tresen legt.


    Aber selbst wenn diese Teile billiger zu erstehen wären,
    ist es doch schon sehr nervig, so oft einen Aladdin-Glühkörper wechseln zu müssen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für die Antworten. Werde das gute Stück zunächst mit einem Mantel neuester Bauart bestücken und hoffen ...
    Habe einen Thorium-Mantel hier, aber die Nutzung gefällt mir irgendwie nicht, zumal die Lampe ja eher Indoor betrieben wird.

  • Hi, lass dich nicht verrückt machen wg. radioaktiv. Thorium ist ein schwacher Alpha Strahler. Reichweite der Teilchen in Luft ist ein paar cm. In festem Gewebe/Material Bruchteile eines Millimeters. Also kommt aus der Lampe schon durch das Glas nix raus. Wenn der Socken hin ist feuchtes Küchenpapier drum und ab in den Hausmüll. Den Staub halt nicht verschlucken und einatmen. Beim leuchten passiert da nix, da wird kein Staub freigesetzt. Nur das Abflammen immer im Freien machen, da werden u.a nitrose Gase freigesetzt. Danach ist Ruhe.Thorium wird alleine bei der Verbrennung von Kohle in Kraftwerken in Riesen Mengen freigesetzt und lange hatten die keine Filteranlagen. Da macht so ein Socken rein gar nix in der Umwelt. Jeder Stein auf der Welt enthält Thorium.
    CU Bernd

  • Also 100% sicher nicht. Ich habe meine Weisheit u.a. aus einer Veröffentlichung der Uni Göttingen, einer Arbeit zur Detektion von Strahlung.


    Zitat..1.1. α -Strahlung:
    Zu große Atomkerne verringern die Zahl ihrer Bausteine durch Aussendung von Paketen aus je zwei Protonen und zwei Neutronen. Diese mit ihrer zweifach positiven Ladung vom Rest- kern abgestrahlten Heliumkerne werden als Alpha-Teilchen bezeichnet (siehe Abbildung 1). Zu den Alpha-Strahlen gehören die in der Natur vorkommenden Uran- und Thoriumkerne. Die Reichweite abgestrahlter Alpha-Teilchen beträgt in Luft nur wenige Zentimeter und in Gewebe oder anderen kompakten Materialien nur weniger als ein Zehntel Millimeter.


    So absolut richtige Antwort wird wohl nur ein entsprechender Fachmann geben können.


    CU Bernd