Feuerhand 276 Baby Special aus Feuerwehr-Bestand

  • Hallo zusammen,


    ich habe vier Feuerhand 276 Baby Special aus Feuerwehr-Beständen aufgetrieben, das genaue Alter ist unbekannt. Die Lampen sind gelb mit rotem Glas. Am oberen Ende ist jeweils in blau (nachträglich) eine Markierung aufgemalt. Eine Seriennummer o. ä. habe ich nicht entdeckt.


    Meines Erachtens sind die Lampen unbenutzt, an zweien hängt noch das Pappschild. Allerdings weisen sie einem dem Alter entsprechenden Zustand auf (kleine Macken im Lack, Schmutz in den schwierig zugängigen Ecken). Mechanisch funktioniert alles, teilweise ist ein Docht vorhanden, teilweise nicht.


    Bevor ich die Dinger jetzt in Betrieb nehme und zur Balkon-Deko verwende, wollte ich hier eigentlich nur fragen, ob sie eventuell auch für Liebhaber/Sammler von Interesse wären.





  • Bevor ich die Dinger jetzt in Betrieb nehme und zur Balkon-Deko verwende, wollte ich hier eigentlich nur fragen, ob sie eventuell auch für Liebhaber/Sammler von Interesse wären.

    Hallo (Name?),
    nimm sie in Betrieb. Die Lampen sind zwar hochwertig gefertigt, aber
    absolute Massenware. Die gibt es auf fast jedem Flohmarkt für kleines
    Geld.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • schätze er ist etwas verunsichert durch etwaige Traumpreise in der Bucht!

    Hallo Erich,
    einmal das und dann gibt es ab und an ja auch noch Experten,
    die 25 Taler auf Flohmärkten dafür verlangen. In Dortmund gibt
    es einen Flohmarkt in einer Nebenhalle der Westfalenhalle.
    Da werden für banale Sachen wie Kosmosbrenner teilweise
    Preise im dreistelligen Bereich verlangt. Da ist "ihh bähh"
    noch harmlos gegen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Der sülzt die letzte Katze kaputt, mit seinen Beiträgen. :zwille:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo ( Name ? )


    Wilkommen im Forum der absolut verrückten Petrovernichter... :welcome:
    Wie alt deine FH ist.. Ich sehe links oben im ersten Bild eine 5 und eine 4 stehen
    Das könnte wohl ein Hinweis auf die Monat Mai im Jahre 1974 sein!


    Leuchtender Gruß aus NL,


    Tjerk ^^

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Wieso sollen 25 Taler für eine ungebrannte, also NOS Feuerhand mit Sturmkappe eigentlich so schlimm und dreist sein?
    Was bekommt man denn heute noch großartig für 25 Taler? Zur Ruhe setzen kann man sich mit solchen Beträgen meines Wissens hierzulande nicht.
    Regulär kosten neue, farbige Feuerhände aus aktueller Produktion (wohlgemerkt ohne Sturmkappe) immerhin zwischen rund 30 und 40 Taler...


    Vielleicht sollte man durchaus zivile Preise nicht immer mit den Augen eines übersättigten Lampensammlers sehen, für den die Gegenstände aufgrund der eigenen in fast schon obszönen Ausmaß gehorteten Masse längst jeden Geldwert verloren haben... ;)


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Hallo zusammen!
    Ich würde sie leuchten lassen! Sehr schöne Lampen haste da! Ich könnte mir vorstellen das bei denen wo der Docht fehlt dieser im Tank liegt schau mal nach. Evtl kannst die makier Farbe mit nem Lappen und etwas verdünnung abbekommen. Bis denn dann frohes Leuchten!!

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Wieso sollen 25 Taler für eine ungebrannte, also NOS Feuerhand mit Sturmkappe eigentlich so schlimm und dreist sein?

    Hallo Marc,
    wäre es eine ASA 682 in top Zustand, der Preis ginge völlig in Ordnung.
    Die StK's waren halt die letzten Sturmlaternen im Großeinsatz, dementsprechend
    sind noch sehr viele, gute Exemplare im Umlauf. Das soll die Qualität der Lampe
    keineswegs abwerten, nur wenn man sie auf fast jedem Flohmarkt NOS für einen
    Zehner bekommt, dann hole ich sie für einen Zehner und nicht für 25,-.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Interessant, welche Diskussion und Reaktion man so auslöst.


    Mir geht es nicht um Reibach, deswegen habe ich auch nicht nach dem Wert gefragt. Aufgrund der Umstände gehe ich davon aus, dass die Lampen deutlich über 30 Jahre alt sind. Falls sich ein Sammler dafür interessiert hätte, hätte ich sie für einen 10er oder so abgegeben, bevor ich den Zustand durch Gebrauch "entwerte". Eine wirkliche Verwendung habe ich nämlich nicht, ich fand die Lampen bloß zu schade für den Container.


    Es stimmt, oben ist 54 eingeprägt. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen.


    Die Dochte habe ich herausgeholt und getauscht, die waren teilweise so zwischen den Zahnräder "festgerostet", dass ich Angst hatte, irgendetwas kaputt zu machen. Mit neuen Dochten geht es wunderbar.


    Die blaue Farbe lässt sich nur sehr mühselig entfernen. Ich werde sie dranlassen. Wahrscheinlich geht die gelbe Farbe sonst irgendwann auch runter.


    Die erste Lampe war gestern an. Ich hatte noch eine Flasche "Flamax Lampenöl klar", das ich testweise verwendet habe. Damit hat es zumindest funktioniert. Oder sollte ich besser auf richtiges Petroleum umsteigen?


    Bei zwei Lampen rastet der Mechanismus zum Anheben des Glases nicht richtig ein, kann ich da einfach etwas an dem Bügel herum biegen?


    Danke und Gruß

  • Oder sollte ich besser auf richtiges Petroleum umsteigen?

    Bewährt hat sich flüssiger Grillanzünder auf Mineralölbasis.
    Das ist hochgereinigtes Petroleum, was gegenüber "offiziellem"
    Lampenpetroleum anders besteuert wird und daher günstiger ist.
    Wichtig: Kein Duft- oder Biopetroleum verwenden. Im günstigsten
    Fall ruinierst Du Dir damit den Docht, im schlimmsten Fall kann
    das Zeug sogar korosionsfördernd wirken.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • moin,
    an dem bügel würde ich nicht biegen.
    besser ist es, den kamin einige male durchzubewegen.
    damit wird die anhebemechanik etwas gängiger und in der
    folge rastet die hebemechanik besser ein.
    ein tropfen öl an alle gelenkstellen ist ebenfalls zu empfehlen.



    gruß
    thomas

  • Also, das mit der Preisdiskussion finde ich jetzt müßig.


    Das Problem mit dem schwergängigen Kamin gehe ich meist mit einem Rostlöserspray an.
    Ordentlich eindulfen, ein paar mal hin- und herbewegen, Lampe im Freien leuchten lassen
    und nach kurzer Zeit sollte der Gestank verflogen sein.
    Wenn das Teil ne Weile bei der Feuerwehr stand, kann schon sein,
    daß sich ein wenig Flugrost im Kamin gebildet hat.


    Viel Spaß mit den Laternen!
    Mit klaren Gläsern bestückt, sind das schöne Lichtspender,
    vor allem draußen - wegen der Sturmkappe.


    (Die Prägung auf dem Falz der StK gab es meines Wissens nur in den 70ern.)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |