Neues Projekt, Rhewum St2

  • Vorhin kam eine Rhewum ST 2 ins Haus. Laut Verkäufer im Original Zustand. Naja, da hat der wohl grosszügig übersehen das der Boden neu eingebaut wurde. Aber wie ;-). An sich ist die Lampe in wirklich gutem Zustand. Das Glas alt und original. Aber irgend ein Depp hat den wahrscheinlich mal durchgerosteten Boden so stümperhaft ersetzt, da ist jetzt gerade mal 1 cm Füllhöhe möglich. Aber es gibt ja keine Probleme, nur Lösungen. Also wird der Murks entfernt und ein anständiger Boden eingelötet. Eine Lampe ohne Restaurationsbedarf wäre ja auch langweilig.
    Der Docht, der eingezogen war, gehört zu einer FH 175 oder ähnlich ;-). Da war ein echter Profi am Werk. Aber der Preis war voll ok, da kann man über sowas hinweg sehen.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,
    das sollte ja wohl hinzukriegen sein. Die Lötnaht sieht zumindest
    auf den Ersten Blick ganz ordentlich aus. ;) Naja, Du wirst
    den Tankboden schon wieder an seine ursprüngliche Position verpflanzen.
    Mit dem Glas hast Du aber Glück gehabt, ich habe hier und im DLF
    schon mehrfach Suchanfragen nach einem St.2-Glas gestellt, keine
    Reaktion.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ha, Lötnaht :D . Ich bin grad vom Glauben abgefallen.Vor der Elektrolyse habe ich mal geschaut wie der Boden eingesetzt ist. Der ist mit KFZ Spachtelmasse eingeklebt worden ;( Was für ein Gestümpere. Hoffe mal das die Pampe bei der E-lyse rausfällt. Da das umliegende Material eigentlich gut ausschaut sollte es kein Problem sein da einen ordentlichen Boden ein zu löten. Gehe jetzt erstmal auf die Suche nach einem runden Blechstück mit 15.5 mm. Mal sehen ob es da bei den Konserven was in der Grösse gibt. Zur Not mal 2 Tage Bockwürstchen futtern :D
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    überlege mal ob du jemanden kennst der in der Küche arbeitet.


    In Großküchen haben sie Konservendosen mit 3 Litern.


    Habe ich auch gerade in der Nachbarschaft geordert.


    Das sollte passen,hoffe ich.


    Habe auch so ein Projekt in der Werkstatt.



    Mirko

  • Hi Mirko, danke gute Idee. Ich habe sogar einen super Draht zu einem Waldkaffe mit Tagesgerichten. Ist quasi unser Vereinslokal. Hätte ich auch selber drauf kommen ;-)
    CU Bernd

  • So, Endspurt :D . Mit einem „Knabber" den vermurksten Boden rausgepiddelt. Der Spachtel hatte sogar dem U.-Schall und der Elektrolyse widerstanden. Habe noch eine olle Keksdose gefunden. Boden mit Rand gedengelt, eine Verstärkung aufgelötet und nach endlosem Schleifen innen, um wieder ans blanke Metall zu kommen, den neuen Boden angepasst und eingelötet. Ging dann besser als erwartet. Dicht ist es schonmal. Nun noch von aussen verputzen und dann kann auch schon lackiert werden.
    CU Bernd