Mal wieder eine Dochtlampe, eine BAT 2850

  • Vor 2 Tagen bekam ich eine BAT 2850. Die Substanz war gut und der Rost war soweit man sehen konnte nur äusserlich. Eine Nacht in der Elektrolyse und ein bisschen Bürsten unter fliessendem Wasser und die Lampe war (fast) ;-) wie neu.
    Leider fehlt der Deckel (Oberteil) des Tankverschlusses. Ich habe einen Abguss eines anderen BAT Deckels gemacht. Mal sehen was ich da hinbekomme. Da ich in dem Sinne ja kein Sammler bin der die soweit es geht Original herrichten möchte habe ich mich für eine optisch schöne Lackierung entschieden. Ich hatte von der Reparatur der Bialaddin noch metallisches Messingspray und habe damit den Schutzkorb lackiert. Reminiszenz an das Original ist der rote Rand des unteren Siebbleches. Jetzt noch einen Docht besorgen dann leuchtet die wieder.
    CU Bernd

  • Eine 2850 der ziemlich letzten Baureihe vor Übergang zur HASAG, schön wenn sie noch so gut erhalten war. Bei Bedarf such ich dir das Baujahr raus. Wie du selbst sagst, restauriert ... nach individuellen Geschmack. Das mit dem Deckel verstehe ich nicht ganz, soweit ich sehe ist der Tankdeckel doch da. Was fehlt ist scheinbar nur dessen obere Abdeckkappe. Da diese kein Logo trug würde es in deinem Fall ausreichen sie auszugießen und mit dem Dremel am Rand eine Furche zu ziehen.

  • Moin. danke für die Info. Das Baujahr wäre schon interessant. Und eine Abbildung des Tankdeckels. Das wäre ja deutlich einfacher wenn der ohne Logo ist. Habe da jetzt Klimmzüge gemacht wg. dem Abgiessen. Noch weiss ich nicht der was geworden ist.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,
    eine schöne Fledermaus hast Du da geangelt.
    Gute Exemplare werden in der Bucht ja mittlerweile
    zu absoluten Phatasiepreisen gehandelt
    Das Glas scheint zwar ungemarkt zu sein, das sehe
    ich aber zunächst nur als Nebensache an, da es sie Funktion
    nun nicht beeinträchtigt. Um das Glas kann man sich
    schließlich immer noch kümmern. Was den Tankdeckel angeht,
    stimme ich Poe zu. Es ist ein 08/15 Tankdeckel ohne Markung.
    Dort irgendetwas zum Greifen zu befestigen, sollte reichen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Jupp, Tankverschluss braucht nur einen Deckel. Die Rändelung ist am unteren intakten Teil also anfassen ist kein Problem. Kriegen wir hin ;-). Ich finde die Lampe so wie sie dasteht klasse!
    CU Bernd

  • Moin zusammen,


    schöne 2850. Gehört mit zu meinen Lieblingslampen.


    Fehlt da wirklich was beim Tankdeckel? Ich hane gedacht das wäre original so? Davon habe ich mehrere die so einen Tankdeckel mit Vertiefubg und nur der Riffelung am Rand haben.


    Gruß


    Julian

  • Ja, sieht so aus. Bei der Bilder Suche im Netz habe ich gesehen das da einige mit dem (hohlen) Verschluss aber auch einige mit einem verschlossenem zu sehen war. Diese hatten dann auf dem Deckel einen roten Ring und einen geraden roten Querbalken. Ich konnte aber nie wirklich erkennen ob das einfach ein glatter Deckel war oder eine Prägung. Scheint jedenfalls leicht raus zu fallen? Nu hatte ich schon den Abguss gemacht und den jetzt einfach eingesetzt. Mal schauen wie das nun lackiert ausschaut. Mir geht es in diesem Detail nicht so um absolute Originalität, die soll gut ausschauen und funktionieren. Dicht ist sie jedenfalls und gerade saugt sich der Docht voll. Die kommt in mein Nacht Schiess Equipment :-)


    So, habe noch ein paar Bilder gesichtet. Es gab den Tankverschluss wohl offen, da war der Rand aber glatt, geschlossen mit glattem Deckel und glattem Rand und geschlossen mit gewölbtem Deckel mit Rändelung und rotem Farbkreis mit Querstrich.



    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()

  • Ich verlinke mal zu mir, da sieht man chronologisch alle Tankdeckel in den Ausführungen je nach Produktionszeitraum. Bei den Detailbildern kommt auch mal ein Tankdeckel vor. Als späte Ausführung ist es ein großer Deckel mit Redline....
    https://sirkosdrive.jimdo.com/laternen/st%C3%BCbgen/


    Da fällt mir auf ich muss mal wieder Bilder machen.. :-)

  • Hi, danke. Klasse Seite. Da bin ich letztens auch bei der Suche drauf gelandet.
    Inzwischen leuchtet die Lampe sehr schön.


    CU Bernd