Gab es Kosmos-Zylinder 20'''?

  • Ich habe einen General-Brenner (Goldberg-Katalog ,Seite 156) und der sieht aus, als hätte er einen 20''' Kosmos-Zylinder…
    Wo bekommt man heute noch so etwas?
    Hat vielleicht jemand sowas?
    Wie funktioniert es?
    Die Brandscheibe, fest montiert, sieht mir zu klein für einen Matador-Zylinder aus.


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Dieter,
    so ein Glas scheint aber schon damals recht selten gewesen
    zu sein, in Natura gesehen habe ich jedenfalls noch keines.
    So, wie das aussieht, scheint die Flamme wirklich ziemlich
    "kosmosähnlich" zu sein, nur geringfügig ausgebreitet.
    Da würde ich es eher mit einem sprichwörtlichen Zylinder
    versuchen, als mit einem Matadorglas. Ist vielleicht nicht
    optimal aber in einem Matadorglas wirst Du mehr Verwirbelungen
    haben, als eine stete Strömung.


    Grüße


    Marcus


    P.S.: Kannst Du mal ein Foto von dem Brenner einstellen?
    Die Grafik im Goldberg ist ja nun auch nicht so gut.

    Dochtlampenfreak

  • Moin Dieter,
    Bei solchen Brnnern mit kleinen Stiftflammscheiben wurden wie auch hier keine Kosmoszylinder mit Einschnürung, sondern Knickzylinder verwendet. Den gleichen Zylinder gab es zum Beispiel beim Sonnenbrenner von Ditmar oder beim Odin Brenner von Carl Holy.
    Diese originalen Zylinder bekommt man höchst selten zu sehen. Einen Nachbau gibt es für unverschämtes Geld bei Miles Stair.
    Benötigst du so einen Zylinder, dann melde dich bitte per PM bei mir.

    Grüße
    Markus

  • Es handelt sich wie markes richtig ausführt, um einen sog. Knickzylinder.
    Dieser verfügt im Gegensatz zum Kosmoszylinder über keine Einschnürung und die Schulter ist flacher gestaltet.


    Bis vor Kurzem schwamm ein ganzer Posten davon in der Franzbucht herum...


    Grüße
    Max

  • Moin Grischa,


    na das würde mich mal interessieren, wie du einen Zylinder mit 62mm Fußmaß auf einen Weißlichtbrenner mit maximal 50mm Steckmaß bekommen hast. Gibt's schon Fotos? :D


    Ne, mal im Ernst: Auf Weißlichtbrenner kommen immer gerade Zylinder und 20''' ist hier auch nicht gleich 20'''.


    Was auch immer du da für einen Zylinder wuf deinem Weißlichtbrenner hast, das ist ganz bestimmt nicht der Gesuchte hier... :rolleyes:

    Grüße
    Markus

  • Ziemlich mächtiges Teil.


    Dass der Teller der BS fehlt, weißt du?


    Die BS müsste man zudem eigentlich herausziehen können, incl. dem innersten Röhrchen und dem Ring mit den 3 seitlichen "Beinchen".


    Grüße
    Max

  • Moin Max,


    Ja, das weiß ich.
    Die Teile lassen sich herausziehen nur…den Stift, der die Brandscheibe trägt, kann ich schlecht packen.
    Da hat mal ein Vorbesitzer das Innenrohr, in dem auch die Zahnstange läuft, kräftig mit einer Zange zugedrückt :thumbdown:


    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Moin Grischa,
    Na das würde mich mal interessieren, wie du einen Zylinder mit 62mm Fußmaß auf einen Weißlichtbrenner mit maximal 50mm Steckmaß bekommen hast. Gibt's schon Fotos? :D Ne, mal im Ernst: Auf Weißlichtbrenner kommen immer gerade Zylinder und 20''' ist hier auch nicht gleich 20'''.


    Was auch immer du da für einen Zylinder wuf deinem Weißlichtbrenner hast, das ist ganz bestimmt nicht der Gesuchte hier... :rolleyes:



    markes, das ist einfach, nicht jeder Weißlichtbrenner braucht gerade Zylinder. :besserwisser:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Dieter,


    Sorry, I will answer in English. The "General-Brenner" was in late 1880 (Stoll 1889) a common burner manufactured by at least 7 manufacturer, among them Eckel & Glieneke. E&G was the only maker that had a smaller burner size 16''' and the bigger burner was sized 20''' or 22''' different for different maker (with certainty the same size in real).


    In 1906 E & G is the sole manufacturer of the General-Brenner, still in two sizes 16''' and 22''' (Goldberg) and in 1911 the General-Brenner came in only a 20''' sized burner (Goldberg).


    The 20'''/22''' sized General-Burner should have a "Knick" Zylinder 62 mm, the same as the Ditmar 18''' Sonnenbrenner.
    In general (no joke :) ) one can say that burners with a small disc flame spreader should use a Knick-Zylinder.


    I´m not sure how to date your example and it seems to have different features as the one (22''') I have. The detachable outer burner tube is new to me and also the non slotted burner gallery. Indicates a later production or another maker, who knows, but it is interesting?



    Zitat


    markes, das ist einfach, nicht jeder Weißlichtbrenner braucht gerade Zylinder. :besserwisser:


    Wen1g - I would also like to see a photo or paperwork for a Weißlichtbrenner made using a non straight (gerade Zylinder) ;)


    /Conny

  • Hello Conny,


    Thank you for your very interesting article.
    E&G = Eckel & Glinicke or Erich & Graetz ? I think its Eckel & Glinicke, isnt it?
    Do you know which diameter has the flame spreader? 22 mm ?
    I Have to make it new…
    Tack så mycket!


    Kind regards


    Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Do you know which diameter has the flame spreader? 22 mm ?


    Closer to 21 mm than 22, I would say. Disc thickness 1,5 mm!


    I have got another identical 22'''' General-Brenner that was imported to Sweden and branded "Ferd Lundquist" Göteborg (Gothenborg).
    I also got a Zylinder for that burner with that same Swedish logo, so that must be an original General-Brenner Zylinder.
    Attached you also find a comparison of that Zylinder with a 18 '''Sonnenbrenner (here a Swedish branded Zylinder "Solbrännare"), and it is a perfect match. I have a spare one if you want, just send me a PM on this forum.


    I also got a Carl Holy Odin-Brenner very similar in style and function as the General-Brenner and it also got the detachable outer burner tube as on your example. I think one possibly can find more manufacturers, using that format in burner construction.


    /Conny

  • @ Max:


    Der Stift der Brandscheibe lässt sich nicht herausnehmen, weil das Röhrchen zweimal verlötet ist.
    An den Stift habe ich versuchsweise mal einen Messingdraht angelötet, damit man ihn herausziehen konnte. War wohl nichts…
    Der Stift lässt sich zwar rundum drehen und ca. 1 mm hochziehen, aber das war es dann auch! :|


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user: