Kennt jemand ein solches DSR "Matadorbrenner 30''' Z.H.B."?

  • Guten Abend werte Gemeinde,


    und wieder mal hab ich mir was eingetreten - leider noch nicht wirklich herzeigbar, da völlig versifft und fest, und mit abgerissenem Vasenring, aber dennoch voraussichtlich vollständig und daher gerade in Restauration.


    Das Dochtstellrad gibt mir Rätsel auf, das Internet spricht diesbezüglich kein Wort zu mir.


    Vielleicht ist hier ja jemand, der mit der Prägung etwas anfangen kann?



    Vielen Dank und beste Grüße!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Es gibt Matadorbrenner von Ehrich & Graetz in den Größen 15''', 20''' und 30''', wobei doe 30er mit sehr großem Abstand am seltensten sind. Bei all diesen Brennern sehen die DSR aber anders aus.
    Dein DSR kann ich nicht einordnen.
    Zeig doch mal Bilder des kompletten Brenners. Der Zustand ist doch erstmal nicht wichtig dafür.
    Anbei Bilder der Matador Brenner von E&G und nochmal vom 30er separat.

  • Hallo Markus,


    Sorry, ich wollte warten bis die Galerie aus dem USR kam; jetzt sieht der Brenner wieder was gleich:






    Eine gewisse Ähnlichkeit zum Brenner rechts auf Deinem Bild mit den dreien scheint vorhanden zu sein.


    Edit: allerdings fehlt bei meinem das zweite "Stellrad" hinten, das mit dem flachen Griff.


    Beste Grüße!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    sollte der Brenner, wie mein Namensvetter meint, von
    E&G sein, dann kann man davon ausgehen, daß es sich
    um eine Händlermarkung handelt. Das können teilweise
    "kleine Klitschen" sein, so wie die in letzter Zeit hier öfter
    genannte Firma Wensel in Soest. Bei der Vielzahl der Händler,
    die es um 1900 gegeben hat, werden sicherlich noch öfter
    unbekannte DSR auftauchen. Ich vermute mal, daß
    die Hersteller ab einer bestimmten Abnahmemenge auch
    Sonderprägungen der DSR gemacht haben.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Jürgen,
    Den Brenner gab es mit und ohne Gallerieheber.
    Dein Brenner ist von der Gallerie und von der Flammscheibe her identisch.
    Wahrscheinlich handelt es sich um ein Auftragsprodukt für eine Handelsmarke.
    Schönes Teil. Wenn du damit nichts anfangen kannst, nehme ich den gerne im Tausch gegen was anderes, was dir mehr Freude bereitet. Z.B. einen weniher durstigen Brenner mit passendem Zylinder...

    Grüße
    Markus

  • Hallo Leute,


    danke für eure Hilfe und euer Wissen!


    Die Lampe ist fast fertig - insgesamt rund 6 Stunden Ultraschallreiniger; Gips kletzeln und alten verklebten Siff entfernen nicht gerechnet.
    Insgesamt eine recht problemlose Reanimation. Es fehlt nur noch ein passender Docht, und der entgipste, gereinigte Vasenring muss neu aufgegipst werden, dann sollte das Gerät wieder herrliches Licht spenden :-)



    Danke für Dein Angebot, Markus, aber ich denke, ich werde die Lampe behalten . Ohne den Dreck von 50 Jahren drauf sieht sie richtig hübsch aus :-)


    Beste Grüße, und nochmals herzlichen Dank!
    Jürgen


  • Sieht klasse aus! Du brauchst einen 105mm Docht für diesen Brenner.


    Danke! Ich hab nen 120mm-Docht rumliegen... den werd ich einfach zurechtschneiden, die Ränder versorgen, und mal ausprobieren.
    105mm hab ich zu kaufen nirgends gefunden.


    Grüße!
    Jürgen

  • Moin, ich hab noch alte "'30iger Matadordochte rumliegen, schick mir bei Interesse mal ne PN :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Kam mir auch ein wenig mini vor, aber das, was da zur Lampe zusammengebaut ist, waren genau die Teile, die versifft im Karton lagen.
    Der Vasenring mit dem ausgebrochenen Gips passte auch perfekt auf die Gipsreste am Tank, und der Brenner war im Vasenring so fest, daß er sich erst nach einer Stunde im USR abschrauben ließ.
    Für mich sieht das schon so aus, als ob das so verkauft worden wäre, aber da bin ich definitiv keine Autorität, eher das Gegenteil... :whistling:


    Über die Brenndauer stell ich mal lieber nur vorsichtige Vermutungen an... 2, 3 Stunden vielleicht...?


    Beste Grüße!
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Flachbrenner ()

  • Naja, den Brenner hat halt jemand auf den Tank geschraubt, egal vor wieviel Jahren. Es wurde ja zu diversen Zeiten benutzt, was halt grad da war.


    An sich gehören aber solche großen Brenner eher zu großen Hängelampen für größere Räumlichkeiten. In Privathaushalten waren solche "Monsterbrenner" selten zu finden, allein schon wegen des Verbrauchs. Daher tauchen auch heute selten mal welche auf.


    Vielleicht findet sich ja noch ein großes Bassin, möglichst aus Metall, nicht aus Glas, denn die großen Brenner werden auch entsprechend heiß!


    Grüße
    Max

  • Nun, mir genügt schon der Verbrauch eines 20-linigen Intern-Weißlichtbrenners.


    Und seit ich hier einen 40-linigen Zylinder einer Dochtlampe vom Flohmarkt im Regal stehen habe, mag ich gar nicht über den Verbrauch einer solch großen Lampe nachdenken. Steckmaß für diesen Zylinder sind fast 90 mm. 8)

  • Steckmaß für diesen Zylinder sind fast 90 mm. 8)

    Upps.
    Das ist ja mehr, als so mancher Heizofen hat.
    Dagegen ist eine Aladdin ja "economy-class".
    Schätze, da ist mal locker ein Viertel Liter pro Stunde am verpuffen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |