Probleme mit Wiener Brenner Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Dachbodenfund gemacht mit dieser einfachen aber schönen Petroleumlampe (siehe Bilder).


    Leider bekomme ich das gute Stück nicht dauerhaft zum Brennen. Ich habe schon 2 verschiedene neue Dochte ausprobiert, verwende Öl dass in anderen Lampen einwandfrei funktioniert, habe alles sauber gemacht und auch etwas mit der Stellung des Glases gespielt.


    Die Lampe fängt an zu brennen und nach kurzer Zeit wird die Flamme immer kleiner. Man kann es etwas abfangen in dem man den Docht höher dreht, aber alles nur eine Frage der Zeit bis die Flamme irgendwann ausgeht...


    Es handelt sich um einen Brenner vom Typ Wiener Brenner. Ich hoffe sehr hier kann mir jemand helfen :)


    Viele Grüße


    Mathias

  • Dreh ihn mal kleiner, es sieht so aus, als ob du den Docht oberhalb der Brennerkappe entzündet hast und der starke Luftstrom die Flamme jetzt dort hält, anstatt nach unten bis zum Dochtrohr zu gehen. Dann sollte er auch mit größerer Flamme laufen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Mathias,


    :welcome: und viel Spaß hier.
    So wie es auf den Fotos aussieht, hat der Grischa Recht.
    Bei einem Wiener Brenner darf der Docht im Betrieb niemals
    bis über die Brennerkappe gedreht werden. Dann kommt
    die Sauerstoffversorgung der Flamme zum Erliegen,
    weil durch den fehlenden Kamineffekt keine Luft mehr
    durch die Luftkanäle befördert wird. Solltest Du den
    Docht aber so hoch gedreht haben, weil sonst die Flamme
    immer kleiner wird und der Docht verglüht, dann solltest
    Du doch eventuell mal nach dem Brennstoff sehen. Vieles,
    was als "Lampenöl" deklariert wird, ist ein undefinierbares
    Gemisch aus verschiedensten Alkanen und ist für größere
    Dochtlampen oft viel zu Zähflüssig.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi Mathias,


    wie Grischa und Marcus schon geschrieben haben ist das mit der Dochthöhe eine Mögliche Fehlerquelle.
    Wichtig zu wissen ist das Lampenöl / Alkan usw. für die meisten Dochtlampen nicht geeignet ist. (Das ist meine Erfahrung mit dem Zeug in Dochtlampen. Jede meiner Feuerhände und auch meine Aladdin verweigern mit Lampenöl ihren Dienst.) Lass dich nicht dadurch verunsichern das immer wieder gesagt wird das Lampenöl die besser Wahl ist. Manchmal wird sogar behauptet das es das Leben des Dochtes verlängert. Stimmt einfach nicht!


    Um den Brennstoff als Fehlerquelle aus zu schliessen kauf dir im Baumarkt deiner Wahl ne Flasche Flüssiggrillanzünder. Keine Bio Zeug. Es sollte irgendwo Petroleum oder Erdöl auf der Flasche stehen.


    Gruß,
    Sascha

    Lichtschalter kann jeder!

  • Hi also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Das Thema mit der Dichthöhe ist auf jeden Fall eines gewesen, wenn ich den Docht nicht über die Brennerkappe stelle bleibt die Lampe jetzt immerhin dauerhaft an!Also das war auf jeden Fall ein Teil der Fehlerquelle, wieder was dazu gelernt :)


    Dennoch ist die Flamme eine richtige "Sparflamme" sprich nur sehr klein und dunkel... deshalb habe ich wohl auch immer recht schnell hoch gedreht wonach sie dann ausging...


    Also meint ihr hier kann mit anderem Öl Abhilfe geschaffen werden? Irgendeine konkrete Empfehlung ? Ich habe tatsächlich irgendeinen roten Billigfusel, funktioniert aber mit der Standard 5,90€ Sturmlampe einwandfrei...


    Gruß und schönen Sonntag
    Mathias

  • Ich habe tatsächlich irgendeinen roten Billigfusel

    Hallo Mathias, ein guter Brennstoff ist klar, die rote Farbe wird durch
    Farbstoffe erzeugt, die u.U. den Docht zusetzen können.
    Jetzt muss ich fragen, Deine Sturmlaterne, hat die einen normalen
    Flachdocht, oder einen runden Volldocht, wie in dieser Preisklasse
    oft anzutreffen. Die haben wesentlich grobere Fasern und lassen,
    ähnlich wie Gartenfackeln, so ein Zeug noch nach oben steigen, wo Flachdochte
    bereits mit der weißen Fahne winken. Wie der Sascha schon geschrieben
    hat, hat sich flüssiger Grillanzünder auf Mineralölbasis gut bewährt.
    Bei den diversen Discountern gibt es den auch noch wesentlich billiger
    als "Lampenöl", weil er anders besteuert wird. Wichtig: Kein Bio-Zeug.
    Das wirkt genauso destruktiv in Lampen wie Biodiesel in Dieselautos.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Mathias,


    das Flammenbild zeigt mir, schlechter Docht oder kein passender Brennstoff.
    Es kann auch beides zutreffen.
    Auf Bild 1 verbrennt ja schon der Docht, und das darf nicht sein, mal abgesehen von der falschen Dochtstellung.
    Wo hast du die Dochte her und wie fühlen die sich an?
    Sind die eher steif und hart, nicht gut?
    Besorge dir aus einem Billigmakt ganz normalen Grillanzünder und versuche es damit.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo zusammen,


    also nochmal Danke für die ganzen Tips :)


    Zum Thema Docht siehe Bild und Link, ist ein günstiger von Ebay. Was gibts da noch besseres?
    Wie oft noch? KEINE Links dieser Art!
    Mit freundliche Grüßen
    Grischa


    Den Tip mit dem Drillanzünder habe ich umgesetzt und siehe da die Lampe brennt! :) Vielen Dank! Allerdings noch etwas auf kleiner Flamme, wenn man einmal den Docht etwas höher gestellt und dann wieder runter kriegt man die Flamme kaum wieder größer. Habt ihr hier auch noch einen Tip zum Handling?


    Über den Brenner habe ich den Docht jetzt nicht mehr gestellt.

  • Lass dem Docht mal etwas Zeit zum vollsaugen, dann sollte auch etwas mehr Flammenhöhe drin sein. Aber ein richtiges Leuchtwunder wird er wohl nicht sein, der ist eher für im Vollschlaf mal schnell aufs Töpfchen statt als Saalbeleuchtung gedacht.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So wie mir das aussieht, ist das ein 12mm Docht?
    Von so einem kann in der Tat kein Wunder an Lichtleistung erwartet werden
    - vielleicht so um die 3-4 HK, mehr nicht, würde ich sagen.
    Füllt der eigentlich den Schacht komplett aus, oder ist da noch Luft in der Breite?


    Wenn Du gutes Dochtmaterial kaufen möchtest,
    welches nicht den Rolladengurten ähnlich ist, dann besorge Dir was hier aus dem Shop

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Docht sieht doch gut aus, könnte sogar einer von pelam sein.


    Hast du den Docht vor der Verwendung mal heiß ausgewaschen? Von der Produktion sind noch chemische Rückstände drin, die das Saugverhalten beeinträchtigen.


    Von daher empfiehlt es sich neue Dochte entweder von Hand in warmer Waschmittellauge auszuwaschen oder ihn mit zur Weißwäsche in den 60-Grad-Waschgang zu geben (ohne Weichspüler!) und ihn dann klar auszuwaschen und liegend gut trocknen zu lassen, nachdem man ihn in Form gezogen hat.


    Grüße
    Max

  • Hallo,
    auf dem letzten Leuchtbild kann man nicht erkennen ob der Docht ordentlich läuft.
    Die Digitalknipsen verstellen ja automatisch die Blende, so sieht es dann meistens
    wie auf dem Bild aus, als würde sie sehr hell leuchten.
    Wie sieht denn die Oberkannte vom neuen Docht aus wenn die Lampe ca. 1 Stunde an war?
    Ist dieser dann verbrannt? Mach mal davon ein Foto.
    Wie voll ist eigentlich das Basin? Sind doch einige Zentimeter bis nach oben.
    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Mathias,
    wie der Rüdiger schon geschrieben hat, von einem 5''' Docht
    sind keine Wunder an Lichtausbeute zu erwarten.
    Wichtig aber auch, was der Andreas geschrieben hat,
    unter optimalen Bedingungen kann ein Docht den Brennstoff
    zwar locker 7-8cm fördern, diese Bedingungen findest Du
    aber meistens nicht. Daher solltest Du den Pegel im Tank
    nicht zu tief sinken lassen, sonst kann der Docht schnell
    an seine Grenzen stoßen. Die Qualität eines Dochtes ist
    auch nicht immer vom Preis abhängig. Ich kaufe seit Jahren
    bei "Irreal" 5''' und 7''' Dochte und hatte noch nie Probleme
    damit, andererseits habe ich auch schon einmal mit einem
    Docht vom Fachhändler (nicht Pelam) Schiffbruch gemacht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Mit Dochten kann man immer Glück oder Pech haben, sofern es keine schönen alten sind oder man sie ansehen und besser noch fühlen kann.


    Neuerdings hat Kaufland sogar Runddochte im Sortiment, die 4 mm-Variante für Sternbrenner ist auch dabei - sehen aus wie die alten Dochte und sind zweifarbig weiß-blau gewebt. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Grüße
    Max

  • Also ich versuche mal auf die ganzen Fragen zu antworten:


    -Dochtbreite ist sogar nur 10cm, 12cm habe ich auch aber passt nicht ganz rein der lässt sich dann nicht mehr sauber hoch und runterdrehen. Da muss ich also wohl mit der geringen Leuchtkraft leben
    -Dochtlänge, hier wäre noch was möglich also ich kann noch kürzen. Werde es versuchen
    -Docht waschen habe ich nicht gemacht, schmeiße den Rest mal in die Wama
    -Füllstand: Tank ist bis jetzt noch sehr voll, habe es ja gerade erst in Gang gebracht aber werde ich drauf achten


    Andreas aus Dresden: Der Docht ist nach 1h Brennzeit tatsächlich oben ca. 3mm schwarz/verbrannt. Normal oder was bedeutet das?


    Ich glaube ich muss wohl mit der Leuchtkraft leben und bei Gelegenheit hier mal einen anderen Docht ausprobieren :)

  • Hallo Mathias,
    10mm ist ziemlich ungewöhnlich, das entspräche in etwa 4'''.
    Mag sein, daß es das in Einzelfällen gibt, es ist aber kein
    Standardmaß, daß im normalen Handel erhältlich wäre.
    Daß der Docht an der Oberkante zu schnell verkohlt ist ein
    Zeichen dafür, daß zu wenig Brennstoff gefördert wird und
    der Docht statt des Brennstoffs verbrennt. Wobei schwarze
    Farbe bedeutet, die Förderung ist grenzwertig. Bei noch
    schlechterer Versorgung färbt sich die Oberkante grauweiß.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Mathias,


    der Marcus hat eigentlich schon alles gesagt.
    Nach dieser kurzen Brennzeit dürfte der Docht noch nicht schwarz werden.
    Vor einigen Jahren hatte ich mir hier im Shop mal ein Meterstück mit 12 mm breite gekauft.
    Nach dem Waschen ist dieses Stück richtig flauschig geworden. Der saugt absolut genial und verbraucht sich kaum.
    Wie es mit der jetzigen Qualität aussieht kann ich nicht sagen.
    Wenn dein Docht sich eher anfühlt wie ein Rollgurt, ist er nicht so geeignet.
    Da nützt meist auch das Waschen nichts.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Danke zusammen,


    welchen Docht würdet ihr mir denn hier aus dem PELAM Shop empfehlen ?

  • Ich habe da eben Murks geschrieben, 10mm-Dochte sind erhältlich. :whistling:
    Wenn Du sagst, der 5''' Docht passt definitiv nicht, probier den 10mm-Docht.
    Er muss aber an den Rändern dicht abschließen, es darf im Führungsrohr
    kein wesentliches Spiel vorhanden sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Kannst ja mal ein Meterstück hier aus dem Shop bestellen.
    Das gesamte Stück waschen und danach erst auf länge schneiden.
    Wenn der Docht nach dem trocknen zu locker und zu dick ist, einfach mit dem Bügeleisen
    wieder auf die gewünschte Stärke bringen.


    Grüße aus Dresden Andreas