Ditmar Reform Wunder 10 (15?) linig

  • Hallo werte Gemeinde,


    es scheint, als hätten die Leute in letzter Zeit alle ihre Keller ausgemistet... :D neben einem passenden Reservezylinder für meine Sitara gabs am Sonntag auf dem Flohmarkt eine kleine, völlig versiffte und festgegammelte Lampe mit der Tankprägung "Ditmar Reform-Wunder 10'' ", die der Verkäufer für den Gegenwert eines Hotdogs abgegeben hat.
    Nach Zerlegung der Lampe, Entfernen des alten Tankinhalts und Reinigung des Brenners ergab sich schon ein recht schmeichelndes Bild:



    Die Brandscheibe ist beschädigt, das DSR gehört auf seiner Welle festgelötet, aber der Dochttrieb funktioniert sauber, das Zentralluftrohr ist frei und der Tank ist dicht. Docht ausgewaschen, und das Ding brennt.


    Nachtrag: Das Steckmaß der Galerie liegt bei ~39mm, würde also zu einem 10linigen Brenner passen, wohingegen der Brenner selbst von seinen Abmessungen her 15linig zu sein scheint, was zwar mit dem Durchmesser des Zentralluftrohrs, aber nicht mit der Tankprägung zusammenpassen würde...


    Fürs Erste und der Neugier wegen habe ich die Lampe ohne die Brandscheibe und mit einem 10''' Kosmoszylinder ausprobiert. Nun ja... es kommt Licht raus, aber so richtig befriedigend ist das nicht. Logisch, ist ja nicht dafür konstruiert worden.


    Leider hab ich im Netz nirgendwo etwas gefunden, wo man 10linige Matador-Zylinder erwerben könnte. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt funktionieren würde; ich schätze, daß das Glas den unteren schmalen Zylinder für die 10linige Galerie mit der dickeren Kugel für den 15linigen Brenner kombiniert benötigen würde...?


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo man passendes Glas finden könnte oder ob man etwas improvisieren kann?


    Besten Dank und beste Grüße aus dem Süden!
    Jürgen


    (Edit: Tippfehler korrigiert, Überschrift geändert, Nachtrag)

  • Hallo Andreas,


    wurden tatsächlich Kosmosbrenner mit Zentralluftzug gebaut?


    Ich hab wie gesagt den Brenner bereits mit dem Glas meines 10linigen Kosmosbrenners laufen lassen, aber so wirklich funktioniert hat das nicht; der 10linige Kosmos brennt deutlich höher und heller; die Flamme dieses Brenners schaffts kaum über die Einschnürung.


    Das Brandrohr dieses Brenners hier ist auch deutlich breiter als beim 10linigen Kosmosbrenner; es entspricht ziemlich gut dem 14linigen Kosmos- bzw. dem 15linigen Ditmar Brandscheibenbrenner (ein 66mm-Flachdocht für den 14linigen Kosmos passt auch ganz genau ins Dochttransportrohr, der 50mm-Docht vom 10linigen Kosmos ist viel zu klein).


    Der Tank hingegen ist mit "Ditmar Reform Wunder 10''' " geprägt.


    Scheint ein interessantes Gerät zu sein, der Kleine... :)


    Beste Grüße!
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Flachbrenner ()

  • Hallo Jürgen,
    die Größe richtet sich doch immer nach dem Brenner, was auf dem Tank steht interessiert erst mal nicht.
    Es ist also kein 10er Brenner, sondern größer.
    Dann nusst du das Steckmaß der Galerie messen, was für ein Zylinder passt.
    10er Matadorzylinder gibt es glaube ich auch nicht.
    Kannst du mal von den einzelnen Teilen Bilder machen, Galerie und Dochtrohr?
    Grüße aus Dresden Andreas

  • Hallo Andreas,


    In die Galerie passt der Zylinder meines 10'''-Kosmosbrenners mit gemessenen 39.4mm Außendurchmesser stramm rein.


    Detailfotos mach ich heut Abend ein paar!


    Beste Grüße!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    für einen Matadorbrenner schaut mir das Dochtrohr zu weit heraus.
    Brenner und Tank müssen auch nicht zusammengehören.
    Grüße aus Dresden Andreas

  • für einen Matadorbrenner schaut mir das Dochtrohr zu weit heraus.

    Hallo Jürgen,
    der Andreas hat Recht, oder aber es fehlt eine Kappe, die das
    Dochtführungsrohr fast bis zur Oberkante abdeckt. So in der
    Art eines Idealbrenners.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Von Ditmar gab es etliche solche Stücke. Ich selber habe eine sehr ähnliche 10-linige Favorit-Lampe.


    Nun zu deiner: Schönes Teil und vor allem komplett bis auf den Zylinder.


    Ich muss mal schauen, ob ich weitere Infos zu deiner Lampe habe, sollte es tatsächlich eine 10er Wunderlampe sein, hätte ich auch den passenden Zylinder für dich. Die sind nämlich nicht wie normale Matadore geformt, sondern gehen oben auf wie eine Trompete... Steckmaß 37-38 mm.


    Grüße
    Max

  • Ist ja höchst interessant was es da alles an Formen für die Dinger gibt... 8|


    Eine Ähnlichkeit zur Sitara ist durchaus gegeben, auch was das Verhältnis Brennergröße zur Galeriegröße angeht (Brenner eine Nummer größer als die Galerie...)


    Max Pedro: Danke für Dein Angebot, ja, ist wirklich ein hübsches Gerät! :-)
    Leider ist die Brandscheibe bzw. das zugehörige Siebrohr beschädigt. Das Ding werd ich wohl mal versuchsweise durch ein Neuteil zu ersetzen versuchen.
    Reparieren, wenn ein Teil vom Siebrohr ausgebrochen ist, ist wohl nicht so ohne weiteres möglich, oder?


    Beste Grüße!
    Jürgen

  • Sehr schwierig zu reparieren. Man könnte ein dünnes Messingblech hart auf die Schadstelle innen oder außen auflöten und dann die Löcher mit einem kleinen Diamantfräser hineinbohren... Fummelarbeit. :rolleyes:


    Grüße
    Max