Ersatzteile für FH276 StK

  • Hallo, alle zusammen,
    ich frage mich, wo man einen Ersatz'korb' für eine FH 276 Stk herbekommt?
    Also das Teil, in dem sich das Glas befindet.
    Konnte günstig eine StK bekommen, die aber leider auf elektrisch umgebaut worden ist. U.a. hat jemand eben diesen 'Korb' zerstört, um Platz für die Glühbirnenfassung zu schaffen......seufz...... :wallbash:
    Sitzt irgendjemand auf solchen Ersatzteilen, und ist bereit, davon auch was zu verkaufen?? :?:
    LG
    F

    LG aus Schweden // Frank

  • Hallo Frank,
    einige FH-Händler, sicher weiß ich es von der Hütte,
    haben 276'er aus der Eternity-Anfangszeit herumliegen,
    bei denen der Pulverlack nicht hitzebeständig war.
    Die werden teilweise für kleines Geld abgegeben und
    eignen sich gut als Ersatzteilspender. Ich weiß nur
    nicht, ob die nach Schweden versenden, ansonsten
    würde ich einfach mal da anrufen. Ich habe da schon
    komplette 276'er für 5 Taler gekauft, neu wohlgemerkt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Frank, ich hab vielleicht noch sowas rumliegen. Nachschauen kann ich aber erst Montag od. Dienstag wenn ich wieder zuhause bin. Wenn es noch da ist kannst es gegen Porto-Ersatz haben.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Frank,


    leider muß ich dich enttäuschen, es ist nur noch der Glasheber übrig. Das ganze war mal eine elektrifizierte FH276Stk mit 70h Tank, die ziemlich verwüstet war. Das Glas und die Sturmkappe hab ich weiterverwertet, und den Glasheber auch aufgehoben. Der Rest flog ins Alteisen. Aber mit dem Heber alleine fängst du halt auch nichts an, vermute ich mal.

  • Danke für deine Mühe, Manfred, aber wie du schon vermutest hast - mit dem Glasheber ist mir nicht geholfen. Der tut's ja auch noch bei meiner 276.
    Habe auf 'nem Flohmarkt eine eigentlich gut erhaltene 276 gekauft, für billiges Geld, da sie total verranzt war. Ich weiss nicht, was man da reingeschüttet hat, aber das ganze Ding war klebrig wie n Haufen nasser Bonbons. Ausserdem ein undichter Tank..... Wie gesagt - sie war billig, und der Korb wird nach einer Nacht im Spülibad auch wieder zu gebrauchen sein.
    Warum ich die Lampe eigentlich gekauft hatte, war das Glas. Ich habe, in meiner amateurhaften Unwissenheit, noch nie ein Glas mit so einer Markierung gesehen; augenscheinlich eine Bildungslücke, wie aus anderen Threads hier im Forum hervorgeht...... Bild anbei.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    LG
    F

  • Moin Alter Schwede,


    wenn die Lampe günstig war, dann ist allein das Glas den Preis wohl wert.
    Das ist ein Auer Glas, die wurden nicht ewig verbaut und wachsen bestimmt nicht mehr nach. Also ein guter Fang und Du hast einen Ersatzteilspender für die andere ...


    Gut gemacht!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das ist ein Auer Glas, die wurden nicht ewig verbaut und wachsen bestimmt nicht mehr nach. Also ein guter Fang und Du hast einen Ersatzteilspender für die andere ...

    Hallo Frank,
    das würde ich aber auch sagen. Der offizielle Vertrag mit der Firma Nier lief
    meines Wissens nach 1959 aus, Restbestände sollen angeblich noch bis Anfang
    der 60'er Jahre verbaut worden sein. Letztens gab es hier einen Thread,
    wo jemand, der persönliche Beziehungen zur Fa. Auer hat, geschrieben hat,
    dort könne sich kaum noch jemand daran erninnern, daß man mal Gläser für
    Sturmlaternen produziert habe. Du siehst, das Auer-Glas alleine war es schon
    wert, die Lampe zu kaufen. :done:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • :bounce: :bounce: :bounce:
    :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    :merci: :wiegeil:

    na, da sag' ich doch mal Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen ! Ich habe das Glas übrigens gleich rausgenommen und in Knallfolie gewickelt.....hihi. In der 'neuen' alten Lampe sitzt jetzt ein normales Schott-Glas ;)

    LG aus Schweden // Frank