Heizpetroleum für Dochtlampen (FH etc) ungeeignet?

  • Guten Tag liebe Gemeinde


    Kürzlich habe ich mir einen Petroleumofen als "Notfallheizung" zugelegt.


    Dazu dann bei Obi einen 20L-Kanister "Firelux Prima" gekauft.


    Auf den ersten Blick dachte ich an den angenehmen Nebeneffekt, dass ich diesen Brennstoff auch gleich für meine Dochtlampen (FH etc) mitbenutzen könnte, damit ich die 20L Heizpetroleumvorrat so auch sinnvoll "durchrotieren" kann und später im idealfall ganz auf die 1L Petroleumflaschen für die Lampen ganz verzichten könne...


    Nun habe ich probehalber mal eine nagelneue FH 276 damit betankt... Docht 30 min vollsaugen gelassen, angezündet... Die ersten 1-2 min. gebrannt... danach nur noch Dochtbrand und fertig... ;(


    Docht einwenig zurückgeschnitten, zweiter Versuch.. welcher dasselbe ernüchternde Ergebnis hervorbrachte.
    Der Docht brachte das Zeugs offenbar nicht genügend schnell hoch.


    Ist dies normal, dass ein hochwertiges Heizpetroleum in einer Dochtlampe nicht funktioniert?


    Gruss


    Canelo

  • Kann schon sein, dass manches Petroleum ungeeignet ist. Gerade Paraffinöle können zu viskos sein. Das Problem haben wir auch mit Petromax Alkan schon beobachten können, in der einen Lampe kein Problem, die andere verweigert den Dienst. Du könntest noch mal den Docht tauschen, um sicherzugehen, dass nicht dieser Quelle des Übels ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ist dies normal, dass ein hochwertiges Heizpetroleum in einer Dochtlampe nicht funktioniert?

    Hallo Canelo,
    "hochwertiges" Heizpetroleum ist ein weiter Begriff. "Hochwertig" sagt
    noch nichts über die genaue Zusammensetzung aus. Hat das Zeug Kohlenstoffketten
    >C14, wird es zwangsläufig zu zähflüssig sein. Ich habe gerade schon nach
    einem Datenblatt gesucht, finde aber keins. Kannst Du mal das Etikett mit den
    Daten abfotografieren? Dann kann man eine genauere Aussage treffen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Das Firelux habe ich in Petroleumöfen,
    in der PX und in Dochtlampen (FH & Co., Tischlampen, usw.) verleuchtet
    - ohne Probleme, kein Möffeln, nichts - verhielt sich wie Grilli.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zitat

    Kannst Du mal das Etikett mit den
    Daten abfotografieren? Dann kann man eine genauere Aussage treffen.


    Leider habe ich den Kanister schon entsorgt. Das Zeugs habe ich nach dem Kauf in 5L Stahlkanister umgefüllt. Im Netz findet sich komischerweise nirgends ein Datenblatt..


    Ich habe im Netz bei einem Shop (gasshoponline) nur folgende Beschreibung gefunden:




    ..hilft vermutlich auch nicht wirklich weiter...


    Ich werde es bei nächster Gelegenheit bei einer Guillouard Luciole testen. Die tummeln sich bei in grösserer Zahl bei mir im Keller... :whistling:


    Gruss
    Canelo

    Einmal editiert, zuletzt von canelo_N ()

  • @ Markus


    Das stimmt.
    Die Sorten "Plus" und "Clear" sowie "Prima".
    Ich hatte mir vor 2 Jahren in den NL einen 20L-Kanister "Plus" um 40,--€ gekauft.


    Gemessen an den Preisen in -D- dürfte "Plus" die mittlere Qualität sein, das "Clear" die teuerste.
    "Prima" hatten die in den NL nicht im Portolio.


    Leider konnte ich von keinem der Firelux-Produkte bisher ein Datenblatt ergattern,
    der "alte" Kanister steht 30 km von hier im zugeklappten Wohni. So what ...


    PS: Wobei die Ziffern der C-Ketten
    nicht unbedingt auf die Viskosität schließen lassen - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zu den Unterschieden bei den diversen Firelux Produkten habe ich nur den Aromaanteil gefunden:


    - Firelux plus. < 0,1% aromaanteil
    - Firelux clear < 0,007%
    - Firelux prima < 0,001%


    Somit scheint "mein" Produkt (Prima) das sauberste zu sein... jetzt sollte es im Idealfall nur noch die Lampen zum leuchten bringen... werde es wie gesagt in andern Lampen und mit andern Dochten nochmals probieren.


    Gruss
    Canelo

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich hatte mal ein Lampenöl Premium von favorit, damit brannte nicht eine meiner Dochtlampen.
    In der Px konnte ich den Rapid nicht zünden. Mit 2 Teilen GSK verdünnt ging es sehr gut in der Px.
    Man konnte das flüssige Öl kaum am Geruch erkennen.
    Meiner Meinung nach werden die Öle mit sinkendem Aromatenanteil dicker.


    Liebe Grüße, Peter

    PX-pleibs xund

  • Nach meiner Erfahrung wird es unterhalb von 0,1% Aromaten Dochtlampen-indoortauglich (und bleibt bezahlbar)


    Dass der Brennstoff mit abnehmendem Aromatenanteil dickflüssiger wird, kann ich so nicht pauschal bestätigen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • moin,
    bei einem sprung von pentan auf hexan erhöht sich die
    dichte um 0,033 g/cm3!


    das soll dann in der folge die steigfähigkeit im docht
    beeinflussen?


    naja, wenn ihr das so meint :-))



    gruß
    thomas

  • Hallo Canelo,
    aufgrund des Preises für einen neuen Docht würde
    ich mir die Mühe nicht machen. Trotzdem muss man
    mal sehen, warum der nagelneue Docht nicht einwandfrei
    gefördert hat. In den neuen Feuerhänden sind eigentlich
    sehr gute Dochte verbaut. Sollte der neue Docht ebenfalls
    Probelme machen, dann ist etwas faul. Dann ist da
    irgendetwas im Tank, was da nicht hingehört und den
    Docht zusetzt. Alternativ könnte wirklich eine Charge
    schlechte Dochte verbaut worden sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • ...
    Alternativ könnte wirklich eine Charge
    schlechte Dochte verbaut worden sein.


    Grüße


    Marcus


    Moin Marcus, moin @ll,


    der Gedanke kam mir auch sofort. Ich nenne eine FH Eternity mein eigen, die so gar nicht mag. Die funzelt vor sich hin und der Docht verbrennt schneller als der Sprit. Und dieser ist derselbe, der in alten Feuerhänden wunderbar verleuchtet. Und ich habe auch verschiedene Stöffchen ausprobiert...


    Ich würde es mal in dieser Richtung versuchen.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • Mit meinen "normalen Stöffchen" leuchtet die neue FH problemlos...


    Ich habe mir 2 neue FH Eternity gekauft. Da ich meine Dochtlampen gelegentlich Indoor betreibe, fand ich, die neuen Lampen wären ideal, um einen objektiven Vergleichstest bezüglich "müffeln" von zwei Stoffen zu machen.


    Da habe ich eben die eine neue FH mit dem üblichen Stoff (>0,1% Aromaanteil) betankt und die andere mit dem hier besprochenen Heizpetroleum (>0.001% Aromaanteil). Und da traten eben die hier besprochen Probleme mit der 2.Lampe auf...


    Da ich natürlich Probleme mit dem Docht vermutete, habe ich diese dann auch mit dem üblichen Petroleum wie Lampe 1 betankt. Da leuchtete auch die 2.Lampe problemlos... Ob die beiden Lampen jedoch langfristig mehr Docht "fressen" als üblich, kann ich (noch) nicht sagen.


    Gruss
    Canelo

    Einmal editiert, zuletzt von canelo_N ()

  • Die ersten "Eternities" waren absolut schauerlich. Die Luftrohre wackelten am Tank,
    daß einem Angst und Bange werden konnte und die Pulverlackierung war nicht
    hitzefest, so daß die Kaminmechanik ständig verklebte. Die heutigen Exemplare
    sind deutlich besser, die Qualität der verzinnten Lampen erreichen sie aber nicht
    mehr. Bei der Sassenberger Lampe von letztem Jahr musste der Glasheber erst
    gangbar gemacht werden. Seitdem leuchtet sie allerdings mit Grilli, ohne nennenswerten
    Dochtverschleiß.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak