Feuerhand 276 StK 70

  • ne kleine frage -- reicht es nicht mit einem normalen docht in diesen lampen? muss man unbedingt eine saughilfe haben? wo bekommt man die, welches material ist zu bevorzugen? ich habe 4 stück solcher 276er, 3 mit sturmkappenkamin, eine ohne. und will ja schliesslich, dass alle auch zufriedenstellend funktionieren.....
    gruss
    Frank

    LG aus Schweden // Frank

  • Saughilfe muss sein.
    suche mal im Forum danach, es gibt einige Threads dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Frank,
    Du kannst die StK70 ohne Hilfsdocht betreiben, solange Du
    den Brennstoffstand im Tank nicht zu tief sacken lässt.
    Damit ist jedoch maximal 30-50% des Tankinhalts nutzbar.
    Bevorzugtes Material für den Hilfsdocht ist Filz. Ich benutze
    dafür Streifen von Recycling-Putzlappen vom Industriehandel.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • marcus, kannst du mir mal n bild zeigen, wie das denn so aussieht mit montiertem hilfsdocht, wo und wie man den festmacht, wie ein solcher hilfsdocht aussehen könnte??
    wöre toll!


    F

    LG aus Schweden // Frank

  • Ich schicke Dir mal eben per PN einen Link.
    Da gibt es ein sehr schönes Foto im Hüttenforum,
    wo sämtliche Arten von Saughilfen abgebildet sind,
    die bei der StK70 verbaut wurden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Irgendwo habe ich auch schon gesehen, daß man vom gleichen Docht zwei oder drei Stücke etwa fünf Zentimeter unterhalb vom Brenner an den Brenndocht angetackert bzw. angenäht hat. So ein Stück Filz muss man ja ebenfalls an den Brenndocht fest machen, damit er vollgesogen nicht nach unten abrutschen kann. Beispielsweise mit einem Stück Draht (Büroklammer, Blumendraht usw.).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ja, der gedanke mit der büroklammer hat mich auch gestreift, schön zu hören dass ich da nicht ganz falsch liege....
    ich schau mal bei eine händler für industriebedarf, ob ich da filz bekommen kann. eventuell ein maler-/farbengeschäft???
    gruss
    F

    LG aus Schweden // Frank

  • Alter Schwede, den Filz bekommst du auch im Bastelladen, Supermarkt oder sonst ein Shop wo Stoffe, Wolle, Nähzeugs und so Kram an den Mann (..oder in diesem Fall wohl meist "an die Frau"..) gebracht werden.




    Gruss
    Canelo