ASA No 682 Brenner

  • Ein herzliches Hallo an euch alle,


    ich bin mit meiner Familie in das Haus meiner x-fachen Urgroßeltern gezogen und bei der Vertiefung des Kellers in diesem Fachwerkhaus, habe ich eine ASA 682 der 1. Baureihe ausgegraben.


    Wie ihr an dem angehängten Bild sehen könnt, ist der Brenner defekt. Weiß jemand wo ich einen passenden Brenner herbekommen könnte? Erst wollte ich die Lampe verkaufen, doch nach stundenlanger Reinigung habe ich mich in das gute Stück verliebt.


    Grüße, Patrick


  • Hallo Patrik und :welcome: hier im Forum.
    Die ASA 682 Automatik ist schon ein kurioses Gerät,
    zu schade, zum Weggeben. Um an einen Brenner zu
    kommen, würde ich in der Tauschbörse mal eine Suchanfrage
    machen. Als Fremdbrenner habe ich mal gelesen, daß angeblich
    der BAT158-Brenner passen würde. Ob es stimmt, weiß
    ich leider nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    danke erstmal für den Willkommensgruß. Ich habe mal gelesen, dass die französischen Royalux baugleich sein soll. Es muss ja nicht der Originalbrenner sein, ein baugleicher / passender reicht ja auch. Habe auf deinen Hinweis auch mal ein Gesuch platziert.



    Grüße,
    Patrick

  • Die Royalux hat einen vergleichbaren Glashebemechanismus,
    rein äußerlich sind sie jedoch völlig verschieden. Ich glaube
    nicht, daß sie technisch über das normale Maß hinaus verwandt
    sind.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Patrick,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Fachwerkhaus und Sturmlaternen :D das kommt mir irgendwie bekannt vor. Habe bei meinem Großeltern auf dem Hof auch meine ersten 5 Sturmlaternen gefunden. Such mal weiter, vielleicht findest du noch welche ;)


    Ich kann am Wochenende mal zu Hause gucken. Habe 3 ASA Automatic rumstehen und werde mal gucken welcher Brenner noch passen könnte.


    Gruß


    Julian

  • markus: Ja, ich habe es gerade gesehen. Man sollte sich niemals auf Wikipedia verlassen.


    @Julian: Das wäre ja klasse. Sag einfach Bescheid wenn du was findest. Ich habe im Haus noch rund 1000qm zu durchsuchen, mal sehen was ich noch so finde.


    Ich habe übrigens etwas Rost im Tank, wie bekomme ich den da wieder raus?

  • Servus Patrick.


    Habe es soeben ausprobiert.
    Ja, der Brenner einer BAT 158 / 159 paßt - suagend sogar.
    Auch der Brenner der Feuerhand 275 / 276 paßt in die ASA.
    Geht zwar etwas kniffliger, aber geht auch.


    Allerdings sehe ich auf dem Foto keine Brennerkappe.
    Diese halbrunde geschlitzte Kugel, aus der die Flamme züngelt.
    Entweder, Du hast sie noch oder Du mußt da etwas anderes finden.
    Evtl. von einer Lampe aus dem Baumarkt oder vom Diskounter (Kaufland z.B.),
    die paar Euro machen das Kraut nicht fett. Hauptsache, Du findest eine passende.
    Mußt halt schaun, wie Du das dann in die ASA gebaut bekommst.


    Den Rost im Tank kannst Du in ca. 5%-iger Zitronensäure anlösen, sodann in Seifenbrühe die Säure neutralisieren.
    Dann ein paar spitze, kleine Schrauben oder feinen, schrafkantigen Split (Auariumsplitt) in den Tank geben und schütteln, bis die Arme abfallen. Das Ganze mit Spiritus ausspülen (der Alkohol bindet Wasser). Lüften / austrocknen lassen.
    Verfeinern kannst Du die Rostentfernung mit ein paar Millilitern Owatrol, mit dem Du den Tank satt ausschwenkst. Wiederum austrocknen lassen - entweder im Freien oder auf der Heizung.


    Ist die Lampe lackiert und willst das so lassen oder die Farbe entfernen und die Laterne ohne Farbe, als metallisch blank konservieren?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit dem alternativen Brenner und die Anleitung zur Rostentfernung im Tank.


    Gemäß des Falles, ich würde die Lampe blank haben wollen, wie müsste ich da vorgehen?


    Grüße, Patrick

  • "Blank" im Sinne von "frei von Farbe" wird Metall entweder durch mechanisches Entfernen,
    Abflammen der Farbe oder Eindulfen mit Abbeizmittel
    oder durch Einlegen in Natronlauge.


    Letzteres ist allerdings unbedingt an die Einhaltung entsprechender Schutzmassnahmen gebunden!
    Natronlauge in wirksamer Konzentration für den vorgesehenen Zweck ist stark ätzend!
    Dicht und auch seitlich schließende Schutzbrille sowie feste Gummihandschuhe und gute Belüftung sind Pflicht!


    Ich selbst gehe so vor:
    Fenster auf - Schutzbrille auf, Handschuhe an, Kippe aus!
    Einen 15 / 20 Liter-Eimer mit Deckel (ehem. Dispersionsfarb-Eimer) mit mind. 10 Liter Wasser füllen,
    da hnein kommt eine Flasche Abflussreiniger (Natriumhydroxid - NaOH - gekörnte Ware, wie z.B. "Rohrfrei" o.ä.).
    Niemals anders herum!


    Und nochmals der Hinweis: Konzentrierte Natronlauge wirkt auf der Haut stark ätzend
    und selbst stark verdünnte Natronlauge kann die Hornhaut der Augen so schädigen,
    dass es zur Erblindung kommt.


    In diese Lösung kommt der zu entlackende Artikel für ein paar Stunden, evtl. auch länger.
    Die Lauge wird sich zu Anfang selbst ein wenig erwärmen, später könnte man einen Tauchsieder hinein hängen, das erhöht die Wirksamkeit. Oder man hat ein Metallgefäß, das man auf eine kleine Flamme stellen kann - muss aber nicht sein.


    Am besten den Deckel drauf, da sich die Lauge sonst mit der Zeit mit dem O² aus der Luft verbindet und schwächer wird.
    Auch nur kurzes herausnehmen zum Nachschauen, obs wirkt, erfordert Schutzbrille und Handschuhe.
    Je nachdem sieht man schon, wie sich die Farbe auflöst und kann dann mit einer weichen Bürste noch anhaftende Farbreste abbürsten.Wenn soweit fertig, herausnehmen und mit klarem Wasser gründlich ab- und ausspülen.
    Erst danach ist die Schutzausrüstung entbehrlich.


    Trocknen lassen, das Finish erledigt man mit feiner Stahlwolle (0000), blank polieren.
    Anschließend vorschlagsweise mit Owatrol konservieren, dazu zwei Mal nur dünn einstreichen, das Owatrol ist recht ergiebig.


    Der einmal angesetzte Lauge kann man mehrmals verwenden. Luftdicht verschlossen habe ich die schon gut 2-3 Wochen in Gebrauch gehabt. Zum Entsorgen mit viel Wasser gut verdünnen, durch ein feines Sieb in den Abfluß gießen, um unnötige Abwasserbelastung zu vermeiden. Natürlich dabei die Schutzbrille und Handschuhe tragen.


    Viel Erfolg!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Einen guten Abend wünsche ich euch,


    ich habe mit der Aufarbeitung der alten Lampe begonnen. Ich habe mittlerweile einen ersatzbrenner beschafft und nun schwimmt die Lampe in 10 Liter Ätznatron, seit jetzt drei Stunden. Gerade habe ich einmal kurz nachgeschaut und auf der Oberfläche der Brühe schwimmt ein Lackfilm oder was davon noch übrig geblieben ist. Die Lampe selber habe ich auch einmal kurz herausgehoben, jedoch ist diese immer noch schwarz. Also gehen wir mit dem Ätznatron mal brav in die Verlängerung. Ich bin ja mal gespannt, ob das Ergebnis so ausfällt, wie ich mir das vorstelle.