Alandinseln No. 21, 23 Brandscheibe !!!

  • Der Flammenspreizer ist bei mir in betrieb. Will die Aladdin umbauen und eine Brandscheibe einbauen. Nur leider hab ich nicht so viele verschiedene Brenner da um zu testen welche Brandscheibe eines anderen Herstellers passt. Hat das jemand mal ausprobiert ?

  • Moin
    ne brandscheibe mit 22,4 mm Rohrdurchmesser müste da rein. Aber die Aladdin ist doch ein Blaubrenner mit Glühkörper.
    Soll auf Gelbbrenner umgebaut werden ?


    Gruß Oliver

  • Genau das war meine Überlegung, von
    Blau auf Gelb !
    wie unterscheiden sich Blau und Gelbbrenner ? Ist
    nur das Luftansaugverhalten anders oder was sind so die markanten
    Unterschiede ?


    Es gibt ein Video auf Youtube wo gezeigt wird
    das wenn man den Flammenspreizer weit genug aus seinem Führungsrohr
    zieht das dann die Flamme Gelb brennt. Daher dachte ich das man durch
    eine Brandscheibe einen ähnlichen Effekt hinbekommt.

  • Ein kürzerer Glaszylinder sollte dann verwendet werden ,
    Um für eine gelbe Flamme den Luftdurchsatz zu verringern.


    Stell doch mal den link zu youtube Video ein.
    Kann mir derzeit nicht vorstellen, dass ein höherziehen des flammspreizers zu einer gelben Flamme führen soll.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • hm, da kommt mir die Idee, dass man für Heizzwecke auch ein Drahtgeflecht statt Glühmantel nehmen könnte, z.B. ein kleines Teesieb? ?(

  • Hi Muli,
    was man erkennen kann,
    der scheint einen großen Verschleiß am Docht zu haben, denn er muss am Anfang sehr weit drehen bevor der Docht im Spalt erscheint zum Anzünden.


    Dann dreht er den Docht noch weiter hoch, um eine große Flamme zu erzeugen.


    Dadurch sicher auch der Dochtverschleiß. Der brennt ab.


    Der Flamespreader hat eigentlich wenig damit zu tun, würd ich meinen.
    Auch bei normaler Stellung sollte die Flamme nach blau, wenn der Docht hoch gedreht wird, wieder nach gelb umschlagen, weil der Flamme die Luftzufuhr aus der Mitte abgeschnitten wird.


    Dass die Flamme gelb bleibt zeigt, dass sich Petrodampf und Luft nicht gut vermischen.


    Für eine reine Heizleistung ist eine blaue Flamme besser, weil sie heisser und effizienter, sparsamer brennt.


    Der Segler ist auf die zusätzliche Lichtleistung bei gelber Flamme aus.
    Da hätte er auch einen Idealbrenner nehmen können mit demselben Effekt.


    In der vorgestellten Konfiguration kann die Aladdin nicht mehr hochbrennen, im Gegensatz zum konventionellen Betrieb mit Glühstrumpf, weil sie schon jenseits der vernünftigen betriebsparameter an der Betriebsgrenze läuft und stattdessen der Docht abbrennt.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi ()

  • Meine Aladdin macht genau das selbe Flammenbild, wenn sie ohne Mantel läuft und der Docht zu kurz aus dem Führungsrohr schaut. In bezug auf die Wärme und dem Verbrauch tut sich zwischen der Aladdin und dem Matador meines erachtens nix, beide brennen mit einer Tankfüllung (1l) knapp 8h. Wobei die Aladdin mehr Licht produziert.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa