Feuerhand Atom 75 Gläser, Infos

  • Ich grüße euch
    Ich habe heute mal meinen Atom Gläser bestand aufgeräumt und musste feststellen das ich 3 verschiedene gemarkte Gläser habe. Vielleicht kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat. In welche Baujahre sie z.b. gehören und ob sie überhaupt für feuerhand atom waren.
    Ich danke euch

  • Hallo Marcus,
    "Cristal Patent" ist meines Wissens nach eine Tschechische Marke,
    wahrscheinlicher stammt das Glas aus einer FROWO 45. Die Maße
    stimmen offiziell zwar nicht zu 100% überein (Info Henning Kahl),
    trotzdem sollten FROWO 45-Gläser in die Atom75 passen. Bei dem
    rechten Glas kann man nur mutmaßen, es sieht ebenfalls geringfügig
    größer aus. Vielleicht auch FROWO? Ich weiß auch nicht, wie lange
    die Firma Schott nach dem Krieg bis zur Verstaatlichung in Jena noch
    produzieren konnte, oder ob das Logo noch weiterverwendet wurde.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ok ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Das rechte glas ist auf jeden Fall für feuerhand gemacht. Ich Ich auch in anderen Modellen diesen Aufdruck habe. Bei dem mittleren und dem rechten würde mich interessieren von wann bis wann diese gläser mit diesem Aufdruck in den atom verbaut war.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Hallo,


    SHOTT&GEN.JENA
    Logo in diese Form ist zwischen 1958 und 1981 verwendet.


    CRISTAL PATENT Glas passt irgendwo auch in diesem Zeitraum.Jedenfals handelte sich nicht um Vorkriegs Glas.
    Sonst wehre mit Samuel Reich Co. markiert,oder auch als ESERCO .


    D.

  • Ich würde mal sagen das Schott neben FH natürlich auch den Original-Ersatzteilemarkt bediente, und entsprechend dann mit ihrem Logo. Ich würde da keinen Stilbruch sehen oder einen Originalitätsmakel.
    Dieses Logo wurde von Schott praktisch eine Ewigkeit verwendet (ab 1905 bis 1981 ), den Schriftzug in der Art zumindest bis etwa 195x, aber natürlich auch vor dem Krieg.


    Woher kommt die Aussage das das Cristal Patent Glas aus einer Frowo stammen müsste? Meine Sammlung ist nun leider nicht so groß auf dem Gebiet, aber ich habe noch keine Frowo mit Cristal Glas gesehen, im Gegensatz zu den BAT.
    Genausogut könnte es aus einer MEVA 860 stammen, was ja sogar besser passen müsste, fals die Herkunft der Gläser stimmt, oder?
    Wobei ich nicht mal sicher bin wie gut die CSSR als Herstellerland abgesichert ist, komischerweise sieht man nämlich nicht gerade Unmengen MEVA Laternen mit CRISTAL Glaslogo, was nachdenklich stimmt. Die Verbindung mit CSSR könnte lediglich eine fehlerhafte Assoziation sein, bsw mit "Bohemia Cristal".
    Nach meinem Kenntnisstand tauchten die Cristal Gläser bisher nur nach 1945 bis Ente 1950er auf. Womöglich stammen sie ja aus einem der zahlreichen Lausitzer Glasbetriebe die ja auch Laternen und Lampengläser fertigten.
    Eine Markenrecherche ergab bisher auch nichts, hat aber nichts zu sagen.
    Sofern Produktionsunterlagen vorhanden wären könnte man das über die VEB Sturmlaternenwerke klären, wo diese Gläser in den 1950ern scheinbar serienmäßig verwendet wurden.



    Zumindest bei mir sind die Erkenntnisse da praktisch nicht abgesichert, entsprechend alles nur Indizien unter Vorbehalt.

  • Was die Frowo angeht, könnte sicher der Hans-Werner was dazu beitragen.


    Wegen dem Cristal-Glas dachte ich zuerst auch an die BAT 160,
    fand aber nirgendwo ein Bild oder Text dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo


    Mit dem cristal patent glas hoffe ich weiterhin das jemand genaueres dazu weiß und uns allen mitteilen möchte.
    Zu den Schott gläsern. Ich kenne diese gläser nur aus der feuerhand 75. Somit kommt ja eine Produktion nach 45 nicht in Frage. Zumindest nicht bei feuerhand da das Modell ja nach 45 nicht mehr hergestellt wurde.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Hallo ihr,


    ich kann vor allen Dingen hier mit einer Warnung aufwarten. :]


    Gläser der Frowo 45 bekommt man zwar gerade so in eine Feuerhand 75 hinein, aber nur mit sehr viel Mühe und Seife wieder raus. :wallbash:


    Das Frowo-Glas ist gerade so viel größer, dass es Stress macht, wenn man es gerne wieder ausbauen möchte.


    Bisher habe ich in einer Frowo 45 noch kein Glas mit der Markung "Cristal Patent" gefunden. Entweder sind die Gläser ungemarkt oder sie haben die Markung "Frowo Hartglas" oder nur "Hartglas".


    An Spekulationen, wer die Gläser mit "Cristal Patent" hergestellt hat, möchte ich mich lieber nicht beteiligen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke an Dusan für die Ausführung zu Cristal. Wohl dem der einen großen Fundus hat :-)


    Wenn es bei den kleinen so eng zugeht kann man ja immer noch ein BAT 155 Glas einsetzen, die sind zwar falsch gelabelt aber wenigstens verfügbar und passen.


    @markusmj: Gläser mit exakt diesem Schott Logo wurden auch in den frühen 50ern in Jena produziert und finden sich gelegentlich in den BAT 158 der ersten Serie ( BAT158/5 (V1) ). Allerdings hast du natürlich insofern recht das diese nach Kenntnisstand nicht mehr in der Größe für die 75 produziert wurden, deine Gläser sind also vor 43.
    Aus fundierter JW-Quelle ist mir außerdem zugetragen worden das die FH Laternen im Original sowohl mit der hauseigenen Markung wie auch mit der Schott Markung ausgeliefert wurden, alles eine Preisfrage :-)
    Ich denke damit bist du erst mal gut unterrichtet und hast freie Gäserwahl :-)

  • Vielen lieben dank für eure Infos. Man lernt eben nie aus. Und das ist auch gut so :user:

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Mal noch eine Frage. Da ich mich ja nur mit feuerhand beschäftige.
    Gibt es denn einen Markt für die cristal patent gläser? Weil eigentlich brauche ich das ja nicht in meiner Sammlung


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Gibt es denn einen Markt

    Ja klar doch.
    Du befindest Dich mitten drin.
    Setze es doch einfach in die Tauschbörse.
    Dort findet Du bestimmt einen Interessenten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da passende Gläser für die Atom 75 nicht mehr an jeder Straßenecke
    zu bekommen sind und gleichzeitig viele "Atömchen" mit defektem
    Glas auf dem Markt sind, würde ich mal ganz spontan sagen: Ja! :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich muss mich korrigieren.


    Nach Durchsicht meiner MEVA Laternen habe ich doch ein Exemplar welches auf der einen Seite mit diesem Cristal Patent Logo und Kranz gemarkt ist - und auf der anderen Seite mit MEVA . Damit sollte die Herkunft aus der CSSR nochmals weitestgehend belegt sein, parallel zu Dusans Angaben.
    Die Laterne stammt übrigens von 1977 also zeitlich weit weg von der Atom, was meine anfängliche Vermutung bestätigt es könnte sich um ein Glas für eine 860 gehandelt haben, auch wenn es dafür etwas klein ausfällt. Zumindest ist das das kleinste was ich von MEVA kenne....

  • Servus Köbist.


    Für solche Anfragen haben wir die Tauschbörse.


    Viel Erfolg.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |