! HILFE, mich hat das "Petro-Virus" erfasst und brauche H I F E ...

  • .... das kommt dabei raus, wenn man mit seiner 20 Jahre alten "China-Lampe" spielt!
    Seit ca. 20 Jahren beleuchtet ein China-Nachbau einer Sturmlaterne meine Terrasse, ich fand sie schön, aber unspektakulär.
    Eine original "Feuerhand" wollte ich haben, für die Terrasse und für mein Auto (Range Rover auf Expedition).
    War ja schnell umgesetzt, ein Blick in die Bucht, und schon hatte ich eine Fh 276 Sturmkappe!
    Aufgearbeitet, schön geworden, noch eine gekauft, ......
    Derzeit sind es 1 x 75 Atom, 3 x 175, 1 x 175 "Sturmfest", 1 x 176, 1 x 176 "Sturmfest", 1 x 176 "Sturmkappe", 1 x 276,
    3 x 276 "Sturmkappe", 1 x 201 und 1 x 305!
    Alle "tip-top" und leuchten!
    Derzeit benutze ich täglich eine 276 "Sturmkappe" auf der Terrasse und, und nun kommt das Problem, eine 175 im Wohnzimmer!
    Nun meint meine Frau, die das Licht meiner Laternen eigentlich sehr schön findet, das der "Gestank" der 175 im Wohnzimmer auf Dauer nicht richtig witzig sei!
    Ja, sie riecht halt ein wenig!
    Und nun komme ich zum eigendlichen "Virus"...
    Ich möchte für's Wohnzimmer nun eine Aladdin haben!
    Aber was? Woher? Welche? Neu? Gebraucht? Alt?
    Ich brauche dringend Hilfe bei den vielen Fragen.....
    Gruß aus Hannover, Kai

  • Und neu gibt es sie, da hier im Shop derzeit
    ausverkauft, in der Hütte. Neu sind Aladdins allerdings
    ein sehr teures Hobby. Ein guter Runddocht- oder Duplexbrenner
    leuchtet ähnlich geruchsarm, ist aber deutlich günstiger
    zu bekommen, sowohl neu, als auch gebraucht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hi Kai,
    Deine Frau wird wohl einen neuen 14''' Kosmosbrenner am schönsten finden.


    Weil man die Flamme sieht. Sie ein goldenes, hinreichend helles Licht gibt.
    Nur die hälfte der Aladdin kostet.
    Und auch nicht riecht.


    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Kai.

    Ich möchte für's Wohnzimmer nun eine Aladdin haben!
    Aber was? Woher? Welche? Neu? Gebraucht? Alt?

    Was?
    Wie oben schon gesagt wurde: Eine Alddin ist recht kostspielig, nicht zuletzt "dank" der aktuell miesen Qualität der Glühkörper noch dazu nervig, ne Menge Durst hat sie sowieso.


    Also bietet sich eine Lampe mit Runddocht (Kosmos) an, wahlweise mit oder ohne Schirm.
    14''' (Linien) sollten es schon sein, damits mehr als nur ein Ambientelichtchen wird.
    Sowas ist in der Anschaffung sowie im Unterhalt nur einen Bruchteil so teuer, wie eine Aladdin, welche obendrein im Betrieb nicht ganz ohne ist, weil die bei entsprechenden Gegebenheiten gerne auch mal "hoch"brennt und so den Malermeister auf den Plan ruft.
    Im Forum gibts ne Menge Lesestoff speziell dazu.


    Woher? / Neu - gebraucht?
    Entweder neu in einem Shop, der sowas führt (Links gerne via PN abzufragen)
    oder gebraucht aus der kleinen oder großen Bucht
    bzw. mal in der Tauschbörse gucken oder eine Suchanfrage starten.


    Alt?
    Das ist relativ ...
    Je älter, umso kostspieliger, aber nicht unbedingt besser fürs Geld.
    Eher würde ich auf einen gut erhaltenen Qualitätsbrenner achten.
    Viel älter als 100 Jahre geht eh kaum.


    Welche?
    Je nach Gusto ...
    Tischlampe mit oder ohne Schirm, Füße gibts aus Messing, Zinn, aus Porzellan oder Glas, in Majolika, oder oder ...
    Eine Hängelampe benötigt eine hohe Raumhöhe sowie auch eine feuerbeständige Deckenkonstruktion.
    An eine Lampe mit Matador-Brenner (Runddocht wie Kosmos, aber mit Brandscheibe) würde ich erst später rangehen. Wobei so ein Matador zwar ein schönes Flammenspiel abgibt, dafür aber nicht unbedingt mehr Raum-Helligkeit erzeugt. Obendrein hat so ein Gerät im Vergleich zum einfachen Kosmosbrenner mehr Durst, wenn auch noch nicht ganz soviel, wie eine Aladdin.
    Mit sowas würde ich, wenn überhaupt, irgendwann später mal liebäugeln.


    Aladdin ...
    Eigentlich sind die Aladdin schon recht wertige Teile, egal welches Modell oder welcher Tank, sodaß man auch zu einem älteren Modell, als die aktuelle 23er greifen kann.
    Wichtig dabei: sich versichern lassen, daß die Dochthebemechanik noch intakt ist!
    Da die Aladdin (selbst herunter geregelt noch) ein punktuell relativ helles Licht erzeugt, würde ich von Anfang an zu einer Lampe mit Schirm raten.
    Bedenke auch - dem Durst entsprechend, erzeugt die Aladdin auch ordentlich Abwärme!


    Wenn man also alles realistisch ins Kalkül ziehen will, was Anschaffung, Pflege, Verbrauch und Lichtleistung angeht, ist wohl für den Anfang zu einer Tischlampe mit Kosmosbrenner Größe 14''' und Vestaschirm zu raten.
    Aufrüsten geht immer noch ...


    PS:
    Richtig betrieben, wird keine der o.gen. das empfindliche Nasi stören.


    Hoffe, es war nicht zuviel Text!?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo aus Hannover....
    so macht ein Forum Spaß und Sinn!
    Danke für die vielen Anregungen und Hinweise... mich hat das sehr gefreut.
    Ich glaube, ich werde dann mal auf die Jagd nach einer Tischlampe mit Kosmosbrenner gehen!
    Euere Ausführungen dazu klingen sehr schlüssig, und zu kompliziert möchte ich die Sache ja auch nicht gestallten!
    Es muss auch "nichts besonderes" werden, nichts seltenes, nichts exklusives, einfach schön anzusehen bei ihrem Lichtspiel.


    Sollte hier jeman solch Lämpchen im Angebot haben......


    Liebe Grüße aus Hannover, Kai

  • Hi, kaufe dir lieber nichts gebrauchtes vom Markt. Die haben meist irgendwelche Probleme, mit dene du zu Beginn unnötig ärger hast.
    Kaufe dir ruhig einen neuen Kosmosbrenner. Sind zu erachwinglichen Preisen bei mindestens zwei spezialisierten online Händlern zu bekommen.


    Einen schirm braucht sie nicht, da die Flamme nicht so hell ist. Und es ist ja gerade der Charme, die Flamme zu betrachten.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich würde auch für den Anfang zu einem guten Kosmosbrenner raten, die Alladin reagiert schon wenn sich nur der Gehalt von Sauerstoff im Raum ändert, Ähnlich der Matadorbrenner. Den 14 Kosmos interessiert das erst später, meist lüftet man erst.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa